Bluescreens

Hausen

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
56
Hallo Computerbase-Community,
schon wieder habe ich ein Problem mit meinem Computer. Wenn ich momentan zocke (Nichts anspruchvolles nur csgo oder fortnite) bekam ich die letzten zwei Tage ab und zu Bluescreens. Wollte mal fragen ob einer von euch eine Idee hat woran es liegen könnte. Vielleicht ist das wichtig aber ich habe vor ein/zwei Wochen eine neue Grafikkarte bekommen. (MSI Gaming 1080 X)

Mein System:
AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF
500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD1)
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler

Analyse der Dumpfiles von WhoCrashed:

On Thu 04.01.2018 21:46:28 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\010418-7078-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x1640E0)
Bugcheck code: 0x1A (0x61948, 0x1B8E0E02, 0x1, 0x1B8E0E02)
Error: MEMORY_MANAGEMENT
file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that a severe memory management error occurred.
This might be a case of memory corruption. More often memory corruption happens because of software errors in buggy drivers, not because of faulty RAM modules.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



On Thu 04.01.2018 21:46:28 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\memory.dmp
This was probably caused by the following module: ntkrnlmp.exe (nt!KeBugCheckEx+0x0)
Bugcheck code: 0x1A (0x61948, 0x1B8E0E02, 0x1, 0x1B8E0E02)
Error: MEMORY_MANAGEMENT
Bug check description: This indicates that a severe memory management error occurred.
This might be a case of memory corruption. More often memory corruption happens because of software errors in buggy drivers, not because of faulty RAM modules.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



-------------------------------------------------------------------------------------

BugCheck code: 0x1A
Parameter 1: 0x61948

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
AW: Bluescreens :(

Steht doch schon einiges drin. Teste mal den RAM durch.
 
AW: Bluescreens :(

Soll ich den Ram mit dem Windows Feature testen? (Windows Speicher Diagnose)
Zweite Frage: Aber mein Asus Prime X370 unterstützt doch meine neue Grafikkarte oder? (MSI gaming 1080 X)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bluescreens :(

Einen ordentlichen RAM Test macht man mit Memtest86 (oder allenfalls noch Memtest86+) Neben korrupte Dateien sind Abstürze typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
AW: Bluescreens :(

Im Ordner C:/Windows/Minidump befinden sich die Informationen zum bluescreen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
AW: Bluescreens :(

rg88 schrieb:
Bei DDR4 ausschließlich mit Memtest86 ohne Plus.
Unsinn, die Grundfunktion von Memtest86 und Memtest86+ ist die Gleiche: Daten werden ins RAM geschrieben und danach wieder ausgelesen und mit den Daten vergleichen die dort stehen müssten! Dies funktioniert total unabhängig vom RAM Typ, nur die Anzeigen oben stimmen bei DDR4 dann nicht, weil Memtest86+ länger nicht aktualisiert wurde. Wer darüber aber hinwegsehen kann, der kann auch mit Memtest86+ DDR4 RAM zuverlässig testen.
 
AW: Bluescreens :(

Lesen und verstehen, die Fehler dort im Bild im ersten Beitrag sind vom Hammertest (Test13), den hat Memtest86 nicht und der macht auch recht wenig Sinn, denn eigentlich kann nur ECC RAM den bestehen, aber im Alltag treten solche Belastungen auch gar nicht auf. Deswegen wurde der auch schon entschärft.
 
Guten morgen,
leider gab es nur ein Dumpfile in diesem Ordner. Ich habe ihn trotzdem hochgeladen. https://workupload.com/file/3UMtGYX
Ich versuche jetzt mal einen memtest durchzuführen.
Ergänzung ()

So, Memtest hat jetzt den Test 6h durchgeführt und keinen Fehler gefunden. Habe echt kein Plan woran es liegen könnte :/
 
FOLLOWUP_IP:
nt!MiDereferenceIoPages+c5a10
fffff802`669cdb28 cc int 3

FAULT_INSTR_CODE: 408bcccc

SYMBOL_STACK_INDEX: 1

SYMBOL_NAME: nt!MiDereferenceIoPages+c5a10

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: nt

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 5a29b8d4

IMAGE_VERSION: 10.0.16299.125

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

IMAGE_NAME: memory_corruption

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: c5a10

FAILURE_BUCKET_ID: 0x1a_61948_nt!MiDereferenceIoPages

BUCKET_ID: 0x1a_61948_nt!MiDereferenceIoPages

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0x1a_61948_nt!MiDereferenceIoPages

TARGET_TIME: 2018-01-04T21:46:28.000Z
Überprüfe Festplatte und Arbeitsspeicher ob die noch in Ordnung sind?
 
Hey, wollte nochmal Bescheid geben, dass sich das Probleme glaube gelöst hat.
Ich musste mit Driver Uninstaller die alten Nvidia Treiber deinstallieren und den Treiber für meine neue Grafikkarte fresh installieren.
Anscheinend funktioniert es jetzt wieder. :)

Danke für die hilfreichen Beiträge!
 
Warts mal ab. Glaub da noch nicht so recht dran, dass es das war. Dann steht in der Regel auch der Nvidia-Treiber in den BS drin.
 
Zurück
Oben