News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

Nachtrag zum 1.2.0.2 auf B550: Läuft nicht stabil bei mir, selbst auf Stock startet das System einfach neu unter Last in Windows (AIDA System Stability Test zum Beispiel, 3D Mark bricht einfach nur ab).
1.2.0.2 brachte auch einen deutlich messbaren Performance Abfall mit sich, wenn man es denn mal durch einen Benchmark geschafft hat.
Bin wieder zurück zu 1.2.0.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und SVΞN
@SV3N
Für das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC gibt es seit dem 26.04 auch das ComboAM4PIV2 1.2.0.2 (Version "7B85v1F4").
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC
Die vorherige Version "7B85v1F2", AGESA 1.2.0.0 wurde jedoch durch diese ersetzt - es handelt sich nach wie vor um eine BETA.

Ich stecke selbst noch bei der 7B85v1C mit AGESA 1.0.0.6, Stand Nov. 2019. Hier ist die Bootzeit besser, jedoch wurde das BIOS durch die erweiterte Unterstützung für ZEN2 stark vereinfacht.
Lüfterkurven sind hiermit nur noch eingeschränkt optimierungsfähig.
MSI hat in der BIOS Liste auch ziemlich ausgemistet. Vor einem Jahr waren da noch mehr Varianten, bzw. habe ich schon öfter geflasht als die Liste lang ist.

Falls jemand weitere Hinweise auf eine geplante release Version für MSI B450 hat, wäre ich sehr dankbar.
Mit der BETA möchte ich ZEN3 nicht betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Boards der 400er-Serie haben keine offizielle Ryzen 5000 Unterstützung. Die Unterstützung für diese Produkte ist nur BETA, dass heißt die Verantwortung für Fehler liegen beim Board-Hersteller und nicht bei AMD selbst.
Von daher gehe ich ganz stark davon aus, das alle neuen Bios-Versionen nie den Beta-Status verlieren werden.

Screenshot_2021-05-01 AMD X570 Mainboards.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deineMudda
@SV3N

Das MSI B 450 M Mortar (7B89) hat seit dem 26.04.2021 auch ein neues BIOS mit ComboAM4PIV2 1.2.0.2 bekommen. Habe das BIOS seit ein paar Tagen auf meinem Board und bis jetzt keine Probleme feststellen können. Der Task Manager zeigt eine bessere BIOS Zeit an, die ist von 15,8 s auf auf 9,2 s gesunken, nicht bei jedem Start aber das war die niedrigste Zeit. Bei jeden 4 – 5 Start ist die dann 14,1 – 12,5 s.

7B89v1H3(Beta Version)

Es gibt jetzt auch ein neues Center von MSI, statt dem MSI Dragon Center heist es jetzt nur noch MSI Center. Habe es statt dem Dragon Center installiert, beide zusammen geht nicht und es ist viel Übersichtlicher. Man kann auch Zusatzsoftware installieren wie z.B. Mystic Light. Durch das neue Center ist auch die Möglichkeit seine Treiber zu überprüfen noch vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900 und SVΞN
Artikel-Update: AGESA Combo AM4v2PI 1.2.0.x endlich auf breiter Front
Mit der tatkräftigen Unterstützung und den zahlreichen Hinweisen aus der Community des ComputerBase-Forums hat die Redaktion die BIOS- und AGESA-Übersicht jetzt auf den neuesten Stand gebracht.

Eine Vielzahl neuer BIOS-Versionen mit aktualisierter Firmware wurde verlinkt und in die Übersicht eingetragen.

Asus, ASRock, Biostar, Gigabyte und MSI haben in der Zwischenzeit so gut wie jedes populäre AM4-Mainboard mit B450- und X470- sowie B550- und X570-Chipsatz mindestens auf AGESA Combo AM4v2PI 1.2.0.0 aktualisiert.

Für viele der Hauptplatinen steht sogar bereits AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.1 oder gar 1.2.0.2, teilweise aber noch als Beta, zur Verfügung.

Die Redaktion bedankt sich für die zahlreichen Hinweise und Links zu neuen BIOS-Versionen im ComputerBase-Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Recharging, qu1gon und 7 andere
Prima, habe den Artikel eigentlich schon abgeschrieben.
Aber schön das doch noch daran gearbeitet wird.
Ergänzung ()

Sepp Depp schrieb:
Boards der 400er-Serie haben keine offizielle Ryzen 5000 Unterstützung. Die Unterstützung für diese Produkte ist nur BETA, dass heißt die Verantwortung für Fehler liegen beim Board-Hersteller und nicht bei AMD selbst.
Von daher gehe ich ganz stark davon aus, das alle neuen Bios-Versionen nie den Beta-Status verlieren werden.

Anhang anzeigen 1074551
Sorry, aber das ist leider totaler Blödsinn.
Diese Grafik ist bereits sehr alt, und war nur eine grobe Ankündigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und SVΞN
1.2.0.2 läuft auf einem ASRock 550 Phantom Gaming ITX 1a. Danke für die Artikelupdates
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Asrock B550m Steel Legend update auf 1.2.0.2. Ich musste das Speicher übertakten von 3800 auf 3600 zurückstellen. Alles über 3600 läuft bei mir nicht mehr stabil.
 
Der ASRock X300 hat nun ebenfalls die aktuelle AGESA Version erhalten, läuft soweit problemlos. Außerdem sind nun weitere BIOS Einstellungen verfügbar, z. B. einfaches setzen von TDP Limits.
 
Bei Asus noch das beta bios. Warte lieber auf ne stable Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon und Recharging
Bei MSi sind mir noch zuviele BETAs unterwegs, werd aber wohl darauf zurückgreifen müssen, da ich die Woche meinen 5950X erhalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert und Raptor85
Sepp Depp schrieb:
Boards der 400er-Serie haben keine offizielle Ryzen 5000 Unterstützung. Die Unterstützung für diese Produkte ist nur BETA, dass heißt die Verantwortung für Fehler liegen beim Board-Hersteller und nicht bei AMD selbst.
Von daher gehe ich ganz stark davon aus, das alle neuen Bios-Versionen nie den Beta-Status verlieren werden.

Was mich trotzdem interessieren würde, bringt es überhaupt was, wenn man sich das aktuelle Beta Bios mit einem Ryzen 7 3700 X auf B450 flasht ? Fliesen da überhaupt noch irgendwelche Verbessereungen für die ZEN 2 Generation mit ein ?

Ich gebe mir wohl gerade mal selber die Antwort: zu 99,9% nein ????

Greetz!

Slaughter
 
Was bei MSI leider nicht dabei steht… ob die 3000er dann auf den Brettern überhaupt noch laufen - ein Unding, daß beim BIOS nicht dabei steht, welche CPU-Serien unterstützt werden und welche nicht.
 
Ich habe auf dem B550 E Gaming die beta 22.01 mit AGESA 1.2.0.2 aufgespielt, sehr stabil, das USB-Problem ist damit Geschichte, den alten workaround (C-State disabled) konnte ich wieder zurück stellen auf enabled. Das RAM-oc ist weiterhin mit den alten settings rockstable.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Ich bin bei meinem Asrock B550m Steel Legend wieder zurück auf P1.90. Ram auf 3800 läuft wieder ohne zu Probleme.
 
Zurück
Oben