Bitte Rat, war ernst gemeint!

Nick

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
1.574
moin, ich hab vor ein paar tagen schon mal einen thraed zu dem thema geschrieben, leider aber keine antwort erhalten. also:

ich brauche dringend eine neue cpu auf meinem asus a7v(die erste variante, also mit kt 133 chipsatz).
ich weiss, dass ich eine thunderbird B variante nehmen muss, aber bis wieviel ghz kann ich gehen??
errechnet sich das einfach aus höchstmöglichen fsb und multplikator? die kann ich per jumper auf 133 und 12,5 stellen, das wären ja über 1,6 ghz, oder ist das nur reine theorie??

also, ich stelle mir min. eine 1,2 ghz thunderbird vor, wenn geht aber auch 1,3 oder 1,4..........

bitte sagt mir, worauf ich achten muss, möglichst schnell ;)
 

semmel

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
607
Dein Board unterstützt den 133MHz FSB nicht, deshalb ist bei dir "nur" 12,5x100 (vielleicht geht dein Board auch bis 110, kenn mich mit dem A7V nicht so genau aus) = 1250MHz...
 

Peter

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.956
Einen TB-B 1200 mit Multiplikator verträgt das Brett auf jeden Fall.
Manche Hersteller gehen mittlerweile dazu über die 5x und 6x Multiplikatoren in 13x und 14x über ein bios-update abzuändern, da es keine cpu's mit diesen langsamen Taktraten mehr zu kaufen gibt. Musst dich bei Asus mal schlau machen, was es für updates gibt.
 

Crazy_Bon

Rear Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
5.695
Ich glaube du warst in deinem vorherigen Thread unsicher wie hoch du dein Multiplikator am Board einstellen kannst. Soviel ich weiss kann das Asus A7V mit dem Bios 1.007Final bis Multiplikator 14, bei 100MHz wäre das maximal 1,4GHz. Natürlich könntest du auch mit 133MHz-FSB versuchen, aber da macht der KT133-Chipsatz nicht immer mit.
 

Carsten

Commodore
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
4.590
wenn es wirklich der KT133 ohne "a" ist, würde ich anstatt "nicht immer" eher sagen Immer Nicht!
auf 133MHz FSB hast du mit dem chip keine chance, aber bis 110 könnte es klappen, bei multi 14 wären das dann ca 1540MHz, das sollte reichen, oder?

Quasar

p.s. ich bin schon mit 18MHz weniger zufrieden...
 
Top