Blu Ray Imaging

te one

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.252
Hallo,

ich bin gerade mit dem Einrichten meines kleinen Heimkinos beschäftigt.
Da ich seit gestern nun auch einen Blu Ray-Player besitze habe ich mich gefragt, ob man sich nicht einfach die ganze Blu Ray-Sammlung auf eine Festplatte legen kann. Ich nutze DLNA, habe XBMC, ... da ist man es gewohnt einfach ohne Disk einlegen Zugriff auf alles zu haben.

Nun meine Fragen:
1. Spricht rechtlich etwas gegen die "Sicherung" einer Blu Ray? Ich weiß dass es früher immer hieß, man dürfe sich Sicherheitskopien von Datenträgern erstellen sofern man keinen Kopierschutz umgeht.

2. Gibt es Player die direkt eine Disk imagen können bzw. die ein Image direkt abspielen können?

3. (edit): Wie sieht es mit 3D bei dem ganzen aus?

Das gestern war meine erste Erfahrung mit Blu Ray. Man verzeihe mir, wenn ich in dem Bereich wirklich unqualifiziert bin :D Ich habe auch für den PC nichtmal ein Laufwerk. Aktuell nur einen Sony BDP-S490 Player, den ich aber notfalls noch zurückgeben könnte, falls etwas anderes sinnvoller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
te one schrieb:
habe ich mich gefragt, ob man sich nicht einfach die ganze Blu Ray-Sammlung auf eine Festplatte legen kann.
Ist bei BDs nicht möglich, da Kopierschutz. Also außer privat gebrannte BDs, wirst du nichts legal auf die Festplatte bekommen. Leider.
 
1. Spricht rechtlich etwas gegen die "Sicherung" einer Blu Ray?


Ja, der vorhandene Kopierschutz und damit hat sich auch der Rest deiner Fragen erledigt.
 
Mal ganz von den restlichen Fragen ab, es gibt einen Player die die abspielen könnte, aber ich glaube in der aktuellen Version ist diese Funktion auch schon entfernt. ArcSoft Total Media Theatre 3 kann das, auch wenn es sich sonst als Fehlkauf Software erwiesen hat ;)
 
jodd schrieb:
1. Spricht rechtlich etwas gegen die "Sicherung" einer Blu Ray?


Ja, der vorhandene Kopierschutz und damit hat sich auch der Rest deiner Fragen erledigt.
Die verschlimmbessern aber auch echt alles... Nun gut, dann werde ich kein Freund von Blu Rays.

@schotty: also scheint es zumindest nicht unmöglich zu sein ;)
 
te one schrieb:
Die verschlimmbessern aber auch echt alles... Nun gut, dann werde ich kein Freund von Blu Rays.
Das Problem hast du auch bei allen kommerziellen DVDs. Da gibt es kaum noch welche ohne Kopierschutz.

Aber ganz ehrlich: wenn du die DVDs/BDs besitzt und rippst, kräht kein Hahn danach. Aber ohne BD-LW im Rechner, wird das bei BDs eh schwer. Und Support für sowas gibt es hier dann auch nicht. :p
 
1) Ich mache es immer so! In einem Haushalt mit Kindern sind Scheiben nicht praktikabel. Die Originale habe ich im Estrich.
2) z.B. Popcorn Hour
3) ab Popcorn Hour A-400
 
Um Sicherheitskopien auch von Bluray selber herzustellen gibt es das kommerzielle Programm DVDFab.
 
@desert: Danke, hatte ich eben schon im Netz gefunden. Gibt anscheinend aber auch freeware.

@Reglohln: Ich dachte vielleicht findet sich ein BD-Player der auch noch rippen kann :) Ein BD-Laufwerk kaufe ich mir natürlich nofalls ;) Jetzt hab ich schon alles über netzwerk, dann will ich auch nicht wieder das scheibenrumgewerfe haben...

@obi:
Laut Internetrecherche geht rippen ja...
Zum Popcorn Hour: Dann hätte ich halt wieder ein zusätzliches Gerät rumstehen. Ich teste eben mal ob das mit meinem aktuellen Mediaserver (nur ein schwachbrüstiges Linux) auch läuft.
Alternativ besitze ich noch ein Notebook, das ich zum abspielen nehmen könnte. Braucht es etwas bestimmtes um dann zB auch 3D Material etc. über HDMI ausgebeben zu können? Dürfte mit einem normalen Notebook gehen, oder?
 
Bei selbst zusammen gestellte DVD/BD und 23... fps oder für alle Formate zum ruckelfreien abspielen ,
kann ich Dune HD MAX empfehlen der mit ein BD Player ausgestattet ist ein Sata HDD Einschub.

Wenn es ein Popcorn sein sollte nur den 100 , weil via Firmware Update Politik bei den.
Oder hat sich was geändert?

Ist zwar beides teuer, aber ich muss sagen es lohnt sich diese Anschaffung.

Fals infos erwünscht sind, im rahmen meiner Möglichkeit an Wissen?
Pn bitte.

Edit;: der Popcorn und Dune können noch kein 3D .

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben eben schon einige interessante Infos zum Thema bekommen.
Ich warte jetzt mal ab, bis meine Sammlung etwas gewachsen ist. Ich denke, dass ich mit dem kauf eines normalen Blu Ray Players nichts verkehrt gemacht habe und diese Erkentnis ist schonmal gut. Den Rest kläre ich wenn es soweit ist :)
 
Wenn man eh BD kauft via CD/DVD ist ein normaler Abspieler besser :)

Sollte es zu Digitalisiertes abspielen kommen, ist zum abspielen ein MP immer besser geeignet.
Höhere anforderungen oder bessere details zum zweck, im einzelnen ist auch teurer.
Geschweige das richtige zweck Gerät zu finden, ohne mängel/nachteile.

Bis heute gibt es noch nicht "den" Alles könner!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe aktuell einen Raspberry Pi mit RaspBMC (XBMC)
War eigentlich nur mal zum testen, tut aber seinen zweck ganz gut. Manchmal etwas langsam, aber ist ok
 
Sollteste was ich gelesen habe zu frieden sein mit dem Raspberry Pi .

Digitalisierte Formate funktionieren soweit mit gewissen Software (XBMC/ Power DVD 10-12).

Ich mach es so die Digitalisierten Medien :) ... landen auf HDD und mit einem Sata Hub werden 2x HDD + USB 1x HDD 3TB,
am Dune HD MAX abgespielt und wenn ich auf eine mit gebrachte bd lust habe dann so.

Lessig übern Xtreamer wird ge Surft, brauche nicht mehr.

Beim Dune:
Mkv 3D SBS wird zwar abgespielt muss aber übern TV Konvertiert werden in 3D,
also nicht das Orginale 3D wie man sagte.
Könnte aber schon reichen für ein.

Muss aber jeder selber wissen,
ob es ihm reicht: "Wie man Medien abspielen möchte, ob PC HTPC Raspberry Pi oder Mediaplayer alles könner Dune/Popcorn.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben