News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

Es hieß ja in den Artikeln mal, daß mit 1.2.0.0 komfortablere Möglichkeiten des Undervoltings kämen. Hab ich bei meinem Board (B450) noch nicht gefunden. Wo sind die versteckt? Aktuell prügele ich einfach nur die Spannung nach unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Hätte das Updaten des BIOS beim B450 Tomahawk MAX irgendwelche Vorteile, wenn ich weiterhin den 3600er betreiben will?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenySE
Für mein MSI x470 Gaming plus Max und mein m450 Pro VDH Max gibts schon mal kein BIOS, na gut,
hatte ich auch nicht erwartet.
 
@Xtrasmart
Kommt noch, nutze selbst eins und habe einfach mal bei MSI angefragt ob die eventuell einen Zeitpunkt haben.
Am 11. Februar hat man mir "in etwas 2-3 Wochen" mitgeteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart
Klassikfan schrieb:
Es hieß ja in den Artikeln mal, daß mit 1.2.0.0 komfortablere Möglichkeiten des Undervoltings kämen. Hab ich bei meinem Board (B450) noch nicht gefunden. Wo sind die versteckt? Aktuell prügele ich einfach nur die Spannung nach unten.
Mich würde auch interessieren, ob ein Update bei Zen 2 sinnvoll ist.

Ich fahre im Moment noch auf AGESA Combo PI V1 1.0.0.6 (auch, weil ich bei den ganzen Versionen die letzten Monate wenig Lust hatte, dauernd zu flashen und meine RAM-Settings neu einzugeben :D).
Und für Zen 2 ist die 1.0.0.6 ja praktisch die "ausgepatchte" Version.
Aber bei mehr Optionen fürs UV, würde ich jetzt auch mal flashen, wenn es wirklich was bringt bei Zen 2.
 
Was bewegt MSI zu einer solch selektiven Auswahl? Die Stückzahl der verkauften Bords kann es ja wohl nicht sein.
 
Ich wollte ja eigentlich mit ZEN3 auf die AMD Plattform umsteigen ( von 3770K )
und ich hab mir dafür ein x570 MB geholt
nur ZEN 3 hab ich immer noch nicht.

Nicht zu kriegen oder mit Preisen im Rahmen von Absurd und darüber...
( Würde einen 5900X wollen )

Ich habe von einem Freund billig einen R5 3600 ( Ohne X ) als Übergangslösung
bekommen und muss sagen eigentlich bin ich für das was ich mit meinem
PC mache bedient.

Ich denke mal ich werd erst mit ZEN3+ wieder versuchen die CPU upzugraden.
 
Ob das bios Update die SSD Probleme der samsung 980 pro behebt wäre mal interessant da die schreibrate ziemlich.
Langsam arbeitet auf meinen x570
 
SV3N schrieb:
Danke für die Liste und die Bios Updates.

Viel wichtiger wäre für mich die Frage, welche Mainboards ab Werk und ohne Update Ryzen 5000 unterstützen. Ich kenne keine, denn selbst eine Listung im Geizhals nach dem Erscheinen von Ryzen 5000 ist kein Garant, dass sie auch laufen; so geschehen bei meinem Board. Da dachte ich doch, mit einem Release am 09.11.2020 und dem Namen V2 läuft das, aber Pustekuchen. Und Flashen ist nicht trivial, es gibt genug Hürden, an denen Unbedarfte verzweifeln können. Denn eine Anleitung von Gigabyte sucht man vergeblich. Man muss auf Youtubevidios vertrauen, was ich bei sowas ungerne mache.
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-v2-a2420370.html?hloc=at&hloc=de

Bei diesem Boards könnte es aber klappen, Betonung könnte. Wenn es darum eine Liste gäbe, die genau das aufnimmt, wäre es wirklich klasse für Empfehlungen von Rechnerzusammenstellungen. Immerhin steht in der Werbung zum Board "Ready for Ryzen 5000".
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b550-pro-90mb17r0-m0eay0-a2460347.html?hloc=at&hloc=de

Bei Gigabyte läuft das Flashen so und es gibt einige Stolperfallen
  • alten USB 2.0 Stick suchen (UBS 3.0 läuft oft nicht, dafür fehlen die Treiber)
  • USB-Stick auf maximal 16GB begrenzen, geht in Datenträgerverwaltung, und mit Fat32 formatieren
  • Von Gigabyte Homepage aktuelles/gewünschtes Bios speichern
  • Nur die Datei mit genau 32.768 Byte auf den Datenstick kopieren
  • Datei in gigabyte.bin umbenennen, wichtig: in Windows Dateiendungen anzeigen lassen
  • Rechner zusammenbauen, testen ob Bios doch abtuell ist, und wieder abschalten
  • Netzteil auf "on" stellen
  • USB-Stick in den mit Bios gekennzeichneten Slot einstecken
  • Flash Knopf drücken und ca. 1-2 sek. gedrückt halten
  • Hoffen und Bangen, erst blinkt es schnell, dann irgendwann langsamer
  • Die Debug LED zeigte zuerst blinkend einen CPU- Fehler, irgendwann war das weg (ca. 5-10min) und der Rechner lief
  • Runterfahren, hochfahren, F12 drücken und ab ins Bios

Es geht nur mit Mainboard aber ebenso mit installierter CPU, RAM, etc. Es ist trotzdem eine Unverschämtheit, dass von Gigabyte nichts dazu steht. Weder, dass USB 3 Sticks oft nicht laufen, weder der Hinweis zur Umbenennung der Datei noch, dass es sehr lange dauert. Das sind ausreichend Fehlerquellen, um unbedarfte User "in den Wahnsinn" zu treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror und FLCL
Klassikfan schrieb:
Es hieß ja in den Artikeln mal, daß mit 1.2.0.0 komfortablere Möglichkeiten des Undervoltings kämen.
Raptor85 schrieb:
Mich würde auch interessieren, ob ein Update bei Zen 2 sinnvoll ist.
Das betrifft ausschließlich Zen-3-CPUs, die mittels Curve Optimizer auch entsprechend einfach mit weniger Spannung betrieben werden können. Auf Zen 2 hat das Ganze keinen Einfluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan und Raptor85
Rotkaeppchen schrieb:
Denn eine Anleitung von Gigabyte sucht man vergeblich. Man muss auf Youtubevidios vertrauen, was ich bei sowas ungerne mache.
Es ist trotzdem eine Unverschämtheit, dass von Gigabyte nichts dazu steht. Weder, dass USB 3 Sticks oft nicht laufen, weder der Hinweis zur Umbenennung der Datei noch, dass es sehr lange dauert. Das sind ausreichend Fehlerquellen, um unbedarfte User "in den Wahnsinn" zu treiben.
Wer suchet, der findet! ;)


Q-Flash+.png

https://www.gigabyte.com/Motherboard/A520I-AC-rev-1x#kf
Q-Flash Plus.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen und FLCL
Vincy schrieb:
Wer suchet, der findet! ;)
Die Seite kenne ich. danke für die Hilfe. Da steht aber nix zum USB Stick (USB 2), nix zur maximalen Größe (16GB), kein Hinweis für den DAU, das gigabyte.bin nur funktioniert, wenn man sich in Windows die Dateiendungen anzeigen lässt, denn ansonsten kann man sie nicht ändern, etc. Und im Handbuch, also der Quelle, in der es stehen müsste, findet sich auch nichts. Ich habe es ja auch geschafft, aber es hat mich ungefähr eine Stunde meines Lebens gekostet, Stimmiges zu finden. Um man ist imemr unsicher, wenn es keine Originalquelle ist. Auf Youtube kann Dir jedes alles mögliche erzählen.

Der ganze Prozess ist eben nicht trival. Und wenn wir Usern Rechner zusammenstellen, die sie selber zusammen bauen sollen, ist das immer wieder eine ärgerliche Fehlerquelle

Hier z.B. wird es gut erklärt, aber es ist keine gigabyte Seite. Dahin geht meine Kritik

Oder hier, auch gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Super Übersicht, sieht nach viel Arbeit aus! Bin mal gespannt wann die Hersteller dann flächendeckend 1.2.0.1 bringen. Damit kommt nun also auch SAM für Zen 2. Ich bin gespannt und werde umgehend upgraden nachdem nVidia das nun auch via Treiber integriert hat.
 
Ist aber alles noch beta
 
Aber laufen einwandfrei bisher :)
 
Mich interessiert ob das Problem mit nvme ssd behoben wurde.
Samsung 980pro ist ja mit der schreibrate sehr stark eingecknickt.
 
Zurück
Oben