Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

CB - Linux Gaming Thread

Habe gamescope noch nie verwendet. Bis jetzt lief jedes meiner Spiele so. Auch was HDR angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Nachdem Hunt jetzt mit HDR funktioniert, können wir nochmal darauf zurückkommen wie ich mit meiner 7900 XT sicherstelle das ich bspw. in Hunt FSR4 nutze? Dieser Watermark ist mir irgendwie kein wirklicher Beweis.

Snakeeater schrieb:
können wir nochmal darauf zurückkommen wie ich mit meiner 7900 XT sicherstelle das ich bspw. in Hunt FSR4 nutze?

in Optiscaler wird doch die eingestellte Variante angezeigt ⁉️

IMG_2171.png

Der Sprung in der Bildqualität mit FSR4 ist doch so hoch, dass man das sofort bemerkt. Da braucht man doch gar keinen Beweis. FSR3 ist das instabilste und bröseligste Upsampling, was jemals auf uns losgelassen wurde.🤣

Optiscaler ist aber schlecht in Hunt. Easy Anti Cheat triggert es.

Aber der Watermark ist ok. Kopierst du die 4.1dll in das Win32 Verzeichnis zeigt er dir das Datum vom 2 oder 3 Februar 26 an. Original FSR 4 Dll in Hunt ist vom 25 July 25. Installierst du z.B. Proton EM33 dann zeigt er dir 3 Dezember 25 an. Ich denke das passt schon.
Nach jedem Protonupdate starte ich Hunt mal mit dem Watermark und schaue nach welches Datum drinnen steht.
Ergänzung ()

bogge101 schrieb:
Nutzt du nicht Optiscaler über Goverlay? Ich nehme immer die Pre Version mit den neuesten Errungenschaften.

B4_FSR410.png

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Optiscaler läuft es wie unter Windows. Hat das Spiel FSR 3.1, kann man das auf FSR4 upgraden, dafür braucht man GE-Proton oder Proton-CachyOS und die Umgebungsvariable PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
mario_mendel34 schrieb:
Der Sprung in der Bildqualität mit FSR4 ist doch so hoch, dass man das sofort bemerkt. Da braucht man doch gar keinen Beweis. FSR3 ist das instabilste und bröseligste Upsampling, was jemals auf uns losgelassen wurde.🤣
Ist halt leider Blödsinn. Nichtmal hier sieht man einen Unterschied auf den ersten Blick, aber klar in Bewegung sollte es theoretisch erkennbar sein.

Im Stillstand sehen alle Upsampler gut aus, du musst es in Bewegung betrachten, und da bröselt und flimmert FSR2 und FSR3 halt massiv, das bemerkt man auch beim normalen Spielen, auch auf einem 4K-Screen. FSR4 ist eine komplett andere Welt, beinahe auf Augenhöhe mit DLSS4.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Creekground schrieb:
Optiscaler ist aber schlecht in Hunt. Easy Anti Cheat triggert es.

Aber der Watermark ist ok. Kopierst du die 4.1dll in das Win32 Verzeichnis zeigt er dir das Datum vom 2 oder 3 Februar 26 an. Original FSR 4 Dll in Hunt ist vom 25 July 25. Installierst du z.B. Proton EM33 dann zeigt er dir 3 Dezember 25 an. Ich denke das passt schon.
Nach jedem Protonupdate starte ich Hunt mal mit dem Watermark und schaue nach welches Datum drinnen steht.
Ergänzung ()
1773489767076.png

Was sagt mir das jetzt? Versteh ehrlich gesagt was du da schreibst nicht, habe nichts händisch kopiert.

Schaltest du FSR inGame aus, dann hasst du auch kein Watermark mehr.

HS_Watermark_off.png

Schaltest du FSR ein, dann hasst du auch ein Watermark.

HS_Watermark_on.png

@Snakeeater dein FSR4 ist schon über ein Jahr alt.

Du sprichst in rätseln. Und nur weil ich FSR aus- bzw. wieder einschalte ist das ja kein Beweis für FSR4.

Welche Art von Beweis schwebt dir denn da vor? Was würdest du akzeptieren?

Evtl. eine Szene in einem Spiel der man das gut unterscheiden kann? Ich habs jetzt auch mal schnell mit Arc Raiders probiert, aber keinen 100%igen Unterschied feststellen können.

Snakeeater schrieb:
Du sprichst in rätseln
Warum? Gehe mal auf den Schießplatz und schalte FSR in den Grafiksettings aus/an. Bei eingeschalteten FSR siehst du das Watermark. Bei ausgeschalteten FSR siehst du kein Watermark. :hammer_alt:

@Creekground Das klingt nach dem bekannten FSR-Debug-Overlay, das manche Spiele standardmäßig einblenden wenn FSR aktiv ist. Lässt sich meist über die Grafikeinstellungen oder per Konfigurationsdatei deaktivieren, falls es stört.

Snakeeater schrieb:
aber keinen 100%igen Unterschied feststellen können.
Stelle in den FSR einstellungen mal runter auf Performance und vergleiche mal mit ausgeschalteten FSR. Sollte erkennbar sein.

Aber mir gehts doch nicht darum ob FSR an ist oder nicht, sondern ob FSR mit Verison 3 oder 4 arbeitet.

Selbst in dem Video find ich es schwer einen Unterschied auszumachen.

Edit:
Das Herumgewackle der Waffe vor Bäumen wo Licht durchscheint könnte evtl. ein guter Indikator sein.

Das sagt di KI dazu:
Ein "FSR-Watermark" im Kontext von AMD FidelityFX Super Resolution ist ein meist dezenter, textbasierter Hinweis auf dem Bildschirm, der anzeigt, dass FSR (Upscaling oder Frame Generation) aktiv ist. Es dient dazu, Spielern zu bestätigen, dass die Technologie läuft, und kann oft in den Grafikeinstellungen des Spiels ein- oder ausgeschaltet werden.
Wichtige Fakten zum FSR-Watermark:
  • Zweck: Visuelle Bestätigung der Aktivierung von AMD FSR (FidelityFX Super Resolution), was Spiele-Performance (FPS) durch Upscaling oder Frame Generation verbessert.
  • Position: Meist unauffällig in einer Bildschirmecke platziert.
Ergänzung ()

Snakeeater schrieb:
Aber mir gehts doch nicht darum ob FSR an ist oder nicht, sondern ob FSR mit Verison 3 oder 4 arbeitet.
Jetzt bin ich dabei. Du hast eine RDNA3 Karte. OK. Das merkst du daran das du mit FSR 4 weniger FPS hast als mit FSR 3 bei gleicher FSR Einstellung.
Ergänzung ()

Das könntest du mit diesen Benchmark mal testen: LGB
Einmal ohne PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE=1 und einmal mit der Variable laufen lassen.
Ergänzung ()

Elan1338 schrieb:
Lässt sich meist über die Grafikeinstellungen oder per Konfigurationsdatei deaktivieren, falls es stört.
Über die Startvariable: FSR4_WATERMARK=1

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich jetzt blöde? Ich seh keinen Benchmark. xD

Zurück
Oben