Bluescreen "secondary processor"

woerli

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
748
Hallo!

Ich habe ein Problem mit Systemabstürzen bei COD 4, diese tauchten von einem Tag auf den anderen auf, vorher lief es über eine Woche ohne Probleme. Der AMD X2 6000 EE ist erst drei Monate alt und wurde weder übertaktet noch sonst wie unpfleglich behandelt.

http://home.arcor.de/woerli/Bluescreen.jpg

Google gibt dazu nicht viel her, aber anscheinend gibts sowas auch bei anderen Anwendungen, die mehrere Prozessorkerne in Abhängigkeit voneinander benutzen.

Da tut sich hoffentlich nicht ein neuer AMD-Bug auf oder Fertigungsfehler?
Oder ist es ein Windows- oder Softwareproblem?
 
Benutzt du WindowsXP ?

Falls ja, hast du den MS-Hotfix installiert oder den DualCore Optimizer ?
Beide korrigieren unter Windows XP SP2 den sogenannten Time Stamp Counter (TSC)
für DualCore (warscheinlich generell "Mehrkern CPUs") Prozessoren.

Einen Versuch ist es wert :)

Für Vista ist dies nicht nötig

:Edit: Ich Blindfisch. Sehe gerade in deiner Signatur, dass du Vista 64Bit benutzt.
Hmm - Also wenn es kein CPU-Fehler oder Biossetting ist, was zu diesem BSOD führt (wüßte
jetzt auch nicht direkt mehr dazu), würde ich auf ein Software-Problem tippen. Gerade Treiber
und Co stecken für Vista, besonders 64Bit, quasi noch in den "Kinderschuhen" und können
so ihre Probleme mit sich bringen

Folgendes würde ich ausprobieren (auch, wenn es vorher alles "gut lief") :
- Bios Update durchführen (evtl. werden Inkompatibilitätsprobleme mit neuestem behoben)
- neueste Chipsatztreiber verwenden (diese steuern ja den Chipsatz, ergo in gewisser Weise auch die CPU)
- Prime95 benutzen, die CPU (für 2-3 Stunden) belasten. Vielleicht verabschiedet sich ja ein Kern unter Belastung, was auf falsches Setup (Bios) schließen lassen kann (Vcore etc, bzw. durch altes Bios falsch eingestellt)
- Cool'n'Quiet deaktivieren (falls enabled)
- mit Memtest86 den Speicher prüfen (auch, wenn der Fehler "offensichtlich" auf die CPU hinweißt, sind Bluescreens oft "Kettenreaktionen" anderer Faktoren)

Einen ähnlichen Fehler hat ein User in diesem Forum (leider hab ich nicht die Zeit mit das gerade alles durchzulesen):
http://www.paules-pc-forum.de/phpBB2/ltopic,113674,0,asc,15,8da6e5c0cf9d6869fd88318fde7dc97c.html

(in dem Userbericht vom obigen link wird auf einen Fehler der ACPI-Treiber getippt.
Der User hat zwar nur einen SingleCore Prozessor, aber in diesem Bereich zu suchen, ist vielleicht auch nicht falsch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

- BiOS-Update habe ich vorgestern bereits versucht, habe ein M2N-E von Asus, allerdings funktionierte das Update-Programm nicht. Es blieb hängen und vista brachte die Fehlermeldung, das eine Flash-Anwendung nicht richtig läuft :-(
Mein letztes, erfolgreiches BIOS-Update war aber erst vor drei Monaten bevor ich den Prozessor verwenden konnte!
- Chipsatztreiber für mein Board und Vista 64 bit gibt es von Asus nicht
- Cool'n'Quiet hatte ich im BIOS extra nochmal deaktiviert, im Winddows unter energieoptionen läuft der Rechner aber schon immer unter "Höchstleistung"
- Grafiktreiber sind die neusten installiert
- Arbeitsspeicher wird zwar voll 4 GB erkannt, werde aber heute mal noch zwei entfernen, bzw. die Steckplätze der verbleibenden beiden tauschen

der AMD Dualcore-Optimizer scheint genau das Problem zu beheben, was bei mir auftritt? Allerdings gibt es den derzeit ja nur für Windows XP, ebenso der Microsoft Patch? :-(
 
Was hast du für einen Arbeitsspeicher ... der Bluescreen kommt oft vor wenn es Speicher-Kompatibilitätsprobleme gibt bzw der Speicher falsch eingestellt ist
 
Ich habe 4 GB MDT, 1 GB Mitte 2006 mit dem Rechner, ein weiteres etwas später bei der Firma nachgekauft und seit dem neuen Prozessor nochmals 2 weitere MDT DDR2-800 Module.
Bisher gab es nie Probleme, selbst bei COD4 nicht, es begann von einen Tag auf den Anderen, ohne das etwas gemacht wurde.

Ich werde heute aber wie gesagt dennoch mal mit weniger RAM testen.

BIOS-Einstellungen sind alle auf Standard/automatisch.
 
woerli schrieb:
- Arbeitsspeicher wird zwar voll 4 GB erkannt, werde aber heute mal noch zwei entfernen, bzw. die Steckplätze der verbleibenden beiden tauschen

der AMD Dualcore-Optimizer scheint genau das Problem zu beheben, was bei mir auftritt? Allerdings gibt es den derzeit ja nur für Windows XP, ebenso der Microsoft Patch? :-(

Hast du denn den Speicher (um jetzt auch mal den Inkompatiblität-Hinweis von meinem Vorredner einzugehen) mit Memtest86 per BootCD getestet ? Es geht ja nicht darum, dass volle 4GB angezeigt werden, sondern, dass der Speicher keine Fehler (also falsche Bits liest / schreibt) erzeugt, die zu diesem Bluescreen führen. Vielleicht ist (aus irgendeinem Grund), von einen auf den anderen Tag, ein Speicherriegel kaputt gegangen bzw. sitzt nicht 100% (meine Speicher hatten mal einen Wackelkontakt. System stürzte sporadisch ab) im Sockel.

Die Riegel tauschen bzw. 2 herausnehmen ist auch eine gute Testmöglichkeit. Hier aber auch mit Memtest86 verifizieren.

Und nein, der AMD Dual-Core Optimizer bzw. ein MS-Hotfix sind für Vista nicht nötig, da das TSC-Problem dort gar nicht auftritt. Vista kommt mit voller Unterstützung für Mehrkern-CPUs.

*Daumen drück*
 
Hi, warum lässt Du Dein System nicht einfach per Systemwiederherstellung auf einen Punkt vor ca. einer Woche zurücksetzen? Falls dann alles wie gewohnt läuft, ist es definitiv ein Software-Problem und Du kannst anfangen, einzugrenzen woran es liegt. Müsste dann ja ein von Dir installierter Treiber oder ein Programm sein, ggf. noch ein Windows-Update.

Wäre vielleicht einen Versuch wert, bevor Du die ganze Kiste auseinandernimmst und zeitraubend nach HW-Fehlern suchst...

Grüße,

pr303
 
Ich danke euch für die Hinweise!

Wenn ich heut Nachmittag zuhause bin werde ich mich auch mal mit der Vista-Systemwiederherstellung auseinandersetzen, ob ich so einfach den Stand von letzter Woche wiederbekomme.
 
So, zuhause.

Ich habe die vier RAM-Riegel untereinander getauscht, so das die paarweise zusammen gekauften auf gleichfarbigen Bänken sitzen, nur halt auf der jeweils anderen und es scheint zu funktionieren. Vorher nach 5 Minuten Bluescreen, jetzt läft es eine halbe Stunde ohne Probleme.

Danke für die Tipps und ein frohes neues Jahr euch allen!
 
Dann drücken wir dir mal die Daumen, dass es so bleibt :)

Komisch ist nur, dass dein System vorher schon einmal über längere Zeit problemlos lief.
Vielleicht steckte ja doch ein Modul nicht mehr so 100%ig, was durchs Umstecken behoben wurde :)

MfG
Sony
 
Hm..jetzt ist es wieder passiert, dauerte nur deutlich länger! :(
Aber es war der gleiche Bluescreen.

Nun versuche ich mal die vista-Systemwiederherstellung.
 
Ich habe gestern folgende Beobachtung gemacht, ob dies mit dem bisherigen Problem zusammenhängt oder ein zufällig anderes ist weiß ich allerdings nicht.

Die Bluescreens haben sich ca. 2-3 Sekunden vorher durch hakeliges und schließlich stillstehendes Bild angekündigt, in der Zeit habe ich nichts gemacht. Wenn ich nun aber weiter Tastatur- und Mauseingaben mache wenn das Bild einfriert, wird der Bildschirm schwarz und statt eines Neustarts läuft danach alles normal weiter. Im Windows erscheint dann später eine Meldung, das der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde in der Taskleiste. Die Bluescreens traten so nicht mehr auf.

Solche kurzen Aussetzer hatte ich auch vorher schon bei cod 4, aber die Meldung mit dem Anzeigetreiber ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich erinnere mich aber in der Zeit der Aussetzer da auch weiter auf der Tastatur gedrückt zu haben.

Vielleicht muss man Windows manchmal "ablenken", damit es "vergisst" neu zu starten, bzw. der geplante Bluescreen/Fehler keine Priorität mehr hat?! ;) :D
 
Hallo,
hab genau das gleiche Problem mit folgender Konfiguration:

Asus M2N-SLI deluxe
AMD X2 6400+
2x2GB RAM (OCZ)
Vista Home Premium 64bit

Gibts hier Neuigkeiten? Diese Bluescreens nerven ziemlich auf Dauer, da sie auch inzwischen im normalen Windows-Betrieb auftreten. Hab eigentlich inzwischen auch schon alles probiert, von Speichermodulen rausnehmen über BIOS und Treiber aktualisieren... Irgendwie gibts aber kein Schema, wann genau dieser Bluescreen auftritt.

Gruß
 
Hallo!

Ja es gibt Neuigkeiten. Eine Sorte Bluescreens konnte ich dank der in meinem letzten Post beschriebenen Anleitung beheben. Aber der Bluescreen des Threads blieb davon unbeeindruckt.

Doch auch dafür habe ich nun die Lösung:

(Kurzform:) Der Kühler saß nicht richtig.

(Langform:)
Das Problem lag bei der Hardware. Auf den ersten Blick war alles okay, doch als ich mal genauer den Sitz des Kühlers durch drehende Bewehungen kontrolliert habe, lies sich dieser tatsächlich leicht verdrehen. Die Demontage brachte zu Tage, das die (zum Glück untere) Nase an der Kühlerhalterung gebruochen war, er hing also nur noch an der oberen und war durch die Wärmeleitpaste leicht klebend fixiert. Das reichte zwar für Normalbetrieb, aber unter hoher Last wurde der Prozessor so zu warm.

Ich habe den Kühler abgebaut, Kühler und Prozessor gründlich von den Rückständen der Paste gereinigt (und mit Rasierwasser vor der Neumontage vom Fett und Fingerabdrücken befreit). Dazu Silber-Paste von Arctic Cooling und ein neues Retention-Modul für Sockel AM2 (ca. 10 Euro) gekauft und alles sorgfältig wieder montiert. Nun liegen die Temperaturen im Schnitt 10°C niedriger als vorher und die Abstürtze sind verschwunden.

Beste Grüße
woerli
 
Werd ich dann wohl mal testen - obwohl es schon merkwürdig ist, da der Bluescreen ja nicht unmittelbar bei Belastung kommt. Ich kann zB Prime95 eine Stunde laufen lassen und nix passiert, ein anderes mal stürzt der Rechner beim surfen ab :confused_alt:

Gruß
 
Das ist schon merkwürdig. Hast du an der Lüftersteuerung irgendetwas verstellt? Im Bios die minimale Drehzahl sehr weit heruntergeregelt?
 
Neuen Kühler gekauft und hat nix gebracht - 25 Euro umsonst ausgegeben :heul:

Hab im BIOS halt Cool n'Quit aktiviert, somit dreht der Lüfter halt je nach Belastung hoch und runter (mit Everest kontrolliert). Aber selbst wenn der durchgehend auf maximaler Geschwindigkeit läuft (C n'Q deaktiviert) ändert das nichts an den Bluescreens. Bin echt am verzweifeln und am überlegen, wieder Windows XP draufzutun, da gibts das Problem scheinbar nicht.

Achja, die Temperaturen gehen laut Everest bei Belastung bis 60°C - zuviel?

Gruß
 
Das scheint schon ein Temperaturproblem zu sein. Als ich die Probleme hatte lag die Temperatur ohne Last schon bei 52°C, mit Last bei 60 oder 67, das schwankte sehr stark.

Ich setze mal voraus du hast den Kühler ordnungsgemäß getauscht und alles wichtige beachtet (reinigen, genügend Wärmeleitpaste, möglichst den "Wärmeleitwachs" vom neuen Kühler gründlich entfernt und richtige Silberpaste verwendet usw.).

Vielleicht ist in deinem Gehäuse irgendwo der Luftstrom behindert, prüfe die Luftrichtung, das keine zwei Lüfter gegeneinander anblasen und gehäuse- und Prozessorlüfter etwa in einer Linie liegen und in die selbe Richtung blasen.
 
Gute Nachrichten, läuft scheinbar jetzt doch stabil - war wohl doch das Temperaturproblem :) Werds mal noch ein bisl testen bei Gelegenheit.

Hatte den neuen Kühler erst so eingebaut, das er gegen den Gehäusekühler arbeiten musste :D - man sollte doch die Anleitung etwas genauer lesen

Unter Last sind jetzt immer <50°C - aber was bleibt ist die Tatsache, das der mitglieferte AMD-Kühler keinesfalls ausreichte, zmd. bei mir.

Gruß und danke!
 
Zurück
Oben