Bluescreen 0x7B beim Start

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.634
Guten Morgen Zusammen,

Gestern bin ich beim Saubermachen auf den Schalter der Steckerleiste für meinem PC gekommen ... während er lief :freak:
Seit dem erhalte ich beim Start den Bluescreen mit "Stop 0x7B".

Installiert ist Win7 x64, mit allen Updates. Die Partition ist auf einer SSD (Kingston SNV425S2128GB), gekauft ca. Anfang 2010, war bis Dezember 2016 in meinem EeePC verbaut und wurde mit dem Clone von meinem OS überspielt und lief seit dem einwandfrei.
Anfang Januar habe ich zugunsten einer externen eSATA-HDD im UEFI den SATA-Modus von IDE auf AHCI umgestellt. Windows lief anstandslos weiter.
Des weiteren sind noch 2x 1TB HDDs (ohne OS) verbaut. Bis auf die HDDs ist meine Signatur aktuell.

Aktuell läuft Win7 bis zum Boot-Bildschirm, dann bricht es mit dem Bluescreen "Stop 0x7B" ab. Wenn ich versuche im Abgesicherten Modus zu starten, dann läuft er bis zu "Geladen: \Windows\System32\driveres\CLASSPNP.SYS" und bricht dann mit dem Bluescreen ab.
Ein booten im Reparatur-Modus brachte nichts: "Es konnte der Fehler nicht behoben werden". Das selbe beim booten vom Win7-DVD Reparatur-Modus.
Ein Umstellen vom SATA-Modus im UEFI von AHCI auf IDE brachte auch nichts.
Im Reparatur-Modus habe ich nach verschiedenen Anleitungen die Registry bearbeitet (AHCI deaktivieren, SCSI auf "0" setzten, ...), brachte aber auch keinen Erfolg.
Andere Boot-Modis (Keine Treiber-Signierung, kein Neustarten bei Fehlern, usw.) brachte auch keinen Erfolg.

Ich habe von meiner alten OS HDD (WD Velociraptor von 2008), wo mein OS bis Dez. 2017 lief, gebootet. Geht im IDE, als auch AHCI-Modus des UEFI. Dort kann ich auf die SDD zugreifen, also ist diese prinzipiell nicht (vollkommen) kaputt.

Mit TrueImage habe ich monatlich Sicherungen erstellt (ironischerweise immer am 1. des Monats, also habe ich den ältesten Stand überhaupt). Diese Sicherung würde ich als letzte Lösung wiederherstellen.


Was habt Ihr noch für Lösungsvorschläge?
Stimmt nur etwas mit den Treibern nicht?

Wie kann ich einen Defekt der SSD ausschließen?
Mit was für Programm kann ich die SSD intensiv auf Fehler testen (am besten Linux-Termininal, dann klemm ich die SSD an meinen Server)?

Danke schon mal


Bild.jpg

Bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich um eine MBr Platte handelt, würde ich dir die Literatur in Google "Bootsektor reparieren" empfehlen.
 
Hallo Crys,

Hast du das Betriebssystem auf der SSD von einer Platte, die in einem anderen Rechner verbaut war, geklont? Hast du was am System geändert, bevor du die Bluescreens gekriegt hast? Könntest du beim Start des Rechners BIOS aufrufen und von da versuchen den Rechner mit der letzten als funktionierend bekannte Konfiguration starten. Hier findest du mehr Information darüber: http://www.computerbild.de/artikel/...re-Die-10-besten-PC-Notfalltipps-1889822.html
Die SSD könntest du ausbauen und diese an einen anderen Rechner als Sekundärspeicher anschliessen, damit du ihr Zustand mit einem Diagnosetool testen könntest.

lg
 
@ Ost-Ösi:
Der Bootloader bzw. Bootsektor scheint ja noch völlig intakt zu sein!? Er findet die Partition/das OS und startet dieses, nur dann kommt es ja zu dem beschrieben Problem.
Aber ja, es handelt sich um eine MBR-Partition.
Ergänzung ()

Dorian_WD schrieb:
Hast du das Betriebssystem auf der SSD von einer Platte, die in einem anderen Rechner verbaut war, geklont?
Nein, das System (MB, CPU, RAM, alle Periferie) ist gleich geblieben. Nur eben statt einer HDD die SSD.


Dorian_WD schrieb:
Hast du was am System geändert, bevor du die Bluescreens gekriegt hast?
Nein, wie geschrieben lief das System in der Konfiguration einwandfrei. Auch keine (bewussten) Treiber-Updates.
Der PC wurde gewaltsam abgewürgt, dass war die einzige Veränderung.


Dorian_WD schrieb:
Die SSD könntest du ausbauen und diese an einen anderen Rechner als Sekundärspeicher anschliessen, damit du ihr Zustand mit einem Diagnosetool testen könntest.
Genau das möchte ich ja machen. Was für Programm ist dafür empfehlenswert (wie geschrieben am liebsten für Linux-Terminal ...)?


Dorian_WD schrieb:
Könntest du beim Start des Rechners BIOS aufrufen und von da versuchen den Rechner mit der letzten als funktionierend bekannte Konfiguration starten. Hier findest du mehr Information darüber: http://www.computerbild.de/artikel/...re-Die-10-besten-PC-Notfalltipps-1889822.html
Im BIOS? Dort wurde ja nichts (bis auf nachträglich der SATA-Modi) geändert. Du meinst die Windows-Startoptionen mit [F8]!? (würde zu deinem Link passen)
Wenn ja, dass meinte ich mit "Andere Boot-Modis [...] brachten auch keinen Erfolg". Also nein, er startet so leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Orthographie)
CLASSPNP.SYS stellt Plug and Play Funktionen für Windows bereit, ohne die kann Windows nicht booten. Hier wurde bei dem ungewollten Stromausfall wohl selbige korrumpiert ( Bug Check 0x7B INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE, Parameter 2: 0xC0000034 STATUS_OBJECT_NAME_NOT_FOUND)
 
Die abschließend gewählte Vorgangsweise war adäquat, ob z.Bsp. eine Reparaturinstallation überhaupt ausreichend Erfolg gebracht hätte ist ungewiss.
 
Zurück
Oben