C2D e6600 @x6800 mit asus p5b/ abit ab9?

AgentJay

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
106
Hallo,

könnt ihr mir helfen? Ich muss zunächst sagen, dass OCen für mich Neuland ist, also bitte nicht sofort drauf hauen. :D

Ich habe mir vor die Tage ein neues System mit c2d e6600 anzuschaffen. Irgendwo habe ich gelesen, dass das MSI neo-F ocen so gut wie ausschliesst. Wollte aus Kostengründen nicht mehr als 130€ für ein board ausgeben.

Meine Frage ist, kann man mit den in dem Rahmen liegenden ASUS P5B oder Abit AB9 und G-Skill PC5400/667,CL 5 RAM auf das Niveau eines teuren x6800 kommen, ohne was kaputt zu machen? Ist doch kein Problem, wenn der RAM da 1:1 läuft oder?

Danke im voraus!

Gruss

ModEdit:

Achja, als Kühler wollte ich den Arctic Freezer 7 Pro nehmen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Doppelpost zusammengefasst.)

Andy123

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
392
Du könntest es ja einfach ausprobieren?
Versuch am Anfang einfach mal den Takt so anzuheben, dass du das erreichst was du willst.
Die Spannung anzuheben macht da glaube ich noch keinen großen Sinn, schließlich sind andere ja auf jenseits 3GhZ gekommen^^

Einfach ausprobieren, und wenns net geklappt hat CMOS Clear und die Welt is wieder in Ordnung.

Gruß Andy
 

desert_44

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
281
In meinem System läuft ein einfaches P5B und der E6600 ist bei mir mit 3.2GHz getaktet. Der FSB steht bei 356MHz, Vcore auf 1.4V, Speichertimings 4,4,4,12 mit 2.1V, RAM Teiler auf 1:1. Laut Sandra bin ich damit schneller als ein E6800.
Ist aber im Prinzip trotzdem alles nur spielerei, weil soviel Leistung zum Zocken ohnehin nicht gebraucht wird. Ob man nun mit 75FPS oder 92FPS spielt ist nun wirklich nicht wichtig.
 

Ptrk

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.492
Kaputt machen kannst da erstmal recht wenig, zumindest beim OC, entweder er läuft oder nicht.
Damit der Prozessor auf X6800er Niveau läuft, brauchste einen FSB von ca.326 (2,93/9=356,xxxx).
 

dogio1979

Admiral
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
7.311
würde auch das P5B nehmen. Die Asus-Boards sind ideal zum OCen, da sie genug Selbstschutzmaßnahmen haben.
 

Simon

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
10.652

AgentJay

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
106
Zuletzt bearbeitet:
Top