Bluetooth 5.0 per Wlan-Karte

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.296
Hallo,
offensichtlich scheint es keine gescheiten 5.0-BT-Dongles zu geben.
Was es allerdings gibt, sind Wlan-Karten mit Bluetooth-Funktion, wie etwa die Intel AX200.
Diese würde auf einen m.2 2230-Steckplatz unter der SSD vom DeskMini A300 passen.
Meine Frage ist, ob ich für die Bluetooth-Funktion auch Antennen montieren muss, oder ob die Karte reicht.
Auf die Wlan-Funktion lege ich keinen Wert.
 
Hi, die Antennen musst du montieren! Da Bluetooth und W-Lan Funknetzwerke sind. Achte aber beim Kauf auf den Richtigen Stecker Typ! Da gibt es unterschiedliche. Muss auf SMA, die kannst du am Gehäuse einbauen. Wenn ich das richtige Bild gesehen habe, sind da auch schon Löcher zum ausbrechen vorbereitet.

Die Karte die du Verlinkt hast hat " 2x MHF/U.FL Antennenanschluss "
ZB.:
https://www.amazon.de/dp/B07YCBRTFB...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==
 
Zuletzt bearbeitet:
calippo schrieb:
Ich beobachte auch schon länger den Markt und abgesehen von diesem hier
https://www.amazon.de/dp/B083TXFYWC/
scheint es hier noch keine Dongles zu geben mit Aptx HD&LL
Allerdings gibt es bei Ali einen, den ich mir wohl bestellen werde
https://de.aliexpress.com/item/33028503249.html
Dieser Intel AX200 kann wohl kein Aptx HD
Hallo, APTX wäre natürlich schon ein Vorteil. Ich habe auch vor, Bluetooht für ein Headset zu nutzen. Allerdings will ich keinen reinen Sound-Dongle. Eine Tastatur sollte sich damit auch noch verbinden lassen. Können die das?
cap23 schrieb:
Hi, die Antennen musst du montieren! Da Bluetooth und W-Lan Funknetzwerke sind.
Krass, dann wären es Eur 30 für die Bluetooth-Funktion... ich dachte, die Dongles haben ja auch keine Antenne...
 
so_la_la schrieb:
Ne, das kann der wohl nicht, ärgerlich. Kann man zwei BT Dongle parallel betreiben?
So richtig zufriedenstellend ist die BT Situation am PC noch nicht.
 
Schade, dass das Angebot so mau ist.
Das Thema wurde auch schon öfters im Forum besprochen bspw. hier.
Aber offensichtlich braucht das keiner.
Vielleicht kaufe ich mir eine Tastatur die über IR oder was weiß ich funktioniert. Dann kann ich BT exklusiv für Ton verwenden...
 
Hallo!

Ich bin gerade dabei, meinem etwas betagten Notebook (Sony VAIO VGN-AW21ZB mit Windows 10) ein Upgrade auf mind. Bluetooth 4.0 zu gönnen.

Dies könnte natürlich relativ einfach über ein Bluetooth-USB-Dongle erfolgen, würde aber eine USB-Buchse unnötig belegen. Daher gäbe es alternativ zwei Wege:

Ab Werk verbaut ist ein Bluetooth-Modul mit 2.1 (siehe Fotos), welches von Windows 10 nur noch per "generischem Bluetooth-Treiber" supported wird. Ich weiß nicht, wie dieses Modul benannt wird (?), demnach ist es schwierig ein entsprechendes mit mind. Bluetooth 4.2 zu finden.

Daher habe ich mir eine neue WLAN-Karte mit integriertem Bluetooth-Modul (Qualcomm Atheros QCA 9377) besorgt und eingebaut. Ich stellte aber fest, dass ich das o. g. Bluetooth-Modul entfernt muss, da beides parallel nicht betrieben werden kann. Nachdem ich das Bluetooth-Modul entfernt hatte, sind mir leider die Kontakte der neuen WLAN-Karte kaputt gegangen, sodass ich es mit dieser nicht mehr testen konnte.

Nun hatte ich mir eine andere (Intel 7260) besorgt und eingebaut. Aber trotz des entfernten Bluetooth-Modules, der Installation aktueller Treiber und auch das Abkleben des Pin 51 wird im Geräte-Manager kein Bluetooth-Modul erkannt.

Woran kann das liegen? Und wie nennt sich o. g. Kartenbauweise des Bluetooth-Modules?

Eventuell werde ich mir nun wieder die erst benannte WLAN-Karte bestellen und es mit dieser wieder probieren, da ich im Internet gelesen habe, dass es mit der anderen diverse Probleme gibt.

Liebe Grüße.
 

Anhänge

  • 20210105_084227.jpg
    20210105_084227.jpg
    967,8 KB · Aufrufe: 244
  • 20210105_084342_resized.jpg
    20210105_084342_resized.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 235
Notebooks, insbesondere wenn sie schon etwas aelter sind, sind oft extrem pingelig was Hardware betrifft.
Was nicht vom Hersteller als kompatibel gelistet ist funktioniert meist auch nicht, was soweit gehen kann, dass das BIOS nur eine kleine Handvoll an Hardware IDs unterstuetzt und der Rest schlicht geblockt wird.

Ich denke nicht dass die Bauweise deines abgebildeten Bluetoothmoduls einen offiziellen Namen hat. Die sind oft speziell fuer die Notebookhersteller angefertigt.
 
Hallo.

Schade, ich dachte, es wäre einfach eine mir nicht bekannte Bauweise.

Bzgl. der nicht unterstützten Hardware bei älteren Notebooks gebe ich dir Recht.

Allerdings frage ich mich, wieso er die neue WLAN-Karte als Netzwerkadapter korrekt erkennt, das Bluetooth-Modul aber nicht mal angezeigt wird? Das deutet mir eher auf ein Spannungsversorgungsproblem hin, was ja allerdings mit dem Abkleben des PIN 51 hätte behoben sein müssen.

Ich probiere nun einfach nochmal die Qualcomm Atheros QCA 9377, und zwar nun mit entferntem Bluetooth-Modul und abgeklebtem Pin 51. Denn bei der Intel 7260 waren die Pins auch irgendwie etwas anders ...

Und falls ich es mit weiteren Tipps & Tricks von euch nicht zum Laufen bringe, wird's wohl ein USB-Dongle :(

Liebe Grüße.
 
Zurück
Oben