Budgetnotebook fürs Studium

Lost_Byte

Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
8.040
Hi,
da ich im Oktober anfange zu studieren und mcih mein kleiner Bruder die ganze Zeit nervt, wanne r meinen Computer haben kann, suche ich jetzt schon mal nach einem Notebook.
Leider sind bisher alle, die ich gefunden haben nicht in meiner Preisklasse, sehr schlecht verarbeitet (laut Notebookcheck.com), haben nen GlareType Display,...
Mein Budget betrüge ca. 550€ (kann auch nen bisschen drüber gehen)
Anwendungsbereich:
-Surfen
-Brennen und co
-CAD (immer diese Ingenieursstudiengänge^^)
-Musik hören

weitere Anforderungen, die ich hätte:
-leise
-W-LAN
-lange Akkulaufzeit
-Linuxkompatibel (würde ich nur ungern drauf verzichten, aber mit tricksen klappt ja vieles dann doch. also nicht ganz so wichtig)
-mattes Display (nicht zwingend, aber schön wärs schon)
-Tastatur, auf der man schreiben kann (also nix á la eeePC)

vielleicht hättet ihr ja ein gutes für mich entdeckt^^
Spielen tu ich eigentlich nie Spiele, die mehr bräuchten als einen Intel Graphic Accelerator X3100 (oder wie das Ding genau hieß). Muss also keine Powergraka drin sein, sondern nur für CAD ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau bei Dell vorbei, Vostros 1500/1510....grad weil die mattes Display anbieten
 
hmm bezüglich CAD brauchstu ja ein Notebook mit guter Grafikkarte... Das wird schwer in dem Preissegment...
Aber schau dir wie oben schon erwähnt mal das DELL vostro 1500 an. Hat auch ein mattes Display.
Hab grad das meiner Arbeitskollegin neben mir und muss sagen ist nicht schlecht. Was mich stört ist das Klacken der Festplatte das man manchmal deutlich hört und bei meinem Nexoc E619 (auch mattes Display) hab ich ne deutlich bessere Farbdarstellung.

Ich werd übers Wochenende wohl mal nen Vergleich "Dell Vostro 1500 vs. Nexoc Osiris E619" ins FB stellen.

Ansonsten kann man eigentlich nichts gegen Dell sagen.
 
Es kommt drauf an, was er mit CAD macht, für 2D Zeichnungen braucht er kein FireGL oder Quadro Karte und im dem Preisrahmen, wird er wohl kaum was finden.
 
Mein Bruder (Maschinenbaustudent) hat nen relativ altes Compaq, bei dem er auch AutoCAD 2007 laufen hat (inkl 3-D Anwendungen) und auch nur nen Grafikchip...
Das braucht zwar Ewigkeiten zum Starten aber läuft ansonsten relativ flüssig...
 
ich hab mir bei amazon da acer extensa 5220 um etwa 350 euro gekauft.

Positiv: mattes Display, kein windows, ausreichende performance (ein halber dual-core-prozessor), BILLIG!, relativ gute verarbeitung

Negativ: nur 512MB RAM, 80gig Festplatte, Intel-Grafikchip.
 
Also gerade wegen der Linuxkompatibilität kann ich dir auch nur ein Vostro 1500 ans Herz legen ... meins läuft überwiegend unter Linux (Ubuntu 7.10), es funktioniert fast alles Out-of-the-Box, nur für die Soundkarte muss man Alsa neu kompilieren, aber eventuell fällt dies in "Hardy" auch noch weg.

Mit dem großen Akku ein unglaublicher Langläufer, wird nicht warm, der Lüfter ist zwar hörbar, aber sehr leise und monoton, so dass er nicht auffällt. Systemperformanz ist nebenbei top.
 
Guck dich mal bei ebay nach gebrauchten/instandgesetzten Notebooks vom Händler um. Da findest du sehr gute ältere IBMs, HPs, Dells, etc. (in den Business Versionen).
Hab nen IBM T40 für 380EUR bekommen und es war wie neu. Läuft super!
 
Bei der T4x Reihe würde ich vorsichtig sein, Flexing ist das Stichwort. Tritt nicht bei jedem Gerät auf, aber schon recht häufig.
 
Ich zitiere mal:

Das Flexing-Problem:

Entsteht meist nach mehreren Jahren Nutzungsdauer der T4x(p) Serie, besonders häufig tritt der Fehler bei T40(p) und T41(p) auf. Leider ist gerade bei diesen Geräten meist die Garantiezeit bereits abgelaufen.

Es äußerst sich in folgenden Begleiterscheinungen:

- USB 2.0 funktioniert nicht mehr, USB 1.1 läuft noch
- USB/Bluetooth/PCMCIA Slots funktioniert gar nicht mehr
- Grafikfehler/Abstürze
- Gerät bootet manchmal gar nicht/friert im laufenden Betrieb ein
- das Notebook bootet überhaupt nicht mehr

Oft lassen sich diese Probleme vermeiden, in dem man das Notebook nur im geschlossenen Zustand transportiert. Am ehesten tritt der Fehler auf, wenn man sein T4x(p) mit einer Hand geöffnet von A nach B trägt.
Dies vertragt das ThinkPad überhaupt nicht und bedankt sich dann sehr häufig nach einiger Zeit mit diesem Fehler.

Grund für die Ausfälle sind höchstwahrscheinlich losgelöste Northbridge- und Grafikkarten-BGA-Chips, deren Lötstelle bricht und so eine Verbindungsunterbrechung zum Mainboard entsteht. Die USB/Bluetooth Ausfälle lassen sich auf einen weiteren Fehler, der mit dem Intel 855 Chipsatz zusammenhängt, zurückführen.
 
ALso schon auf HP würde ich verzichten. Hier im Forum liest man wüste Sachen über deren Support.

HP hat laut Konsumenten den schlechtesten Support.
Und die Dell Vostros sind eben günstig und ganz ok. Oder eben ein Lenovo Laptop.

Eigentlich darf man die Leistung des Grafikchips nicht unterschätzen.

Und ich kann dir (falls gebrauchte in Ordnung wären) folgende empfehlen (wegen der guten Leistung):

Acer Aspire 1692 WLMI (X70 Grafikkarte mit 128 MB Speicher)
Fujitsu Siemens 16XX sowie die PA26XX Serie. (16er mit x700 und 6600 GO, PA26er mit 7600 und dualcore).
 
ich hab mcih mal nen bisschen durch verschiedene Statisiken gelesen. Demnach sidn die HP Compaqs sehr gut supported, während die Pavillions eher mäßig sind (eigentlich sogar schlecht)
 
Ja, 2 Klassen Support.

Compaq = Business

Pavilion = Normalo

Aber dennoch, die Dell Vostros sowie die Lenovos sind einfach genial.
 
H€553 schrieb:
naja. so was muss ja angegeben werde. ansonsten ist es irreführung und man kann sich den vollen Preis inkl Aufwand zurückerstatten lassen (sogar gerichtlich)

Wenn das Problem schon vorher da war, ja! Kann aber sein, das das Problem erst nach paar Wochen auftritt, wenn du das Notebook hast. Wenn du es z.b. in einer Hand offen herrumgetragen hast.

Ich würde dir ein Neugerät empfehlen, da tritt das "FLexing" nicht auf.

Wenn du längere Laufzeit haben willst, nimm den größeren Akku bei DELL. Der steht dann hinten aber etwas über.
 
Zurück
Oben