BootCamp funz nicht.

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.410
Hallo,
wollte mal auf meinem macbook bootcamp testen wenn ich den assisten öffne kommt soeine meldung.
Für die Installation von Windows muss das Startvolume entweder ein als Mac OS-Extended (Journaled) formatiertes Einzelvolume oder bereits durch den Boot Camp-Assistenten partitioniert sein.
habe 2 partitionen mit jeweils mehr als 50gb frei...
 
Welche Mac OS Version?
Wie lautet die genaue Fehlermeldung?
 
10.11 mit neusten updates,
und ja die fehlermeldung ist genau der text den ich reinkopiert hab
 
Aso, das war etwas seltsam eingebettet im Text. Du schreibst, du hast zwei Partitionen. Das dürfte auch schon das Problem sein. Bootcamp verweigert die Arbeit in diesem Fall.
 
echt, hab eine daten partition und system wie ichs von windows her gewöhnt bin^^
 
Das war eigentlich nicht nötig, da Userdaten ohnehin in ein separates Verzeichnis landen. (/Users)
Was du machen kannst: MIt Timemachine ein Backup der Systempartition machen, die Daten von der Datenpartition kannstd u auch manuell sichern. Anschließend ins Recovery booten und OSX neuinstallieren, dabei die Platte wieder als eine Partition konfigurieren. Ist OSX installiert, bietet es dir an das System aus dem TimeMachine Backup wiederherzustellen. Anschließend sollte der bootcamp Assistent auch ganz normal funktionieren.
 
Benutze ja das users Verzeichnis nur habe auf der 2. Partition immer noch was anderes
Ergänzung ()

Und könnte ich nicht den einen Ordner von der 2. Partition einfach auf die erste kopieren und dann die Partition löschen?
Und die system Partition einfach erweitern?
Ergänzung ()

Und ja time Maschine geht leider nicht, hab schon alles versucht kommt immer fehler bei meinem qnap nas
Ergänzung ()

wollte zum neu installieren einen osx 10.11 stick erstellen aber wenn ich im appstore die el capitain app laden will kommt fehler 1004,
was kann ich da tun? ohne die app kann ich ja keinen stick erstellen
 
Wenn die Datenmenge passt, kannst du das erweitern der Systempartition versuchen. Anschließend probieren, ob der Bootcamp Assistent funktioniert.

Zum Fehler 1004:

Mac App Store beenden.

Öffne den Finder, klicke auf Gehe zu und dann auf Gehe zu Ordner....
füge diesen Pfad ein:
Code:
~/Library/Cookies
und klicke auf öffnen

Lösche die Dateien com.apple.appstore.cookies und com.apple.appstore.plist

Gehe wie oben beschrieben in den Ordner
Code:
~/Library/Preferences
und lösche dort die Datei com.apple.appstore.plist

Versuche jetzt nochmal den Download im MAS.
 
mach denk ich mal ne clean install mit 1 partition.
was soll ich nehmen für einen typ dann?
und ja vorher muss das mit dem stick klappen
 
Festplatte als "Mac OS Extended journaled" formatieren.
 
das hab ich nur noch mit Groß und kleinschreibung

und ja das mit dem löschen ging nicht, immernoch der fehler...
wie komm ich jetzt an das image?
kann man das nicht im browser laden und brennen?

oder die online recovery aktualisieren?
Ergänzung ()

wenn will ich schon ne clean install
 
Was für ein Mac ist das?
 
Ein macbook pro 13 late 2011 8gb ram und core i5 250gb Samsung 840 evo.
Aber hab jetzt mit true Image, die hdd geleert, dann wieder internet wiederherstellen gemacht, und dann el capitan runtergeladen, und mach nun mit diskmaker x nen stick
Ergänzung ()

auf diesem weg hats jetzt geklappt, konnte el capitan direkt installieren und hab jetzt nur noch 1 partition.
und bootcamp würde gehen, nur würde ich jetzt gerne backups machen.
aber time maschine funzt nicht....
Ergänzung ()

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (OSStatus-Fehler 2.)

habe in der nas alles eingestellt und das passwort verwendet
 
OK Super!

Zur TimeMachine Geschichte:
Hast du den Benutzer, der auf dem NAS Zugriff auf den Backupspeicherplatz hat in den Systemeinstellungen auf dem Mac eingetragen?
Hast du generell Zugriff auf das Laufwerk vom Mac aus?

Mit der QNAP Software kenne ich micht leider nicht aus. Bei Synology NAS gab es diese Problematik (Fehler Code 2) ebenfalls. Meistens lag es an falschen Benutzerdaten auf dem Mac. Ggf. hilft es auch, den Benutzer, der Zugriff auf das TimeMachine Backupverzeichnis hat, auf dem NAS neu anzulegen bzw. das Passwort neu zu vergeben. Anschließend die Benutzerdaten auf dem Mac eintragen.
 
ein synology nas hab ich auch noch aber da hab ich garnichts gefunden zu time maschine.
und bei qnap habe ich nur diese einstellungen.


hab mich mit meinem ganz normalen benutzer versucht einzuloggen wo mich auch auf dem tauschordner eingeloggt hab.
 
Du musst unter OSX den Benutzer "TimeMachine" mit dem in diesem Menü eingetragene Passwort anlegen, um auf die TimeMachine Freigabe so zugreifen zu können, dass OSX das Backup machen kann.
 
dann habe ich jedes mal beim einloggen neben meinem name noch einen weiteren stehen? oder heist mein profil dann so?
 
Du kannst auch versuchen, die TimeMachine Freigabe im Finder zu mounten, und dort dann die Daten aus dem Menü (Screenshot von vorhin, nicht die normalen Logindaten des NAS) eintragen. Normalerweise sollte OSX die Zugangsdaten im Schlüsselbund ablegen.

Bzw. das TimeMachine Setup unter OSX sollte die Freigabe selbst anzeigen und nach Logindaten verlangen. Dort gibst du dann die hinterlegten Daten an.
 
Sorry, aber jetzt bin grad total überfragt, Schlüsselbund? Freigabe mounten?
 
Der Schlüsselbund unter OSX speichert Passwörter, zum Beispiel wenn du welche im Browser spichern lässt, aber auch Zertifikate usw.

Wenn du in den Systemeinstellungen auf TimeMachine gehst, diese aktivierst und dann das Laufwerk für das Backup aussuchst, müsstest du die TimeMachine Freigabe deines NAS sehen. Die wählst du aus, und wirst nach den Zugangsdaten gefragt. Dort gibst du die Daten ein, die im TimeMachine Menü deines NAS hinterlegt sind (nicht die NAS Login Daten, sondern explizit die Daten in den TimeMachine Einstellungen des NAS). Diese Login Daten speichert OSX dann im Schlüsselbund ab.
 
Zurück
Oben