CB - Linux Gaming Thread

Sorry, das ist die Startseite. DU musst unter Get startet/FAQ schauen und dir die Anleitung durchlesen.

alternativ kannst du ja mal die FSR4.10 DLL ins steamapps/compatdata/594650/pfx/drive_c/windows/system32/ Verzeichnis kopieren. Vorher die alte DLL umbenennen. Danach solltest du im Watermark 2Feb 2026 stehen haben.

Manche Spiele haben die FSR-Version im Settings-Menü, CP2077 zum Beispiel.

Wenn dein Spiel das nicht hat, dann hast du keine konkrete Möglichkeit, das zu sehen.
Ich würde mir dann eine Szene suchen, die aus kleinen, filigranen Strukturen besteht, dann stellst du runter aud Balance oder Performance und schaust, wie es aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Also mit dem PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE=1 hab ich eindeutig weniger FPS, auch nicht gerade klein der Unterschied ~20 fps.

Edit:
In Arc Raiders das gleiche, deutlicher FPS Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Tevur schrieb:
Manche Spiele haben die FSR-Version im Settings-Menü, CP2077 zum Beispiel.
Bei Hunt zeigt es leider nur FSR an.
Ergänzung ()

Snakeeater schrieb:
auch nicht gerade klein der Unterschied ~20 fps.
Das würde sogar ganz gut hinkommen.
Ergänzung ()

Mache es so wie @Tevur beschrieben hat. Normalerweise flimmern die Kanten von entfernten Dächern extrem in Hunt. SUche eine solche Stelle und schalte FSR an/aus. Dann kannst du auch noch die Modi vergleichen Performance/Balanced/Qualität.

Ich hab jetzt mal CP77 rausgekramt
cp77_fsr3_2_bench1.png

cp77_fsr4_bench1.png

cp77_fsr3_1_bench1.png

Der erste FSR3 Benchmark, ist allerdings mit gesetztem Launchparamter, aber in den Optionen kann man in dem Spiel die FSR Modi freiwählen, daher würde ich die minimalen FPS Unterschiede bei dem selben FSR Mode jetzt mal vernachlässigen.

Ohne den Launchparamter bietet mir CP77 FSR4 in den Optionen auch nicht an.

Anhänge

• cp77_fsr_bench1.png
    cp77_fsr_bench1.png
    4,1 MB · Aufrufe: 26
  • cp77_fsr3_2_bench1.png
    cp77_fsr3_2_bench1.png
    4,5 MB · Aufrufe: 26
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, nipponpasi und Creekground
Jetzt kannst du doch mal die Modis in CB2077 zwischen FSR3 (per/bal/Qual) und FSR4 (per/bal/Qual) vergleichen. Spätestens dann solltest du es sehen.

@Snakeeater
Das sieht für mich so völlig korrekt aus.

Bei CP2077 kannst du glaube ich sogar direkt zwischen FSR3 un 4 on the fly wechseln, um die Unterschiede in der Bildqualität zu sehen.

Der Trick ist jetzt, dass aggresiveres Upscaling in FSR4 besser aussieht als in FSR3. Du bekommst mit FSR4 Performance die Bildqualität von FSR3 Quality mit der Framerate von FSR3 Balanced.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Jo genau, deswegen wollte ich es halt auch genau checken. Danke schonmal für die ganzen Ratschläge.

Gerade mal Timberborn ausprobiert, wovon gerade so viel Gutes zu lesen ist im Netz. War bis jetz mein Sonntagsinhalt, bis vorhin eine Faulwasserflut meine Bieber alle dahingerafft hat, schnüff... Läuft ganz hervorragend auf Linux. Schönes Spiel!

• Gefällt mir
Reaktionen: Garmor, bogge101, Alexander2 und 3 andere
Vorallem jetzt mit dem aktuellen Update, wo das Wasser sich tatsächlich Unter grund bewegen kann, es Unter Grund Flüsse gibt und die durch gewisse Mengen an Quelldruck Teils dann auch an die Oberfläche kommen und das alles Beeinflussbar durch eigene Wassermanagement Konstruktionen :D

Viel Spaß beim karte Begrünen :D

Super Spiel, auch beim zusehen. Die 2te Runde wird sicher besser, nachdem du in der ersten jetzt das ein oder andere gelernt hast :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Ist sie bereits. Mein Bieber-Imperium umfasst bereits über 100 Tiere. Und immerhin bei Wohlbefinden 12. Bald habe ich die Eisenzähne freigeschaltet.
1062090_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Bietet das Spiel eigentlich eine Langzeitmotivation? Eine Meta-Progression oder ein interessantes Endlosspiel?

Ich würde sagen das Spiel lebt von seinen Mechaniken und naja den putzigen Biebern. Das drumrum ist ziemlich bare bones. Im Prinzip geht es am Ende so ein wenig in die Faktorio-Light Richtung mit wilden automatisierten Damm-/Wasserlauf-Konstruktionen auf entsprechend herausfordernden Maps. Aber man will einfach immer weiterbauen und die Stunden vergehen unbemerkt. Und es läuft sehr flott und völlig ohne jegliche Probleme auch im Falle von NVIDIA. Glatte 1 mit Sternchen, gar keine Probleme.

Ich muss mir glaube langsam eine andere Distribution suchen. Manjaro ist die letzten Wochen was Updates angeht eher unzuverlässig geworden und die letzten Tage gab es auch noch einige Untergangs- Artikel/Videos.

gibt es da Empfehlungen für die Kombi AM4 + Nvidia und zocken

Das hab ich auch etwas mitbekommen, dass da bei Manjaro irgendwas im Busch ist, auch wenn das Thema bei mir zuletzt erst hochgeploppt ist. Mitbekommen hab ich es gestern über ein Video von Linux-Hanny.

https://linuxnews.de/manjaro-will-sich-neu-erfinden/
https://gnulinux.ch/die-manjaro-krise-2026

Zurück
Oben