Bios wiederherrstellung ohne Tastatur

Friedrig

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
13
Guten Abend,
Ich kam eben von einer mehwöchigen Geschäftsreise nach Hause, bei der ich meinen Laptop vergessen habe.
Ich wollte den selten genutzten PC starten um emals zu beantworten, aber dieser sperrte mich aus.
Schon immer, erkannte dieser meine Tastatur beim Startvorgang nicht. So musste ich z.B. nach einem Stromausfall 30 Sekunden warten, weil ich nicht auf "Windows normal starten" klicken konnte.

Nun kommt aber auf dem "American Megatrends"-Bildschirm die Meldung:
"Please enter Setup to recover BIOS settings.
NO Keyboard Detected !
Press F1 to Run SETUP"

Ich weiß nun keinen Rat mehr, auch nicht, welches Mainboard ich habe etc. Es ist nur ein Office-PC.
Ich habe diverse Tastaturen ausprobiert (PS2 und USB) und auch das BIOS zurückgesetzt (Batterie entfernt).
Mein englisch ist leider zu schlecht um mich auf größeren Seiten in die Materie einzulesen.

Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte und ich den PC nicht für mehrere Wochen zum reparieren wegschicken msste.
Danke.
 
Friedrig schrieb:
auch nicht, welches Mainboard ich habe etc.
Das solltest du aber, sonst kann man quasi nix dazu sagen. Aufgedruckt aufs Bord, aufgedruckt auf der Rückseite des Fertig-PCs, im Kaufvertrag. Irgendwo solltest du das doch finden.

Dann kann man nämlich auch sagen, wie das BIOS zu resetten ist, Batterie raus ist nämlich nicht sicher.
  • Der PC muss stromlos sein, kein Kontakt zur Netzsteckdose
  • Batterie raus
  • Cmos Clear Jumger setzen, oder Taste drücken. Dafür wäre das Handbuch gut, oder selbst auf dem Bord danach suchen
 
@Friedrig
Wenn Du schon den PC aufschraubst, gib dem Kind auch gleich eine neue BIOS-Batterie.

BFF
 
PS/2 Keyboards werden solltest Du nicht einstecken im Betrieb und werden vom Bios oft auch nur erkannt, wenn das Gerät abgeschaltet war. Daher könnte dein Problem kommen, das die PS/2 Keyboards nicht gehen. Du solltest dann im Bios den USB-Legacy Support anschalten, dann kannst Du auch im BIOS mit der USB Tastatur arbeiten, wenn das BIOS deines MBs das unterstützt
 
Eigentlich sollte der USB Legacy Support ja eingeschaltet sein im Standard, sonst kann man den PC ja nicht nutzen. Aber je nach Alter kann das schon sein, wenn USB Tastaturen was Besonderes waren.
Bei PS2 ist die Frage, sind deine Tastaturen echte PS2, also uralt, oder lediglich USB Tastaturen mit Adapter?

Und vorher denke ich, war es ja auch alles normal.
 
Das war mal ein Atelco 4home, den ich gebraucht gekauft habe und ohne Zubehör geliefert wurde Auf dem Kaufaufkleber der Verpackung steht Januar 2013 drauf. Aber auf dem Karton steht glücklicher Weise noch ein Aufklebe drauf. gestern las ich nur: "Mini ATX/ATX" und kam nicht auf die Idee mal die unterseite zu betrachten.
Das Mainboard ist ein P8B75-m LE.

Die Tastaturen sind beides. Sowohl eine Tastatur von 2012, die ich damals kaufte um USB-Ports am Laptop zu sparen, als auch eine der ersten die ich für Windows hatte und schon unter Win98/XP angeschlossen war.
Ich bin jetzt auch dem online-handbuch gefolgt und habe das BIOS mit dem Jumper resettet. Half leider auch nichts. Weder mit USB, noch mit PS/2.
Immernoch kommt die Meldung in der vorletzten Zeile: "NO Keyboard Detected !"
 
OK, also so uralt ist das nun auch wieder nicht. Also USB Tastaturen waren da keine neue Erfindung. In so fern bin ich mir zu 100% sicher, dass USB Legacy Support entweder im Standard eingeschaltet ist, oder gar nicht mehr vorhanden ist. Weil USB Tastaturen schlicht völlig normal waren, und PS2 schon uralt.

Also ... wahrscheinlich ist was defekt bei dir. Vielleicht das Netzteil und die Komponenten bekommen nicht mehr genug Strom. Oder das Bord natürlich.
 
Versuch mal eine neue Batterie, manchmal passieren dann die wunderlichsten Sachen wenn die leer sind, für 3 € ist das ja schnell erledigt, CR2032 steht drauf.
 
Ich habe die BIOS-Batterie entfernt und durch eine andere ersetzt. Kam dann auch mit der "uralt-PS2" ins UEFI. Habe dort die Uhrzeit von 1.1.2009 auf das aktuelle gestellt, an mehr traute ich mich nicht ran. Aber die Lüfter waren alle im unteren Bereich (gemessen an der Skala, wie weit sie hoch kamen) und auch die CPU lag bei "nur" 76°C, was aber dem Staub geschuldet sein kann.
Der PC startete dann automatisch neu und jetzt läuft die Windows Systemreperatur.
 
Nur 76 °C?! Das ist viel zu viel für Leerlauf!
 
66 war gemeint.
Ich hatte in der Vergangenheit (vor ca. 2 Monaten mal nachgeschaut) auch keine Temperaturen über 80°.
Die Temperatur kann aber sicherlich auf den Staub zurückzuführen sein und an die höhere Zimmertemperatur hier.
Die Lüfter drehen aber nicht am Rad, glaube 1100 RPM hatte der CPU und der Gehäuselüfter 900.

Aber ich schaue nach der Systemreperatur (die kann ich nicht abbrechen) nochmal nach.
edit: Die Software ist hin. Beim 3. Wiederherrstellungsversuch geht noch immer nichts. Schade. Jetzt muss ich diese Woche Zwangsurlaub nehmen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind immer noch 20°C zu viel. Also würde ich raten dringend dort Abhilfe zu schaffen.
 
Was Du tun kannst, auch während die Reparatur läuft: Fasse vorsichtig an den Kühler der CPU. Ist dieser kalt liegt ein Kontaktproblem zur CPU vor.
 
Das ist ein Sekundärproblem für mich.
Datenrettung ist jetzt ganz oben, sonst bin ich wirklich aufgeschmissen.
Der PC wurde scheinbar am Mittwoch nochmal von meiner Freundin genutzt, sie sagte er funktionierte wunderbar, hatte dann beim herunterfahren ein Update installiert und dann habe sie ihn übers Wochenende vom Strom genommen (abschaltbare Steckdosenleiste).
Ich hoffe irgendwie mit Ubuntu was wichtiges retten zu können.

Der Kühler ist "warm", angenehm warm, nicht heiß...aber vielleicht packe ich auch an die falsche stelle? Temperatur liegt jetzt nach 3 Versuchen der widerherrstellung und dem groben saubermachen (Ich wollte da weder mit nassen Tüchern noch mit Druckluft dran) bei 62°. Ich habe aber sowieso keine Wärmeleitpaste daheim, also werde ich nicht viel ändern können, wenn das das Problem ist, aber ein paar Ersatz-CPUs. Aktuell ist ein I5 der 3. Generation verbaut, also nichts, um was ich großartig trauern würde (ich habe noch einen I3 der 4. Generation hier sowie Pentium/Athlons als alten office rechnern. Die reichen fr meine Bedürfnisse auch aus)
 
Zurück
Oben