Bluescreen nach Herunterfahren oder Neustart

Aimenoxo

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit meinem PC. Dieses Problem tritt nicht immer auf aber manchmal nach dem ich meinen PC starte habe ich ruckler oder micro lags.
Das betrifft nicht nur die Maus sondern auch Sounds. Wenn ich die lags habe und mein PC neustarte lande ich im Bluescreen, Herunterfahren tut er auch nicht - Bildschirme gehen aus aber PC bleibt an.
Ich habe auf das Netzteil getippt und ein neues gekauft jedoch ohne Erfolg.
Ich habe auch mein PC zurückgesetzt und Windows neu installier aber auch ohne Erfolg.
Win10 Schnellstart ist deaktiviert aber auch da das selbe Problem.


nun weis ich nicht weiter, ich habe mal die Log Datei von WhoCrashed beigefügt.
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • WhoCrashedOutput.txt
    6,3 KB · Aufrufe: 112
Ohne Angaben deiner Hardware können wir gar nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und der Unzensierte
sorry total vergessen.

CPU: Ryzen 5 3600
RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3000
GPU: 8GB XFX Radeon RX 5700 XT Thicc II
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max, ATX, So.AM4
Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
 
4x8gb? 2x16gb?
ram getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
memtest86 laden, stick erstellen, davon booten, und abwarten.

es laufen 4 testzyklen, danach stoppt die "free" version.. nun, reicht.

was nicht kommen sollte, ist eine rote zeile mit einem reporteten fehler. und da ist ein einziger zuviel.
und klar: ich hätte das anders konfiguriert. kein aegis und auch keine vollbestückung, aber das bin nur ich.
aber wie man sich bettet, so liegt man halt.

und bitte schreib, ob xmp/docp aktiv ist. kurz: vollständige basics.
ja ich weiss, du hast es nur vregessen, aber da sind leider viele "du´s" im forum.
und in summe ist die rückfragerei recht mühsam, ist halt fakt.
und aus, bin schon ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
whats4 schrieb:
memtest86 laden, stick erstellen, davon booten, und abwarten.

es laufen 4 testzyklen, danach stoppt die "free" version.. nun, reicht.

was nicht kommen sollte, ist eine rote zeile mit einem reporteten fehler. und da ist ein einziger zuviel.
und klar: ich hätte das anders konfiguriert. kein aegis und auch keine vollbestückung, aber das bin nur ich.
aber wie man sich bettet, so liegt man halt.

und bitte schreib, ob xmp/docp aktiv ist. kurz: vollständige basics.
ja ich weiss, du hast es nur vregessen, aber da sind leider viele "du´s" im forum.
und in summe ist die rückfragerei recht mühsam, ist halt fakt.
und aus, bin schon ruhig.

Ich würde dir gerne jede Info stellen die benötigt wird aber so gut kenn ich mich nicht aus, dass ich dir alles vorab liefern kann.

Ich hab den memtest grade am laufen und in Phase 2 ist der erste Error gekommen.


Xmp habe ich testweise an gehabt, sonst war der aus.


Edit: da nun ein Fehler aufgetaucht ist, sollte ich trotzdem durchlaufen lassen?
 
Aimenoxo schrieb:
2 sind neu also wird es wohl einer der alten sein. Ich werde mal einen raus nehmen und probieren
Gewöhne dir diese Sorte Hoffnung unbedingt ab…
In der IT kann die älteste Möhre laufen wie geölt und das Neueste Beste am Tag drauf die Grätsche machen.
Eher könnte neues RAM ein Störfeuer sein als dass altes wegen allein des Alters das Problem ist.

Ice_Dundee schrieb:
Ohne Angaben deiner Hardware können wir gar nicht helfen.
😠 Und ob wir das können!
Es ist vollkommen egal wie das RAM heißt - der TE hätte es so oder so testen müssen (und wir wären so oder so darauf gekommen genau das vorzuschlagen). Mit dem gemeldeten Ergebnis kommen wir so oder so zum selben Vorschlag: tauschen weil defekt.

CN8
 
nun, wenigstens ist die wurzel der instabilität scheinbar gefunden.

du kannst: (mit xmp) ein wenig mehr spannung auf den ram geben, und erneut testen.
du kannst: mal auf halbbestückung (2x8) gehen, und testen ob stabil.
du kannst: mit den vorhandenen 4 mit xmp den takt von 3000 auf 2022 setzen, und testen...

...ja.. und alles an kombination aus oberem, klar, mühsam.

32gb ist immer mit zwei modulen einfacher stabil zu betreiben als mit vier.
und aegis... nun, eher zu meiden.
empfehlung: crucial ballistix.

edit: und klar, kommen fehler kann man einen test abbrechen, denn einer ist zuviel. es sei denn man hat an der anzahl gefundener fehler irgendein interesse.
 
Update: Das Problem besteht weiterhin. Memtest hat zwar gezeigt das ein RAM Riegel defekt ist jedoch hat dies nichts gebracht.

Ich habe immer noch ruckler, Sounds ebenfalls.
 
wuselsurfer schrieb:
Welche BIOS-Version ist Installiert:
https://www.cpuid.com/ ,
https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK-MAX/support ?

Welche Windowsversion ist aktuell laufend:
Ausführen: winver
2. Zeile komplett angeben ?

Welche Festplatten sind verbaut und welche Werte haben sie:

https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ ,
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

Welche Kühler / Lüfter sind wo verbaut?
Wie heißt das Gehäuse?

Meine aktuelle Bios-Version: 3.70 - AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.6
Windowsversion: Version 21H2 (Build 19044.1766)

Festplatte C: 512GB Intel 660P M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe
Festplatte D: 1 TB TOSHIBA HDWD110

CrystalInfo:

Alle Kühler und Lüfter sind Standart
Das Gehäuse: Kolink International Stronghold mit Sichtfenster (Hab das Fenster abgebaut)

 
Aimenoxo schrieb:
Meine aktuelle Bios-Version: 3.70 - AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.6
Die ist zwei Jahre alt.
Bitte aktualisieren.

Aimenoxo schrieb:
Di Crystal Disk screens si9nd zu klein
Die Crystal Disk Screens sind zu klein, da sieht man fast keine Werte.
Bitte nochmal groß senden und nicht mit externen Bildverwaltern, sondern hier im Forum.

Die HD-Tune Screens fehlen auch noch.

Aimenoxo schrieb:
Alle Kühler und Lüfter sind Standart
Was für'n Standard?
Die mitgelieferten von Kolink?
Das sind 1x vorn unten und 1 mal hinten oben?


Aimenoxo schrieb:
Das Gehäuse: Kolink International Stronghold mit Sichtfenster (Hab das Fenster abgebaut)
Die CPU ist auch mit beiliegendem Kühler eingebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aimenoxo
Zurück
Oben