C-Media: Adios Sensaura, bye bye Xear3D

A

aldi

Gast
Laut einer Meldung auf der offiziellen Seite von C-Media läuft die Lizenz zur Nutzung von Sensaura-Effekten ende September 2008 aus.

Sensaura wurde vor Jahren bereits von Creative geschluckt und ist somit Alleininhaber der Rechte an Sensaura. Logisch das die diese Lizenz nicht erweitern, man will ja die Konkurenz nicht stärken.

Somit ist C-Media gezwungen alle Sensaura Bestandteile aus den Treibern ihrer Produkte zu entfernen. Das betrifft indirekt auch die C-Media Partner die den Audiochip unter einem anderen Namen einsetzen wie z.B. Razer oder Asus.

Die (extrem bescheidene) Umsetzung von Sensaura-Technologie (die ohnehin schlechter war als beispielsweise EAX oder Q-Sound) heisst bei C-Media "Xear3D".

Wer also begeisterter Nutzer von Xear3D Effekten ist wird diese wohl nach dem nächsten Treiberupdate vermissen.
Also ist vorsicht angesagt. Evtl. bringen euch die kommenden Audiotreiber von C-Media, Razer, Asus (für die Xonars) keine Verbesserungen, sondern lediglich eine um Xear3D "gestrippte" Version des vorhandenen Treibers.

Ob und wann das kommt und wie es sich genau auswirkt bleibt abzuwarten.
In der Mitteilung von C-Media werden die User jedenfalls aufgefordert die neuen Treiber aufzuspielen da der legale Betrieb der alten Version aufgrund der nun fehlenden Lizenz nicht mehr gewährleistet ist.

"Xear3D" ist übrigens nur ein Begriff den C-Media geprägt hat.
Es ist durchaus möglich das sie diesen Namen für Audiofeatures weiterverwenden, allerdings ohne die genannten Komponenten.
Kürzlich wurde ja erst auf der Computex 2008 "Xear3D EX" angekündigt. Eine Software die vergleichbar mit Creatives Alchemy ist und die DirectSound 3D fähigkeit unter Vista herstellt. Obendrein wird eine Kompatiblität mit OpenAL ermöglicht.

Das wiederum dürfte ein Rettungsanker sein da in OpenAL viele Funktionen/Effekte , einschliesslich des kompletten Funktionsumfangs von EAX 1 & 2 drinstecken.
Man erhält sich also den Funktionsumfang indem man nun die Sensaura-Lücken mit dem Angebot von OpenAL stopft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben