Boost-OC 12900k und Mainboardfragen

SP-Fotodesign

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
154
Servus allerseits,

lohnt es sich heute eigentlich noch zu übertakten?

Beim 5960x habe ich fix einen Allcoretakt von 4GHz gesetzt. Damals war dies auch noch eher nötig.
Wenn ich mir die Taktraten heutzutage anschaue, die schon über 5GHz gehen und mit Wasserkühlung hoffentlich auch zu halten sind, frage ich mich, ob die Standardeinstellung nicht eh schon die Beste Lösung ist.

Und schaut man sich einige OC-Berichte an, ist Allcore-OC heutzutage auch eher kontraproduktiv.

Wie sieht es aber beim Boost-OC aus?

Der 12900k läuft meines Wissens im Maximum auf allen Kernen bei 4,9GHz, richtig?
Zwei Kerne müssten noch mit 5,2GHz laufen.

Kann man den Boost evtl. nochmal höher setzen?
Vielleicht 5,5GHz?

Die CPU wird später eh wassergekühlt.

Ich muss sagen, je länger ich drüber nachdenke, umso mehr meine ich, dass es besser ist, ihn so zu lassen, wie er ist. Die CPU-eigenen Boostsettings müssten eh schon ausgereift genug sein.

Vor allem soll das System auch stabil laufen. Weswegen mein 5960x auch mit moderaten 4GHz läuft.


Dann würde mich noch was interessieren:

Das ASUS Z690 ROG Extreme hat 24+1 power stages mit 105A, das Formula nur 20+1, ebenfalls mit 105A.
Lohnt es sich das stärkere zu nehmen, wenn nicht übertaktet wird?

Auch hat das Extreme Optimem 3, was ja offenbar ein verbessertes Layout der Leitungen für den RAM zu sein scheint. Das Formula hat dies nicht. Klingt für mich erstmal danach, als ob das Extreme stabiler wäre.

Ob ich den RAM übertakte, weiß ich aber noch nicht. (Es müsste ihn erstmal auf dem Markt geben.)

Ich freue mich über Eure Meinungen! :)

Link zu den Boards:
https://www.asus.com/microsite/motherboard/Intel-Alder-Lake-Z690-H670-B660/

Link zu den Details der Boards:
https://www.asus.com/microsite/moth...60/websites/download/ASUS_Z690_Full_Specs.pdf

Und sehe ich es richtig, dass das Formula einen integrierten Wasserkühler hat?
 
SP-Fotodesign schrieb:
Kann man den Boost evtl. nochmal höher setzen?
Vielleicht 5,5GHz?

Eher nicht, die CPUs laufen im Boost schon ziemlich nahe am Limit.
Du kannst halt Allcore den Boost erreichen wenn du willst, das bringt bisschen mehr Multileistung.
Kann aber auch in Games helfen wenn alle Kerne den Boost voll halten.

Aber am Ende sind das alles die klassischen letzten 1-5% die du bei 90% der Anwendungsszenarien nicht bemerkst.
Bei vielen geht es beim OC einfach um den Spaß dahinter und fast weniger der Nutzen.
 
Dann liege ich mit meiner Vermutung gar nicht mal so daneben.
Ich muss nicht übertakten. Vor allem nicht wegen der letzten paar Prozente. (Die sind mir im Bier lieber :D )

Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich den RAM überhaupt übertakte. Wegen ein paar Prozentpunkten erscheint mir das gar nicht nötig.

Allein schon die brachiale Singlecoreleistung im Gegensatz zu meinem eh schon übertakteten 5960x ist schon was feines :)
Und ich denke, der 12900k braucht nicht mehr Strom als der 5960x im geocten Zustand.
 
Lohnt in nahezu keinem Fall. Ich habe es jetzt testweise mal laufen lassen mit :

1-2 Kerne: 5.4Ghz
3-4 Kerne: 5.2Ghz
5+ Kerne: 5.1Ghz

Der Unterschied ist messbar, aber im Alltag kaum spürbar. Dafür performed die CPU out of the Box einfach schon zu gut.

Das lohnt sich wirklich nur auf Punktejagd mit Custom WaKü. Wenn Du Dein System normal benutzt lohnt sich das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und cyberpirate
Danke für Deine Tests! :)
Das freut mich sehr.

Wie läuft das System so bei Dir? Denke mal, es läuft bei Dir auch wieder im Standardbetrieb?
Aber so alles stabil?
 
Das sich OC bei den letzten CPU Generationen, egal ob Intel oder AMD kaum noch lohnt wird ja auch in allen Tests drauf hingewiesen.
Wenn man Spaß dran hat kann man es machen für die letzten paar % Punkte aber wirklich sinnvoll ist das nicht mehr.

Beim RAM sieht das anders aus weil man hier einfach viel Geld sparen kann. Die extrem schnellen Kits kosten teils das doppelte, mit RAM OC kann man da recht nahe an die Kits ran kommen.
Allerdings ist RAM OC auch ein elendiges gebastel um da dann auch die letzten % rauszuholen.
Da muss man schon Spaß dran finden können, sonst würde ich das auch keinem empfehlen. :schluck:
 
Genau, es läuft alles im Standard, nur XMP ist aktiviert. Ich habe sogar Asus MCE deaktiviert, so dass alles genau nach Intel Spezifikation läuft.

Ich könnte nicht glücklicher sein. Ich hatte zuvor einen 5950X auf einem Dark Hero X570Board. Dort kamen sehr oft Agesa Updates fürs BIOS und bis zuletzt musste man immer irgendwas basteln, oder es gab immer wieder irgendwelche komischen Dinge beim RAM.

Beim Intel System…einbauen, XMP an…fertig. Noch nicht irgendein Problem….gar nichts. Schnurrt wie eine Katze. Es gab mittlerweile ein Update, da die Plattform ja komplett neu ist.

Ungelogen würde ich dem Erlebnis eine glatte 1 geben, ohne mir selbst was in die Tasche zu lügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79
Kann ich so bestätigen. Hab meinen 12900K mit nem leichten OC am Laufen, keine Lust mir ewig nach dem letzten Bissl OC zu benchen. Der 12900k läuft von Haus aus schon sehr gut und es ist göttlich wie wenig warm er wird beim Gaming :D
 
Danke für die ganzen Infos. Ich werde mein System nicht übertakten.

Um nochmal zu den Motherboardfragen zu kommen:


Es geht um den Unterschied zwischen den ASUS-Modellen z690 Extreme und Formula.

1. Wie ist das mit dem Unterschied in der Spannungsversorgung?
Das Extreme hat eine 24+1 Versorgung bei 105A, das Formula nur 20+1 bei ebenfalls 105A.
Macht das einen Unterschied?

2. Das Formula hat kein Optimem, also eine vermutlich bessere Auslegung der Leiterbahnen zum RAM.
Muss ich hier mit Instabilitäten rechnen?


Eine Workstationvariante scheint es ja noch nicht zu geben und das ProArt, welches dem am nächsten käme, hat nur eine 16+1 Versorgung mit grademal 70A und eine schlechtere Soundkarte verbaut.

Könnt ihr mir bei meinen Fragen helfen?
 
Wenn du nicht übertakten willst brauchst du dir um die Spannungsversorgung keinerlei Sorgen machen, da sind alle Z690 Asus Boards mehr als genug ausgestattet um den 12900k zu betreiben.
Da kannst du selbst das günstigste nehmen.

Ein 500€+ Board zu kaufen mit dem Gedanken nicht übertakten zu wollen ist in meinen Augen dann eh Geldverschwendung, würde dann eher eins der "günstigeren" <300€ Boards nehmen.
Da ist selbst der Z690 Chipsatz unnötig, aber da kommt man ja noch nicht drum herum.
 
Mercie Dir!

Mir gefällt das weisse Design des Formula, weil ich den Rechner diesmal gerne in weiß haben möchte, nach gut 15 Jahren nur schwarzen Gehäusen und es ist auch heller und freundlicher.

Denke, ich werde dann zu diesem greifen. Ein Puffer in der Spannungsversorgung schadet gewiss nicht, auch wenn ich ihn niemals ausnutzen werde.
 
Haben ist immer besser als brauchen. :D Wenn du bereit bist für die Farbe und Features die du nicht brauchen wirst 400€+ hinzulege dann kann man das natürlich machen.
DDR5 Lagerbestand ist aktuell noch nicht wirklich gegeben, dran denken wenn du bestellen willst.

Auf der anderen Seite hast du dann immerhin direkt eine Wakü integration mit dem Board.
Auch nicht wirtschaftlich zu erklären aber bei Wakü ist man ja meist eh bereit Geld für Spaß zu investieren.
 
Als Ausgleich nutze ich eh meine aktuelle Graka weiter. Die 1080Ti. Da sparts ein bisschen.
Die aktuellen Preise sind eh nicht normal.
Aktuell spiele ich wenn dann eh meist Kerbal Space Program, dass eher singlecorelastig als grafikkartenlastig ist. Und da wäre die neue CPU grad recht.
Ich merke schon, wie der 5960x da limitiert.

Genau, muss eh noch warten, bis DDR5 mal anständig zu haben ist.
Aber das passt eh, solange ich das System spätestens zum Weihnachtsurlaub fertig habe. :D

Und kann dann bis dahin die Wasserkühlung planen und verbauen. Stress ist ja keiner. Auch kein konkreter Zwang.
Das ist eh schön, weil ich dann das System ganz in Ruhe planen kann.
Diesmal soll neben der weißen Optik auch ein großer Augenmerk auf einer möglichst versteckten Kabelverlegung liegen.
Beim jetzigen System im HAF X, sind noch immer etliche Kabel in Sichtweite. ^^
 
Zurück
Oben