Blue-Ray Ton in Verstärker einspeisen

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
443
Hallo erstmal.

Ich habe mir ein Sony VAIO Notebook mit Blu-Ray Player gekauft. Dieses Notebook möchte ich nun nutzen um Filme in HD auf meinem Full HD LCD Fernseher (Sharp Aquos) zu gucken. Das funktioniert über die HDMI Verbindung auch wunderbar. Bild und Ton kommen beim Fernseher an. Nur lässt die Tonqualität der integrierten TV-Boxen zu wünschen übrig. Von einem Sounderlebnis kann nicht die Rede sein. Ich habe nun auch noch eine recht hochwertige, wennauch etwas ältere 5.1 Anlage zur Verfügung. Der Verstärker hat jedoch keine HDMI-Eingänge (nur optisch und coaxial sowie normale Chinch).
Meine Frage ist nun wie ich den HD-Sound möglichst verlustfrei in den Verstärker bekomme. Geht das überhaupt? Gibt es Adapter welche aus dem Ton aus dem HDMI ein optisches oder coaxial Signal machen?

Mit anderes Worten wie kann ich den HD-Sound genießen?

Danke euch!

mfg
 
was hat dein Laptop für ausganänge wenn nur Steroe out sieht es schlecht aus.
 
Du kannst ihn einfach über 3,5mm klinke auf cinch in deinen verstärke einspeisen oder vom fernseher. Da du ja das singal sonst eh nicht umwandeln könntest musst du es von da abzweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schlecht aus. Eigentlich brauchst du einen AV-Receiver mit HDMI-In und -Out. Da gehst du vom Notebook rein und der splittet das Signal in Audio (auf Boxen) und Video (über HDMI an TV). Sonst eben nur über Analog-Klinke, wenn der Kopierschutz der BluRay das mitmacht.
 
Mit deinem Receiver wirst du die neuen Tonformate nicht hören...
Allerdings sind Dolby Digital 5.1 DTS weiterhin möglich. Dafür muss dein Notebook aber einen optischen oder koaxialen Tonausgang haben...mit ner 3.5 Klinke kommst du hier nicht weiter, das (in der Regel) nur Stereoton ist.
 
Danke erstmal für die Antworten.
Also digitale Ausgänge hat das Notebook leider nicht. Und auf 5.1 Sound möchte ich nicht verzichten. Die Klinke fällt somit ja leider aus.
Gibt es vielleicht ein zusätzliches Gerät, welches das HDMI Signal vom Laptop in HDMI Bild und optisch bzw. coaxial Ton aufspaltet?
 
Das ist mir eindeutig zu teuer.
Die einzige Lösung wär dann wohl eine externe Soundkarte mit digitalem 5.1 Output.

Könnt ihr mir da was empfehlen? Sollte unter 80€ bleiben.
 
Stimmt, das geht auch. Die Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 USB könnte passen.

Das Problem ist wie gesagt nur, dass BluRay auf einen Kopierschutz setzt, der eine geschlossene Kette an HDCP voraussetzt. Das muss nicht jeder Film erzwingen, kann aber. In dem Fall wird es dir nicht erlaubt, den Ton (oder Video) digital über eine unverschlüsselte Verbindung auszugeben. Analog geht schon eher, aber auch das kann sich von Film zu Film ändern. Im Grunde bleibt dir aber gar nichts anderes übrig, als zu gucken, wie weit du mit der externen Soundkarte kommst.
 
Okay. Kannst du mir sagen ob das oft (oder wie oft) vorkommt, dass der Ton dann nicht abgespielt wird?

Sehe ich das dann richig, dass man einen True HD fähigen Verstärker (also mit HDMI Eingängen) bräuchte, damit das Tonsignal verschlüsselt ankommt (man also einen geschlossenen HDCP Kreis hat) und immer zu 100% abgespielt wird?
Wie würde man das denn Regeln wenn man einen Blu-Ray Player hätte und nur eine "normale" nicht HD 5.1 Soundanlage?
 
Deine letzte Frage wird dir niemand verlässlich beantworten können. Dazu empfele ich dir folgenden Artikel über das auf BD verwendete DRM: http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Access_Content_System

Zitat aus 4.4 Zusammenfassung der Kritik:
'Was AACS völlig fehlt, ist ein für den Anwender verlässlicher Weg, dauerhaft an die im AACS geschützten Inhalte in hochauflösender Qualität zu kommen: Es gibt keine zuverlässige Schnittstelle, über die sich im AACS verpackten Inhalte wieder in voller Qualität an Geräte ausgeben lassen, die weder HDCP noch AACS kennen. Dies gilt für Video- wie für Audiodaten.'
-------------
Das bedeutet die Rechteinhaber legen fest welche Hard-, Software / Treiber ihnen gefallen und was darüber ausgegeben wird (gar nichts, verminderte Qualität,...). Das kann von Scheibe zu Scheibe unterschiedlich sein.
Bei mir hatte gestern plötzlich, aus unerfindlichen Gründen, Power DVD den Dienst bei Bluray verweigert. Ging erst wieder nach einem Update.
-------------
Meines Erachtens ist der ganze Kram noch nicht ausgereift, zumal sich die DRM - Industrie momentan ein 'Hase und Igel' Rennen mit Crackern liefert (BD+,HDMI 1.3/4 usw.).

Ob und wieviel man in die BD-HD Geschichte investiert muss jeder selbst wissen.
Mit der Soundkarte ist das Riskiko jedenfalls geringer als mit einem entsprechenden AV Receiver, und besser als der onbaord Sound dürfte diese für andere Zwecke auch sein.
 
Wie BlackMan schon schrieb, bist du auf Gedei und Verderben auf die Content-Anbieter angewiesen. In Gegensatz zur gute HD-DVD ist BluRay nämlich weit weg von fertig und "Standard". Ich für meinen Teil mach das nur über den HTPC mit einer geschlossenen HDCP-Kette. Soweit das läuft, läuft es. Sollte ein Film mal nicht laufen, wird der Kopierschutz per Software umgangen. Pech gehabt, Hollywood.

Wie oft Film bisher noch nicht abgespielt wurden, weiß ich nicht. Ich glaube, bisher halten die Studios die Füße so lange still, bis sich BD durchsetzt und dann hauen sie den Kopierschutz rein, wenn keiner mehr zurück kann. Auf der sicheren Seite bist du nie, weil sich auch ständig die Standards ändern. Zumal die Standards bei BD auch keine Standards sondern Richtlinien sind. Die kontrolliert keiner.

In deinem zweiten Absatz wirfst du einiges durcheinander:
HDMI ist erstmal eine digitale Übertragung von Video und Audio über ein Kabel. Das hat erstmal nichts mit dem Kopierschutz HDCP zu tun. Also nicht überall da, wo HDMI drauf steht, ist Kopierschutz drin. Nvidia hatte z.B. bis vor einiger Zeit ihr Grafikkarten mit HDMI aber ohne HDPC ausgeliefert, was ziemlich witzlos war. Gerade die LCD-TVs in der Anfangszeit hatten die gleichen Probleme, weil es keine Standards gibt.

TrueHD hingegen ist ein Tonformat, wie Dolby Digital oder DTS. Nur eben sehr hochauflösend. TrueHD wird in der HDMI-Schnittstelle Version 1.3 beschrieben.

Du brauchst also Komponenten, die alle nach dem höchstmöglichen HDMI-Standard (aktuelle Version 1.4) arbeiten. Geräte mit 1.4 sind noch etwas rar, aber alles ab HDMI 1.3a/b/c kann man kaufen.

Hat man keine geschlossene HDCP-Kette, dann passiert im schlimmsten Fall, dass das Abspielen unterbunden wird oder das das Signal reduziert ausgegeben wird. Das können die BD-Hersteller individuell bestimmen. Hat deine Anlage z.B. keinen Kopierschutz oder eine falsche HDMI-Version, dann wird nur noch Stereo ausgegeben, nur über Analog-Out Stereo ausgegeben oder man hat gar keinen Ton. Alles möglich. Bei Video sieht's genauso aus: Die Auflösung wird reduziert oder eben gar kein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
mumpel schrieb:
TrueHD wird in der HDMI-Schnittstelle Version 1.3 beschrieben. Derzeit wird es aber von keinem Film unterstützt.
Ach nein? Wobei nebenbei ein Film wohl kein Tonformat unterstützen kann, sondern ein Medium ein bestimmtes Tonformat beinhaltet.

Was ist mit The Dark Knight, Gran Torino, Watchmen, 2010, Star Trek 1-6, uvm...
 
Vielen Dank an euch, habt mir sehr geholfen.

Ich werde jetzt ersteinmal auf die Methode mit der externen Soundkarte zurückgreifen. Alles andere ist mir derzeit zu teuer, zumal ja noch garkeine Standards existieren, die ein problemlosen Betrieb sichern.

mfg
 
was fuer ein vaio modell hast du denn ueberhaupt? du hast bestimmt irgendeinen realteak chipsatz, der spdif unterstuetzt. dann brauchst du nur toslink mit 3,5mm klinke adapter oder klinke auf cinch fuer coaxial; abgesehen von diesem kopierschutzzeugs.
 
Zurück
Oben