Alder Lake Z690 VRM Wakü

eRacoon

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
5.205
Moin Zusammen,
so langsam rückt der Umstieg auf Alder Lake mit einem Z690 Board + 12900k näher.

Mein Wunsch wäre es eigentlich gewesen die Mainboard VRMs mit in den Wasserkreislauf zu holen da ich da bei meinem aktuellen Board mit Temps >100°C Bekanntschaft gemacht habe.

Leider sieht die Auswahl da an vorgefertigten Boards ja selbst nach Monaten noch recht mau aus:

MSI MPG Z690 Carbon EK X - Fullcover - war wohl mal kurz gelistet / lieferbar? - ab 700€?

ASUS ROG Maximus Z690 Formula - VRM only - lieferbar - ab 730€

ASRock Z690 AQUA / AQUA OC - Fullcover - angekündigt - Preis nicht bekannt, denke aber deutlich >1000€ :freak:

GIGABYTE Z690 AORUS Xtreme Waterforce - Fullcover - angekündigt - ~1900€ :freak: :freak:

ASUS ROG Maximus Z690 Extreme Glacial - Fullcover - lieferbar - ab 2170€ :freak: :freak: :freak:


Hab ich noch irgendwas übersehen was bald kommen könnte auf das sich das warten lohnen würde?
Wie seht ihr das... ist VRM Kühlung es wert bei Z690 oder Unsinn?

Eventuell eine Eigenbaulösung möglich mit günstigerem Board + 3rd Party Waterblock?
Ich hab kein absurd extreme OC vor, aber die "üblichen" 250W+ hat man beim 12900k ja schnell.

Spiele mit dem Gedanken das Asus Board für 730€ in die Auswahl zu nehmen, das wäre noch wo ich sagen könnte "geht klar"... auch wenn der Preis da schon echt absurd ist. Alles darüber ist definitiv raus.

Aber mal gerne eure Meinung dazu im Themen Bereich "unnötig viel Geld ausgeben wollen" :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
eRacoon schrieb:
aber die "üblichen" 250W+ hat man beim 12900k ja schnell
Wenn das bei Dir der Fall ist, wäre evtl. das Arbeitstier 5950X sinnvoller.
In Sachen Gaming ist ein 12900K selten über 125W, was wiederum bessere VRM Kühlung unnötig macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3, NameHere und madmax2010
eRacoon schrieb:
Mein Wunsch wäre es eigentlich gewesen die Mainboard VRMs mit in den Wasserkreislauf zu holen da ich da bei meinem aktuellen Board mit Temps >100°C Bekanntschaft gemacht habe.
schau doch erstmal wie warm sie werden.
Unter 120 Grad ist OK.
Wenn Kuehlrippen darauf sind und du etwas Luftstrom ahst bleiben die auch unter 100
 
superfunky schrieb:
Hol Dir ein "normales" Board, reiß die Spielzeug VRM Kühler runter und papp dann sowas drauf:

Das wäre natürlich eine Option, die hatte ich auch schon mal auf dem Schirm.
Kosten zwar auch dann bei zwei Stück 70-80€ aber wären immer noch deutlich günstiger als alle vorhandenen Boards. Und vermutlich ist die Kühlleistung auch 3x so gut bei den Watercool Komponenten.

till69 schrieb:
Wenn das bei Dir der Fall ist, wäre evtl. das Arbeitstier 5950X sinnvoller.

An die Kotzgrenze getaktet wird der wohl auch nicht sparsamer sein als ein Alder Lake ;)

madmax2010 schrieb:
Unter 120 Grad ist OK.

Geht hier ja auch zu 90% ums gute Gewissen und weil man es kann als wirklich notwendig... wie 90% der Aktionen im Wakü Bereich. :D
 
Du könntest dir Maßangefertigte Kupfer VRM-Kühler (Luft) mit deinem Namen und vegolden lassen. Das wäre günstiger als deine 700,-€ Mainboards ond/oder 3rd Party Waterblocks und würde ähnlich gut kühlen.
Dü könntest später das Gold runter kratzen und dir dafür min. 2 Döner kaufen.
Da du nicht gesagt hast was du mit deinem System machst, behaupte ich einfach das du nichts davon brauchst.
 
Wobei die VRM Kühler von den Boards auch immer auf den Spulen aufliegen, die DIY Lösungen zielen ja auf Mosfets only ab. Das muss ich mir mal im Detail anschauen, noch kein Board unter Wasser gesetzt.

Falls noch konstruktive Kommentare kommen, gerne her damit. :)
 
Also mal ganz ehrlich, bei einem vernünftigen High-End Board mit 16-18 Phasen braucht man heutzutage garkeine Spannungswandler Kühlen.

selbst bei 307 Watt Package Power haben die Spannungswandler auf meinem Asus Crosshair VIII Hero Wifi nicht mal 65 Grad erreicht.

Und wenn du einen 5950x an seiner Kotzgrenze sehen willst, hier sind die 307 Watt die man gerade noch so gekühlt bekommt mit einer Wakü

5950x-4,7ghz-30747-ultrafast.jpg

Als Ich damals gelesen hab das der 12900k über 30k im R23 schafft war Ich echt beeindruckt aber in der Realität sieht das anders aus. Man findet nicht gerade viele R23 Ergebnisse zu dem 12900k aber die liegen Stock weit unter 30k Punkte

hier ist ein übertakteter 12900k mit 5,4 Ghz aber auch schon hart in richtung 90 Grad
gsgozQh.png


hier ist mein 5950x von eben auf 4,6 Ghz , VRM 53 Grad und die haben im moment nicht wirklich einen Luftzug gesehen. Package Power 247 Watt und 29508 Punkte und da hatte Ich noch jede menge Hintergrund Programme am laufen und hab im Browser 20 tabs offen gehabt.

29508.jpg

Also ein 12900k und ein 5950x nehmen sich eigentlich garnichts wenn Sie mal richtig Arbeiten müssen
Ergänzung ()

und nochwas, Ich hab hier auch den Fullcover Waterblock von EKWB für das Crosshair, sowie das dein MSI Carbon hat was oben aufgelistet ist und damit hatte Ich schon bei 4,5 Ghz Temperaturen zwischen 70 bis 80 Grad bei den Spannungswandlern.

und aus dem Grund liegt der jetzt auch wieder im Schrank, 20 bis 25 Grad schlechtere Temperaturen als mit dem normalen Luftkühl dingern von Asus geht halt garnicht.
Ergänzung ()

und wenn du jetzt sagst der 12900k ist aber besser in Spielen, ja in einigen Spielen hat man damit 10-15 FPS mehr (in einigen nicht in allen!) aber das auch nur in 1080P AUflösung, alles ab 1440P nehmen die zwei sich garnichts in Sachen FPS in Spielen weil dann ist das GPU Limit Entscheidend.

hier einige spiele in 1080P


und selbst wenn der 12900k in Spielen 20 Watt weniger verbraucht als ein 5950x sind das bei 8 Stunden Gaming Täglich, ich wiederhole es nochmal Täglich 8 Stunden durchzocken das ganze Jahr über ergibt eine Stromersparnis von um die 20 Euro Pro Jahr gegenüber einem 5950x.

Diese Ersparnis sinkt aber wenn man weniger Stunden Pro Tag spielt oder an einigen Tagen im Jahr garnicht, laut diversen Foren vermuten die meisten das die Realistische Ersparnis gegenüber eines Ryzen 5000 CPU´s , Jährlich für Otto Normal Gamer bei 5 bis maximal 10 Euro liegt bei derzeitigen wucherstromkosten.

https://www.stromverbrauchinfo.de/stromkostenrechner.php
Ergänzung ()

viel sinnvoller als VRM Kühlung ist übrigens Chipsatz und Ram Kühlung, gerade bei DDR5 wird Ram Kühlung wieder ein größeres Thema werden. Dann wird fast jeder seinen Ram wieder unter Wasser setzen wie früher, dann ist es vorbei mit RGB Bling Bling.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon und time-machine
dSi schrieb:
selbst bei 307 Watt Package Power haben die Spannungswandler auf meinem Asus Crosshair VIII Hero Wifi nicht mal 65 Grad erreicht.

Das wäre natürlich okay... bin da irgendwie gebeutelt von meinem Asus XI Hero... da geht bei 250W schon die Sonne auf im Gehäuse.
Muss ich mir echt mal anschauen die Tests, was die Boards so bei 300W noch für Temps abliefern.
Notfalls wäre dann immer noch ein Custom Wakü Block eine Option.

dSi schrieb:
gerade bei DDR5 wird Ram Kühlung wieder ein größeres Thema werden.

RAM Kühlung steht schon fest auf dem Plan. War bei meinen Samsung B Dies auch immer Temperatur limitiert im OC.
 
Hier kommt wohl noch eine Hybrid Lösung für ~400€, scheint wohl auch gar net so schlecht zu sein.
Zu mindestens preislich im Rahmen.
Wenn man das mit dem original Board + CPU Block + VRM Custom Kühler nachbaut liegt man vermutlich im ähnlichen Rahmen.

MSI MAG Z690 Torpedo EK X
 

Anhänge

  • 1234.png
    1234.png
    618,2 KB · Aufrufe: 185
ja das Video hab ich schon gesehen, verwechsel bitte nicht das die 20 Grad unterschied daher kommen das nicht wirklich eine Wärmeübernahme stattfindet von dem bischen Alu.

wenn dann müsstest du jemanden Fragen der das originale Board hat
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-Z690-TORPEDO/Gallery
wie dem seine VRM Temperaturen sind mit den normalen Kühlern, der Bauer vergleicht quasi kaum VRM Kühlung gegen den Monoblock.

Ein vergleich zwischen normaler VRM Kühlung von dem Board gegen das EKWB Board wäre besser.

Ich find das Video diesmal von Ihm bischen verwirrend für leute die keine ahnung haben, die denken jetzt alle WOA über 20 grad bessere Temperaturen als ohne Monoblock, ne eben nicht weil ohne dem Block haben die VRM´s sogut wie keine Kühlung bei diesem Board, also bei dieser EKWB Version des Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Jop das kommt natürlich dazu, wobei ich mir ohne jeglichen Luftzug bei dem original Board nicht vorstellen kann das da Temperaturen im 50°C Bereich bei 230W möglich sind.
 
das Board hat 16 Spannungswandler, Ich erwähne es nochmal bei meinem 5950x hab Ich um die 65 Grad auf den VRM´s bei 300 Watt TDP mit dem normalen Alu Kühldingern.
 
Da hast du wohl zu mindestens ein gutes AM4 Board erwischt, das kann man nicht unbedingt auf alle Boards übertragen... bin da echt vorsichtiger geworden seit dem mein "Highend" Board was ja quasi die gleiche Serie (ASUS Maximus XI Hero) ist bei meinem 9900k trotz Airflow bei 250W auf die 100°C zu geht.


Aber klar am Ende geht es da eh viel um gutes Gefühl bei der Wakü. :D
 

Anhänge

  • 12345.png
    12345.png
    1,9 MB · Aufrufe: 189
Die Boards mit den hohen Temperaturen haben halt viel weniger Spannungswandler verbaut und dazu noch minderwertige.

12 Spannungswandler für einen 12 oder 16 Kernen ist halt ein hartes Eisen, umso günstiger ein Board umso schlechter sind meist die Spannungswandler.

Asus verbaut auf Ihren Strix Board sehr gute Spannungswandler, eigentlich die besten in der Preisklasse deswegen sind diese Boards so beliebt. Ich glaub bei den z690 Boards ist das höchste 18 Spannungswandler die verbaut sind (wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche) Ansonsten sind es immer 16 bei guten Boards.

Hier 10 Minuten Cinebench R23 mit 4,625 Ghz Allcore sind 267 Watt Package Power, mehr geht im moment nicht Ich muss erst wieder die Wärmepaste neu machen dann sind wieder annähernd noch Kühlbare 295-300 Watt drin. Sieht man ja an den Temps :D 88,5 Grad ist Grenzwertig ^^

Und Ich hab eine Wasserkühlung, die Alukühler von den Spannungswandlern sehen also kaum einen Luftzug.
Ich könnte ja mal einen Lüfter auf die Kühler richten und dann schauen was das bringt aber heute nicht mehr.

30555.jpg



Wenn man sich also ein Board kauft dann sollte man die Spannungswandler zählen die verbaut sind :D 14 ist Grenzwertig, 16 sind gut.

Und bevor Fragen aufkommen der Wasser Temperatur Sensor der in HWinfo angezeigt wird ist die Wassertemperatur vor den Radiatoren :D das Board hat 2 Anschlüsse für externe Temperatur Sensoren
Ergänzung ()

ich korrigier mich, die z690 Boards haben anscheinend bis zu 20 Spannungswandler verbaut

Hier sieht man es bei dem
https://www.computerbase.de/preisve...90mb18g0-m0eay0-a2625490.html?hloc=at&hloc=de

leicht übertrieben aber ich denke DDR5 braucht ein bischen mehr als DDR4 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Tage ein ASUS TUF Gaming Z690-Plus geschossen, da ich eh ein Asus Board haben wollte zwecks RAM OC , da ich da bisher sehr gute Erfahrung mit gemacht hab bei Asus.
Die größeren Asus Boards sind aber preislich ziemliche Klopper... hatte gedacht, komm nimmste das "kleine" und Worst Case hauste da VRM DIY Kühler drauf...

Tja eventuell war der Plan nur in der Theorie eine gute Idee... da werde ich wohl keine 15mm breite Bodenplatte zwischen bekommen.
Kann ich nur hoffen das die diversen Reviews stimmen und die VRM Kühler trotz nur 14 Phasen einen verdammt guten Job machen und mit den großen Asus Boards problemlos mithalten und die meisten Konkurrenten selbst mit mehr Phasen schlagen.
Aber anhand der 3 angehängten Tests sieht man schon wie extrem variable VRM Tests immer sind, so richtig sagen kann man das meist leider immer erst wenn man es selbst im eigenen Case am laufen hat.

Ich werde berichten was die VRMs zu 300W so sagen werden... :rolleyes:

Jemand vorsorglich schon eine Idee ob es noch andere VRM Wasserblöcke außerhalb denen von Watercool gibt die etwas schmaler sind?
 

Anhänge

  • 20220304_161023.jpg
    20220304_161023.jpg
    994,2 KB · Aufrufe: 178
  • 2022-03-04 16_34_17-vrm_temperatures.webp (880×543).png
    2022-03-04 16_34_17-vrm_temperatures.webp (880×543).png
    309,7 KB · Aufrufe: 184
  • 2022-03-04 16_38_05-Intel Z690 Motherboard VRM, Entry-Level Roundup _ TechSpot.png
    2022-03-04 16_38_05-Intel Z690 Motherboard VRM, Entry-Level Roundup _ TechSpot.png
    220,4 KB · Aufrufe: 169
  • 2022-03-04 16_40_56-Steam.png
    2022-03-04 16_40_56-Steam.png
    554,5 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
also meine VRM´s auf dem z690 strix F haben selbst bei cinebench 30min run nie die 60°C erreicht bei 272watt verbrauch und 5,1ghz allcore und 4,1ghz E Core bei 1,33 Vcore
 
Zurück
Oben