C# - Methoden aufrufen - wie ?

Scr1p

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.830
Hi,
ich arbeite im Support und bringe mir gerade nebenbei noch C# bei. Gerade bin ich bei der Objektorientierung angekommen, ich versuche verzweifelt in meinem Main Programm die Daten die abgefragt werden an meine Klasse zu übergeben und anschließend die Methoden zur Ausgabe der Daten aufzurufen. Ich steig einfach nicht dahinter und habe schon ewig gegoogelt...

Wäre nett wenn jemand Rat weiß.
 

Anhänge

  • CBP.JPG
    CBP.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 829
  • Program.rar
    1,6 KB · Aufrufe: 194
BerufAusüben() kannst du nur auf "peter" aufrufen. Dein Objekt "beruf" ist nur ein String, der hat die Methode BerufAusüben() nicht.

Was also klappen müsste ist:
peter.BerufAusüben();

Prinzipiell: Gewöhn dir an gleich auf Englisch zu programmieren, also Variablennamen und Kommentare. Das macht die Suche letztendlich auch einfacher, weil man dann besser im Informatiker-Englisch drin ist.
 
Danke für die schnellen Antworten, jetzt meckert er wieder :freak:

Versteh ich nicht, das sollte doch jetzt alles an die Klasse und dann an den Konstruktur übergeben werden

Welche Mehrdeutigkeit meint er denn, das Programm und die Klasse sind doch voneinander getrennt :hammer_alt:
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 339
Mach mal die Klasse Person public. Den Eigenschaften kannst du einen privat setter verpassen da du sie sowieso im Konstruktor setzt.
 
Unten im Screenshot wird wohl angezeigt, dass es 10 Fehler gibt. Viele Fehler verursachen Folgefehler. An den Folgefehlern zu basteln macht wenig Sinn. Diese verschwinden, sobald die Ursache behoben wurde. Wie der andere Nutzer schon schrieb "public class Person"
 
Der accesslevel dürfte eigentlich nicht das Problem sein.... :confused_alt:

Aber die Klasse Person ist nested. Nimm die mal raus aus der Klasse, wo sie sich jetzt drin befindet. Sie gehört sogar in eine eigene Datei person.cs, genaugenommen.

PS - lieber den quellcode aus VS rauskopieren und hier in CODE-Tags setzen. Macht sich einfacher. Dann kann jeder gleich gucken, was das denn für 10 Fehler sind und wo es ggfs noch hakt. ohne erst den ganzen Screenshot abtippen zu müssen.

Die Fehlermeldung deutet jedenfalls darauf hin, daß es zwei Methodendefinitionen mit derselben Signatur gibt - gemäß Screenshot ist das bei Dir nicht der Fall, also ist das Problem ein anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drexel
Zurück
Oben