News Bundesregierung: Glasfaserausbau als „überragendes öffentliches Interesse“

-MK schrieb:
aber bitte nicht der Allgemeinheit das Interesse daran ab 😉
Schön dass du Interesse hast, aber mehr als 250mbits die über Kupfer gehen bzw. mehr da Glas im Keller, zu wollen, ist für die Allgemeinheit weit weg von einer wichtigen Daseinsvorsorge so dass der Staat da vorschreiben wird dass alle ihre Häuser aufstemmen müssen. Nicht mal fürs Klima hat Habeck die Ölheizungen rausgerissen, dann sowas erst recht nicht.
Ich würde behaupten eine eingebaute Klimaanlage in jeder Mietwohnungen, ist sogar ein deutlich größeres öffentliches Interesse als Glas bis in die Wohnung. Aber da gibt es nicht mal eine Pflicht beim Neubau, obwohl das halt durchaus tödlich ist. Und in 30 Jahren werden alle sehr drüber schimpfen dass sie deshalb immer noch mobile Mistgeräte vom Mediamarkt an das halb offene Fenster stellen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Blende Up
till69 schrieb:
Lustige Vorstellungen, die manche hier haben.
Genau! Demnächst wollen die noch Abwasseranschluss und Strom! Nene, nicht mit uns mein Freundchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, WaLn und -MK
jackii schrieb:
Schön dass du Interesse hast, aber mehr als 250mbits die über Kupfer gehen bzw. mehr da Glas im Keller, zu wollen, ist für die Allgemeinheit weit weg von einer wichtigen Daseinsvorsorge so dass der Staat da vorschreiben wird dass alle ihre Häuser aufstemmen müssen
Naja, nur weil DSL ins Haus geht, liegen halt noch lange keine 250mbits an. Das darfst du bei deiner Argumentation nicht vergessen. Wohne in Sichtweite von einer 100k Stadt & 2km von einem Max Plank Institut und es kommen im besten Fall wacklige 70mbits über die ranzige DSL Leitung in der Straße...

Glasfaser bei der Telekom vor zwei Jahren bestellt.. Ist immer noch nicht fertig.. Deutschland ist am Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: gokkel, konkretor und dualcore_nooby
Robo32 schrieb:
Naja, wenn man den Router eben nicht richtig nach eigenen Bedürfnissen konfiguriert...
Mein Rechner hat höhere Prio. Hilft auch nicht viel.

Relak schrieb:
Und ich hoffe dass Vermieter zukünftig dazu verpflichtet werden einen gewissen Standard anzubieten wenn sie vermieten.
Und damit meine ich keinen Mindeststandard den jeder Kuhstall erfüllt sondern was ordentliches
Nochmal. Wenn die die Wohnung nicht passt, dann nimm sie nicht. Völlig sinnlose Diskussion. Was sich hier einige anmaßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71, wolve666 und kaji-kun
Firefly2023 schrieb:
Nochmal. Wenn die die Wohnung nicht passt, dann nimm sie nicht.
Na klar, beim aktuellen Wohnungsmarkt hat man natürlich alle Freiheiten sich seine perfekte Traumwohnung zu suchen.

Geh doch mal spaßeshalber auf Wohnungssuche, so als kleiner Realitätscheck für dich 👌🏻

NJay schrieb:
Okay und wie schließt du deinen Vertrag für Heizöl oder Gas ab für deine Heizung? Gehst du physisch auf den Markt und kaufst dir 5 Liter? Nein du gehst ins Internet und schließt dort einen Vertrag ab.

Um deinen neuen Vertrag zu bezahlen brauchst du Geld, leider bist du Arbeitslos. Also ab zum Arbeitsamt. Wie laufen da die Termine häufig ab? Per Videocall über das Internet.

Jetzt hat die das Arbeitsamt eine Stelle vermittelt, bei der du ein Bewerbungsgespräch hast. Wie findet heutzutage sehr häufig das Erstgespräch statt? Über das Internet Per Videocall.

Jetzt hast du den Job bekommen und darfst sogar 3 Tage die Woche von zuhause arbeiten. Cool! Was brauchst du dafür? Internet.

Jetzt neigt sich der Monat zuende und du musst deine Miete noch bezahlen. Natürlich kannst du dafür zur Bank gehen und händisch eine Überweisung ausführen. Oder du machst es per Online-Banking.

So und jetzt sag mir nochmal ob Internet wirklich so wichtig ist?
Dafür reichen 16000.
Ergänzung ()

-MK schrieb:
"Eigentum verpflichtet" (§14 GG) sagt dir aber was? Wenn es halt gesetzlich so geregelt wird (und das wird halt auch wegen so Leuten wie dir letztlich nötig sein, wenn's mal voran gehen soll), kannst du nix gegen machen 😉
Oh doch. Es muss auch wirtschaftlich sein.
Ergänzung ()

senf.dazu schrieb:
Aber sicher kann und will dich keiner dazu zwingen "dein Geld" dafür auszugeben
Eben, daher….MEINE Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Wenn die die Wohnung nicht passt, dann nimm sie nicht

Soll ich unter der Brücke leben oder was? Meine letzte Vermieterin hat mal eben für unsere Wohneinheit (EG wir - OF sie) Eigenbedarf angemeldet und ist kurz darauf verstorben. Den Eigenbedarf gab es aber nie. Der Sohn hat sich von seinem Chef einen netten Zweizeiler geben lassen mit der Begründung er wäre hier demnächst im Außendienst tätig. Der Spaß ging vor Gericht und wir haben verloren. Eingezogen ist der nie und zufällig war der Ausendienst auch ab unserem Auszug nicht mehr relevant. Also steht man vor vollendeten Tatsachen und darf sich ne neue Wohnung suchen. Und das ASAP!

Notgedrungen haben wir diese Wohnung genommen. Es gibt durchaus Leute denen geht es weitaus beschissener als dir und die sich nicht nur die Rosinen rauspicken können.

Am Eigenheim bin ich bereits dran. Bis dahin muss die Bude hier reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und -MK
Crifty schrieb:
Nicht zwingen, aber dann soll bitte ins Grundbuch des Hauses der Vermerk drinstehen "Altertümlich, nicht der Zeit angemessen" und man darf es nur noch so dann vermieten, damit es jeder auch sieht was er da mietet
Träum weiter!
Ergänzung ()

Relak schrieb:
Soll ich unter der Brücke leben oder was?
Ne, aber leise heulen. Wenn die Bude Schimmel hat und zu kalt, Anwalt nehmen und Mietminderung durchführen. Aber wer wegen Glasfaser heult, da kann der Leidensdruck noch nicht groß genug sein.
Ergänzung ()

-MK schrieb:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendein Unternehmen welches auch nur über einen einzigen PC verfügt, an einem Mitarbeiter wie dir interessiert sein sollte 😅

Ich frage mich ehrlich, wie und wieso du mit so einer Einstellung 6500 Beiträge in einem Technik-Nerdforum haben kannst. Bist du nur hier, damit du gegen jeglichen Fortschritt hetzen kannst und allen deine Steinzeit-Einstellung unter die Nase reiben kannst?

Am geilsten ist dann noch deine Signatur "gegen digitale Ignoranz" - du bist doch ein Troll, oder? 😂
Und du ist ein Fanatiker ohne jeglichen Realitätsinn. Wie sind hier nicht in einer Diktatur.
Ergänzung ()

-MK schrieb:
Geh doch mal spaßeshalber auf Wohnungssuche, so als kleiner Realitätscheck
Muss ich nicht. Ich habe ein
Eigenheim nebst 250.000er DSL Leitung. Stell dir vor ich gehöre zu den Menschen die sich sogar Glasfaser legen lassen, ich warte schon 2 Jahre drauf und passiert nichts. Brauche ich es? Nein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71, Bänki0815 und -->fReAkShOw<--
Das Grundproblem ist doch, dass mit kapitalistisch-basiert "freier" Marktwirtschaft aufgrund verschiedener Interessen zeitnah keine nationalweit einheitliche Infrastruktur geschaffen werden kann.​

@Firefly2023:
Firefly2023 schrieb:
Dafür reichen 16000.
Ok, ich wär' schon auch für garantiert stabile 50/20Mbit/s Minimum - aber das sollte eben auch mit Cu problemlos umsetzbar sein und es bedarf dafür nunmal technisch nicht grundsätzlich eines neuen Übertragungsmediums.​

@Relak:
Relak schrieb:
Soll ich unter der Brücke leben oder was?
Immer diese Polemik...und gleich Apokalypse - in diesem Land "muß" niemand unter einer Brücke leben! 🤷‍♂️
Relak schrieb:
Der Spaß ging vor Gericht und wir haben verloren.
Das mag in der Situation sicherlich für Euch ungünstig gewesen sein, aber es ist (und sorry dafür) "nur" eine persönlich mißliche Situation - die erhebt, auch bei mehrmaligem Auftreten in der Lebensrealität - trotzdem noch keinen Anspruch auf nationalweite Allgemeingültigkeit.​
Relak schrieb:
Notgedrungen haben wir diese Wohnung genommen. [...]

Am Eigenheim bin ich bereits dran. [...]
Ja, also ist das doch eh nur als Übergangslösung angedacht (gewesen) - Ihr müßt doch da nicht bis zu Eurem Lebensende wohnen bleiben, oder?​

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Firefly2023 schrieb:
Muss ich nicht. Ich habe ein
Eigenheim nebst 250.000er DSL Leitung.
Das sind natürlich die perfekten Vorraussetzungen um andere über den Wohnungsmarkt aufklären zu wollen 👌🏻😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Firefly2023 schrieb:
Aber wer wegen Glasfaser heult,
Hab ich halt schon. Kostet meinen Vermieter nichts also hat er nichts dagegen. Am Schimmel sind wir dran aber bei der Heizung sehen wir keine großen Aussichten auf Erfolg. Solange die 18° mit heizen nicht unterschritten werden kann es dem Vermieter egal sein.

User007 schrieb:
Übergangslösung

Die Übergangskösung entwickelt sich halt langsam zu einer Langfristigen. Wie gesagt ich bin dran am Eigenheim.

Der Wohnungsmarkt wurde durch den Ukrainekrieg nicht besser. Wohnraum ist immernoch knapp und bezahlbar muss er auch sein. Die finanzielle Situation war damals leider nicht die beste sodass Einschränkungen nötig waren. Mittlerweile sind wir finanziell wieder besser aufgestellt. Mit 1,7k Netto finanziert man leider kein Haus. Auf eine Eigentumswohnung habe ich keinen Bock, denn da bist du der Eigentümergemeinschaft ausgeliefert auf Gedeih und Verderb.

Aktuell habe ich ein Dach über dem Kopf und bin froh drum. Auch wenn in Deutschland niemand wirklich unter der Brücke leben muss, macht es das Leben um einiges komplizierter wenn man keine eigene Wohnung hat. Zudem muss man sich dann auch fragen ob man eine Unterbringung in der Nähe findet zwecks Arbeitsplatz. Ich wünsche diese Situation keinem.

Den meisten ergeht es zum Glück nicht so, keine Frage. Dennoch wünsche ich diese Situation keinem. Wir sind in Deutschland doch viel besser als das, oder nicht?

Zum Glasfaserausbau noch etwas:

Wenn wir als Nation was erreichen wollen ist eine gut ausgebaute Infrastruktur einfach von nöten. Es gibt auch viele Firmen die über langsames Internet klagen und was schnelleres brauchen. Die Provider bauen aber nicht aus wenn es sich finanziell nicht lohnt. Und das tut es in der Regel nicht wenn nicht eine gewisse Masse an Abnehmern da ist. Diese Masse lässt sich aber nur durch private Haushalte realisieren. 150 Meter Luftlinie weiter wurde neu gebaut und sämtliche Häuser wurden mir VDSL von der Telekom angebunden. Der Rest vom Ort weiterhin mit 16k... Inexio war der einzige Laden der den Breitbandausbau hier vorgenommen hat. Das haben die sich aber auch gut bezahlen lassen. 65 Euro / Monat für 60k und Telefon. Dann kam die Deutsche Glasfaser und hat hier noch 2x den Termin für die Nachfragebündelung verlängert um die notwendige Masse zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah und -MK
Firefly2023 schrieb:
Dafür reichen 16000.
Bis auf Homeoffice ja, aber eben nur im Download. Problematischer sind die 1-2Mbit Upload die du dann nur hast, da klappt Videotelefonie kaum.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Wieso muß das ein größeres Unternehmen sein, bei dem man seine Bewerbung einreicht?
Muss es nicht, aber welche Unternehmen, außer den absolut kleinsten haben das anders? Und spätestens sobald du was technisches Arbeitest wirst du um eine digitale Bewerbung nicht herum kommen.

Schön. Als nächtes den strategischen Überbau angehen:

Schritt 1. Telekom hat kein Interesse am Glasfaser Ausbau
2. Konkurent plant Ausbau
3. Telekom hat es aufeinmal eilig. Legt in der Kernstadt Glasfaser
4. Misch-Kalkulation des Konkurenten steht auf der Kippe
5. Flächendeckender Glasfaserausbau wird abgesagt

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Firefly2023 und Fliz
Blutomen schrieb:
Na hoffen wir mal, dass sich darauf auch die Mieter berufen können und Vermieter zum Innenleitungsausbau zwingen können. Daran scheitert der Glasfaserausbau in der Wirklichkeit leider zu oft.
Am einfachsten die Bundeswehr wird eingebunden und macht die Gefährderansprache beim Vermieter - oder?

Im Ernst, Rechtsanspruch auf Glasfaser wird nun wirken, zumal der Vermieter wohl (wieder) 5€ - 7€ monatlich auf jeden Mieter umlegen kann.

Vielfach würde übergangsweise g.fast reichen, besonders dort wo heute DSL-250/40 nicht klappt. Erst ab 2030 hat FTTH ja Priorität.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Nochmal. Wenn die die Wohnung nicht passt, dann nimm sie nicht. Völlig sinnlose Diskussion. Was sich hier einige anmaßen.
Grundgesetz Artikel 87f - der Bund bei Beteiligung Bundesrat hat für ausreichende Telekommunikation zu sorgen.

Nun DSL geht im Zeitraum 2032 - 2040 für immer kaputt, vielfach auch schon bis 2037.
Für einzelne Vermieter noch lange Zeit, aber Deutschland benötigt Jahre bis DSL komplett ersetzt sein kann.
Angesichts drohenden Totalausfall Telefon bis Internet - schneller Mobilfunk benötigt auch Glasfaser Infrastruktur - muss die Profitgier der Telekom in die 2. Reihe.
US = Teil der Telekom AG - T-Mobil hat keine Festnetztarife unter 500 MBit/s, mobile Router liegen bei 225 MBit/s.

Die Kunden in Deutschland werden dumm gehalten, Ausbau gefährlich für unser Vaterland verzögert

Zuletzt bearbeitet:
@Firefly2023 GPON im Combo mit XGS-PON liegt bei Splitting 1:20 bis 1:40 von max. 1:64 bei 120 bis 60 MBit/s.
Peakperformance aber bei grob Gigabit, in Potugal erste Anbieter mit bis 2,5 GBit/s auf PON.
USA und Polen geben min. 100 MBit/s Down für Privathaushalte, Gigabit für Firmen vor.
Das schafft DSL im ländlichen Bereich nicht im Ansatz.

In der Schweiz liefert unit7 an Privathaushalte 10.000 oder 25.000 MBit/s. Klar wenige Kunden, nur der Bund hat keinen Grund sowas zu ignorieren.

In einer Demokratie muss man alle Wünsche berücksichtigen, zumal unser Grundgesetz Artikel 87f ja dem Bund die Gestaltungspflicht gibt.
Beim Mobilfunk gibt die Telekom bis 300 MBit/s auch im 99€ Jahrestarif. Und nach 2030 hat Mobilfunk wohl Gigabit im 5G SA Advanced Betrieb, T-Mobil USA stellt schon das ganze Netz um.

Ein Grundrecht auf günstige Tarife kann man definieren, was bei Mobilfunk und Glasfaser aber Datenvolumen, nicht Bandbreite bedeutet.
100 GByte monatlich für 15€ nur Internet, kann man bald darüber reden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ausbau der Glasfaser- und Mobilfunknetze soll künftig ein „überragendes öffentliches Interesse“ haben, um die Geschwindigkeit beim Ausbau zu erhöhen. Einen entsprechenden Beschluss hat das Bundeskabinett auf den Weg gebracht.
Wenn ich das schon wieder lese wird mir speiübel.
Sie sollten sich mal massiv darum kümmern, das bei all dem überragenden öffentlichen Interesse auch ausnahmslos alle Anbieter bei ihrer schwerverbrecherichen Art, mit Lügen und Unwahrheiten, reglmentiert und überwacht werden.
Ich selbst habe von all dem die Schnauze gestrichen voll. Erst garnicht und jetzt mit der Brechstange, Preise Dreck, das ganze Umfeld kriminell. Schönen Dank auch.

Zurück
Oben