E4400+ASUS P5B Prob beim OC :(

master_splinter

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
105
hey leutz,

habe heute endlich mein ASUS P5B(normal) bekommen( nachdem ich ne zeitlang das ASrock DUAL Sata2 hatte) und wollte natürlich etwas ocen, denn was mit dem Asrock Dual Sata 2 geklappt hat , musste jetzt auch mit dem ASUS p5B klappen.

so hab im Bios folgende werte geändert:

PCI-E Takt gefixed: 100
PCI: 33,3
Ram timings auf : 5-5-5-15
Ram Voltage: auf 1.8 V ( laut CPU-Z vertragen meine Corsair DDR 667 nicht mehr)

so und sonst nichts mehr. hab FSB auf 282 gestellt und es läuft bisher sehr gut.

Nun habe ich aber folgende Probleme mit Core Temp 0.95 und CPU-Z.

1. Wenn ich Core temp starten will, startet mein system einfach ohne iirgendwelche mucken neu.
2. Cpu-Z zeigt mir unter Core speed nen völlig falschen Wert an. denn mit FSB 281 hätte ich ja 2800 mhz dort stehen haben müssen?!?! der multi steht dort auch auf nur 6x anstatt auf 10x.
mit dem multi von 6x 281 ergibt das 1686 mhz. ich habe gelesen das das mit der "EIST" Funktion zusammenhängt? wo finde ich diese im BIOS und wie kann ich sie deaktivieren?

danke schon mal ich denke es werden noch ein paar fragen folgen :evillol:

gruss Master_splinter
 
habs schon selber hingekriegt :D

clooooose plz
 
Musst unter Jumperfree Config C1E aus disable stellen. Dann taktet die CPU nicht mehr runter !
Mit Coretemp haben viele Probleme,nimm ein anderes Tool !
 
Jo, Core Temp stürzt bei mir regelmässig ab, slbst die neue beta ist kein Stück besser.
 
Eine Zeit lang ist mein Rechner auch einfach neu gestartet, wenn ich CoreTemp geöffnet hab. Keine Ahnung worans lag. Habs dann eine Zeit nicht mehr benutzt und irgentwann gings dann plötzlich wieder ohne Probleme.
 
was meint ihr wie weit ich noch mit meinem E4400 ohne Vcore erhöhung komme? bzw wie hoch sollte ich den Vcore max. anheben? imo läuft der CPU mit 1.320 V( auto)
 
Zurück
Oben