bluescreen bei treiberinstallation ...pls help!

forbeatn

Lieutenant
hallo!

möchte in mein system meine alte aber noch gute ASIO-Recordingkarte terratec EWS88 MT einbauen. habe die karte eingebaut und den onboard audio-chip im bios deaktiviert. wenn ich unter windows die treiber installiere gibt es den bluescreen. habe schon verschiedene treiber ausprobiert und auch verschiedene pci-steckplätze. treiber sind auch für vindows-vista 64 bit vorgesehn. trotzdem immer bluescreen.

im bluescreen steht was von der datei : ews88wdm.sys

also scheint es ganz klar vom treiber verursacht zu sein. nur warum?? bei anderen funktionieren die treiber unter windows-vista.

plz help!!!

danke für deine hilfe.

doch wie finde ich herraus was interrupt probleme verursachen könnte. bzw. wie weise ich dann interrupts manuell zu?

Stell erst mal im Bios alle Geräte aus, die Du nicht benötigst, somit machst Du schon IRQ frei (LPT Port, Com Port und onboard Sound) mach bei P&P OS = enabled rein und starte den Rechner neu, Hardware wird erkannt, dann verweise auf den entpackten Treiber. Evtl vorher die anderen Treiber (die Fehler verursachen) im abgesicherten Modus deinstallieren.

Wenn Du Interup manuell vergeben möchtest musst Du den PC als Standard-PC installieren, das würde ich nur im Notfall machen, weil mehr Fehler als Vorteile zu erwarten sind, da nur noch 16 IRQ (0-15) zur Verfügung stehen, wovon Du evtl 3 manuell belegen könntest, bei heutigen Boards der absolute Fehlerproduzent, es werden mehr benötigt, die von Windows dann verwaltet werden (ACPI/APIC usw...)

Zuletzt bearbeitet:
dankeschön für die weiterführende hilfe werkam.

hab nochmal im bios nachgeschaut.

könnte den firewire-port noch deaktivieren und den "serial port1 adress" auf disable stellen.
p&p os auf enabled werd ich dann auch machen.(was bewirkt das eigentlich?)

werd das morgen mal ausprobieren und denn nochmal die installation probieren. muss nun los auf arbeit. werd dann morgen rückmeldung machen.

danke nochmal

LG

p&p os auf enabled, das Plug und Play Systeme installiert sind/werden, Windows ist so ein System, das verwaltet dann die erweiterten Einstellungen selbst. Bei manchen hilft es, muss nicht unbedingt Dein Problem lösen, aber ein Test ist es ja wert.

Mit welcher Begründung soll er das machen?

werkam schrieb:
Stell erst mal im Bios alle Geräte aus, die Du nicht benötigst, somit machst Du schon IRQ frei (LPT Port, Com Port und onboard Sound) mach bei P&P OS = enabled rein und starte den Rechner neu, Hardware wird erkannt, dann verweise auf den entpackten Treiber. Evtl vorher die anderen Treiber (die Fehler verursachen) im abgesicherten Modus deinstallieren.

Wenn Du Interup manuell vergeben möchtest musst Du den PC als Standard-PC installieren, das würde ich nur im Notfall machen, weil mehr Fehler als Vorteile zu erwarten sind, da nur noch 16 IRQ (0-15) zur Verfügung stehen, wovon Du evtl 3 manuell belegen könntest, bei heutigen Boards der absolute Fehlerproduzent, es werden mehr benötigt, die von Windows dann verwaltet werden (ACPI/APIC usw...)

so habs jzt so gemacht wie du gesagt hast...also im bios onboard sound,firewire und com-port deaktiviert...sowie p&p os =yes.

hardware wird übrigens nicht automatisch erkannt...gehe also über systemsteuerung-> hardware und wähle dort die komponente aus und verweise auf die treiber.
doch leider wieder der bluescreen beim treiber installieren. :(

habs mal spaßeshalber mit dem xp64 treiber probiert...diesen installiert er ohne bluescreen...allerdings funktioniert das gerät dann nicht (+gelbes dreieck im gerätemanager)

hat vielleicht bitte noch jemand eine idee?

habe mein vista64 immer auf den aktuellsten stand. mit allen service-packs. liegts vielleicht sogar dadran? plz help!! :(:(

Evtl vorher die anderen Treiber (die Fehler verursachen) im abgesicherten Modus deinstallieren.
Erst dann werden die Geräte neu erkannt. :lol:
Hast Du denn auch den High Definition Audio Treiber drauf?

die treiber von der terratec ews88 hab ich danach immer wieder im abgesicherten modus deinstalliert, bevor ich eine neuinstallation probiert hab. andere treiber machen ja keine probleme. oder wie meinst das genau?

ja high definition audio - treiber ist auch einer drauf.
Aufzeichnen.JPG

sollte ich den vor dem deaktivieren im bios...unter windows deinstallen?

hab grad im gerätemanager gesehn daß iwelche dubiosen netzwerk-adapter treiber da sind die mit gelben dreicken hinterlegt sind. die warn glaub ich auch vorher schon. hat das damit vlt. was zu tun?

Aufzeichnen1.JPG

btw: thx 4 feedback

Zuletzt bearbeitet:
Evtl vorher die anderen Treiber (die Fehler verursachen) im abgesicherten Modus deinstallieren.
Zum 3.ten Mal, alle Treiber / Geräte die Fehler verursachen deinstallieren im abgesicherten Modus, dazu gehören alle Geräte die ein Ausrufezeichen haben, aber der Adapter 6T04 hat was mit Deinem Netzwerk zu tun, evtl liegt das an Hamachi.

ok danke nochmal für deine geduld...sry wenn ich nerve...

mit gleben dreieck sind ja nur die netzwerkadapter..die werd ich dann im abgesicherten modus deinstallen...hoffe nur mein i-net funzt dann noch...

und den high definition audio - adapter auch deinstallen + deaktivieren.. ja?

weiß gar nicht wo ich dafür treiber hab..aber das dürften ja windows-eigene sein oder?

und den high definition audio - adapter auch deinstallen + deaktivieren.. ja?
Nein wozu? Das High Definition Audiogerät ist ja nicht der UAA Treiber, den solltest Du unter Systemgeräte stehen haben, wenn Deine Graka auch Audio kann, sogar 2 x . Stelle auch mal ein, das die ausgeblendeten Geräte angezeigt werden, evtl sind dort auch welche inaktiv/gelb?

Die Netzwerkdinger sollten Dich erst mal gar nicht stören, evtl sind die nur bei Verbindungen aktiv oder Du hast IPv6 abgestellt?
Evtl fehlen auch *.netframework Pakete? Dazu mal die All In One Runtimes installieren, gibt es im DL bei den Systemtreibern.

Anhänge

• MSUAA Treiber.png
    MSUAA Treiber.png
    43,4 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine erklärungen...

also der UAA-treiber exestiert bei mir garnicht. wollte das system beim einrichten damals so schlank wie möglich halten. benutze auch kein dolbydigital oder sowas.

Aufzeichnen2.JPG

und ausgeblendete geräte=ein....da finden sich auch nur bei diesen netzwerkadaptern glebe dreiecke..sonst ist alles normal.

Aufzeichnen3.JPG

wollte das system beim einrichten damals so schlank wie möglich halten.
Weiss ja nicht ob man die Treiber bei Vista 64 nicht benötigt, kann nur von XP mitreden, aber dort werden sie unbedingt benötigt. Netframe wird auch bei vielen anderen Anwendungen benötigt, evtl fehlt da wirklich was. Die gelben Teile können auch durch Modem/Wireless X-Box Geräte verursacht werden, z.B. Sony Ericson Handy? Bist Du sicher das alle Gerätetreiber kompatibel sind mit Vista 64?

ok..danke für deine antwort und bemühungen nochmals :)

weiss nicht genau wofür die uaa-treiber gut sind...bei mir kam halt auch ohne diese treiber sound.

werd jzt noch hamachi und tunngle adapter deinstallieren,

zu diesen gelben dreiecken habe ich hier noch was gefunden...sollte ich diese adapter also drauflassen? sind diese für i-net notwendig?

http://support.microsoft.com/kb/932520

das net-framework paket..hab ich mir auch grad gesaugt. wird installiert.

und daß das mit dem servicepack von vista zu tun hat..kann man ausschließen?(weil eventuell neuer als treiber)

Zuletzt bearbeitet:
weiss nicht genau wofür die uaa-treiber gut sind...bei mir kam halt auch ohne diese treiber sound.
Weil Vista die Treiber eigentlich automatisch mitinstalliert?

werkam schrieb:
Mit welcher Begründung soll er das machen?

wenn er eine pci karte einbaut und bei der installation ein bluescreen kommt, nachdem er onboardsound abgeschaltet hat würd ich diesen wieder aktivieren und es nochmal probieren ...

weiterhin vermute ich, das er beim deaktivieren im bios noch irgendwas anderes erwischt hat .. ergo mal standart bzw failsave settings laden ...

einen irq konflikt würd ich zuerst versuchen zu beheben, indem ich die karte in einen anderen slot stecke. da er dies schon getan hat kann es auch einfach sein, das deine karte deffekt ist

Zuletzt bearbeitet:
@karre

bluescreen kam auch bei aktivierten audio-chip...alles schon probiert

karte war bis vor paar tagen in einem anderen rechner aktiv und funktionierte.

@werkam

sind das nicht treiber für den high definition audion chip? wär das dann eh nicht besser die erst gar nicht drauf zu haben..wenn ich eine eigene audio-karte einbaue?

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben