BUG Realtek HD Audio-Treiber 6.0.1.8186 R2.82 WHQL

C4rp3di3m

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.857
Mit dem Treiber stimmt was nicht, lässt sich zwar Installieren, das Taskbartool startet nicht mehr, auch von Hand kann man das Option / LW Einstellungstool nicht mehr Starten:mad:

Mein Chip/Codec Realtek ALC889 (Windows 10 x64 1703 / neuste stable build)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich einen Bug melden willst, dann solltest du das vielleicht besser mit einer E-Mail (in englischer Sprache) an pctech@realtek.com tun. Hier schaut Realtek wohl eher nicht vorbei.
 
Wenn es denn einer wäre. Es ist kein Bug. Der Treiber wird nur als Treiber ausgeliefert. Ohne HD Manager. Das Komplettpaket kommt vermutlich noch. Man muss nicht immer dem neusten Treiber hinter her rennen. Und ein Blick in das Read.me oder in die Beschreibung sollte man auch wagen.
 
Das stimmt nicht, die EXE von der Option app ist ja da (in C:/P...64/Realtek/ und Startet aber nicht mehr!
Das installpaket ist das Übliche, alle Komponennten sind vorhanden, der Installer und Vorgang ist auch wie immer der selbe.

mfg

NT: Habe ich denen schonen gemeldet!

NT2: Ja klar Treiber only mit 1GB der Witz ist gut! Die Treiber only Pakete sind viel kleiner und noch mal der HD Manager ist vorhanden, funktioniert aber nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber installiert zwar auch das Taskbartool; doch lässt sich dies nicht mehr aufrufen bzw. starten. Bei mir half die Installation des aktualisierten Treibers von der Internetseite des Mainboard-Herstellers. Vielleicht bietet der Hersteller Deines Mainboards einen aktualisierten Treiber an? Wenn ja, versuche es mit diesem.

Viel Erfolg
 
Jup Ella, danke.

NT2: Ja klar Treiber only mit 1GB der Witz ist gut! Die Treiber only Pakete sind viel kleiner und noch mal der HD Manager ist vorhanden, funktioniert aber nicht!

Selber erst mal glotzen Leute! Der Treiber hat ein Bug fertig.

mfg
 
Ton kommt auch keiner oder ? Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Treiber für Realtek ALC887 auf meinem Asus Prime B350 Plus Board. Der mitgelieferte Treiber auf der Asus CD war absoluter Schrott. Musste mit DriverClean alles erstmal deinstallieren, dann hab ich den aktuellsten Treiber direkt von der Realtek Webiste geladen und installiert. Hat dann funktioniert.

Hatte noch ein anderes Problem, hatte im BIOS bei Front Audio Panel Compatibility HD7.1 eingstellt, dabei hab ich nur ein AC97 kombatibles Audio Panel in meinem Gehäuse drin. Das hat auch zu Problemen geführt. Habs dann auf AC97 umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dead nunu Ton kommt schon, aber nicht über alle Boxen nur 2.0, ich habe 5.1. Der option/hd Manager ist kaputt, gehe wieder eine Version zurück. Hatte das noch nie beim HD Treiber und bestimmt schon 100 mal geupdatet.

mfg

NT: Engel ich seh die Exe doch vor mir und ella och! Soll ick dir ein Screenshot machen damit du mir/uns glaubst herje.
 
Na und? Auch wenn die Executable dabei ist, heißt das nicht, dass sie funktionieren muss. Deren Buildprozess baut halt Dummies von der restlichen Software, die dann nicht funktionieren. Daher ändert sich auch die Größe der Installation nicht.

Klingt blöde, aber sowas gibt's. Das ist dann leider deren Bequemlichkeit, ist sicherlich auch fragwürdig, das so auszuliefern. Aber "Driver only" ist eben dann effektiv auch, und genau das wird ja auch angekündigt. Also kann man da auch keine Funktion erwarten.
 
unbenannt5vpf7.png

Sehr Sinnvoll ein Treiber den man nicht Nutzen kann, es ging bis jetzt immer und noch mal der Manager ist Vorhanden, der Dienst auch aber läßt sich nicht öffnen.

Das ist ein WHQL Zertifizierter Treiber!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
C4rp3di3m schrieb:
Anhang anzeigen 634608Das ist ein WHQL Zertifizierter Treiber!

Ja genau. Der Treiber ist zertifiziert. Die Software aber nicht. Und "Driver only" wird gesagt.

Ich sag ja, dass man den Sinn des ganzen durchaus in Frage stellen kann, aber das alleinige Vorhandensein der Executables heißt nunmal absolut gar nichts. Auch wenn du dich noch so dagegen sträubst, was ich durchaus verstehe. Aber im Zweifelsfall sind das für die Programmierer nur ein paar Zeilen Code zum auskommentieren, und das Buildsystem baut das Paket fertig, wovon dann nur der Treiber funktioniert. Warum, wieso? Kannste Realtek fragen. Jedenfalls liefern sie "Driver only" aus, also funktioniert auch nur der Treiber.
 
Grimba dieses Problem ist bei 100+ HD Audio installationen nie vorgekommen ob dann nun DO stand oder nicht, der HDM ging immer bei mir, deswegen Wundert mich das ja, weil es eben in 6 Jahren nie vorkam. Der Treiber hat ohne Manager doch keinen Wert, du kannst so ja nichts Einstellen, keine Sample~Hz, keine Channels, nix eben. Es kommt Ton raus, jup das geht auch mit dem MS Not Treiber ;)
Deshalb vermute ich dass da was Schief gelaufen ist.

mfg
 
C4rp3di3m schrieb:
Grimba dieses Problem ist bei 100+ HD Audio installationen nie vorgekommen ob dann nun DO stand oder nicht, der HDM ging immer bei mir, deswegen Wundert mich das ja, weil es eben in 6 Jahren nie vorkam. Der Treiber hat ohne Manager doch keinen Wert, du kannst so ja nichts Einstellen, keine Sample~Hz, keine Channels, nix eben. Es kommt Ton raus, jup das geht auch mit dem MS Not Treiber ;)
Deshalb vermute ich dass da was Schief gelaufen ist.

mfg

Doch, auch nur mit Treiber kannst und konntest du einfach über die Windows Audioeinstellungen entsprechende Sample Raten und Channels einstellen. Sogar Rauschunterdrückung und whatever ist da vermerkt und setzbar. Die API dafür bedient der Treiber von Realtek natürlich. Der Manager macht's dir nur einfacher und bietet ggf. Einstellungen und/oder sonderfunktionen, die mit Windows Boardmitteln so vielleicht nicht gehen oder nicht so einfach gehen. Ist insgesamt aber nicht viel mehr als ein weiteres grafisches Frontend.

Ich hab hier auch einen Realtek Chip, ich habe auch keinen Manager, der wird vom Lenovo (ist'n Thinkpad) Treiberpaket auch nicht geboten. Trotzdem kann ich das alles einstellen. Das hier ist mein Dienstlaptop, bei meinem eigenen zu Hause sowie meinem Desktop PC sieht es nicht anders aus, allerdings ist bei denen der Manager zusätzlich installiert.

Korrektur: Ich hab doch einen Manager auf der Kiste hier, aber offenbar hab ich den nie vermisst, weil es die Einstellungen fast alle auch ohne ihn gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier das gleiche Problem. Alles Neuinstallieren brachte nichts.

Driver only? war doch noch nie so. Auch bei Computerbase siehts nach eienr Vollinstallation aus.
 
moin moin, bei dem bug handelt es sich um den realtek hd audio-manager. in dem neuen treiber wird er nicht mehr in der systemsteuerung angezeigt und nicht mehr in der taskleiste. hatte von mehreren seiten versucht den neuen zu installieren immer mit dem gleichen erfolg. letztendlich den neuen deinstalliert und die version vom januar installiert (2.81) und alles ist wieder in ordnung!

windows 8.1 64 bit
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 847
  • 001.jpg
    001.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 944
"Driver only" schreibt Realtek immer dazu, das bedeutet nur, dass da keine extra tools mit dabei sind, aber der Audio Manager war immer dabei.

"Man muss nicht immer dem neusten Treiber hinter her rennen."

Bei Realtek ist das Problem, dass die nur zwei Mal im Jahr ein Update auf ihrer Seite liefern. Da sollte das dann schon funktionieren.

"Blick in das Read.me oder in die Beschreibung sollte man auch wagen."

Realtek liefert nie Patch Notes, nur Infos über die Versionsnummern der dlls etc.
 
Zurück
Oben