News CCC: Probleme mit Wahlcomputern in Hessen

Na denn... Was soll man nur zu solch' einem Fall nur sagen? Ich habe bis derweilen nicht einmal davon gewusst. Wahlcomputer? Gute Nacht... Wie heißts so schön, Gelegenheit macht Diebe und Wahlcomputer wahrscheinlich die Manipulation erst möglich.

Von wegen Demokratie... Alle Macht dem Volke und so ein Kram. :rolleyes:

LG
Ganeagon
 
Naja, warum einfach wenn's och kompliziert geht. Ich für meinen Teil nehm lieber Zettel und Briefumschlag und Kreuz ne Runde ums dann inner Urne zu versenken, da is mir wohler bei.

Fakt is aber, dass ein Computer die praktikablere Methode is, aber dann doch bitteschön technisch einwandfrei. Das treibt die Fehlerquoten in den Keller, weil man letztenendes nur noch die Ergebnisse ziehen muss...obwohl, da kann man och gleich über's Internet wählen. *g*
 
na servus.... ihr habt vielleicht probleme in deutschland :D
nja mal die nächste wahl in österreich abwarten...


lg Hansn
 
wieso nich gleich auf bundesland/bundestag.de nen poll machen? -.-

Vote: Neue Regierung 20XX
o Wahlversprecher
o Korrupter
o Unfähiger
o Zufallskandidat
o Mit egal, so lange genug Talkshows laufen

würde dabei sogar sagen, dass der eine internetwahl sicherer ist, als das benutzen von wahlcomputern. bei geeigneter verschlüsselung und durchführung durch eine vertrauenswürdige, unabhängige institution ließe sich da ein sehr hohes maß an sicherheit herstellen, vergleichbar mit dem ausfüllen von stimmzetteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die wahlcomputer bei den Lokalpolitikern abgestellt werden oder die gleich mit nach Hause nehmen ist echt die Spitze des Eisberges. Für wie blöd halten die das Volk. Da stellt sich wieder die Frage, wer wacht über die Wächter. Warum führen die überhaupt Wahlcomputer ein, wenn es die ganzen Jahre doch auch ohne funktioniert hat. Welche gravierenden Vorteile gibt es den für Wahlcomputer? Also ich erkenn nur Nachteile und viel ungeklärte Fragen, die anscheint gern ignoriert werden.


mfg
 
Hier aufregen bringt gar nichts, schreibt Poltikern, schreibt in euren Blogs darüber, informiert andere Leute, Verwandte etc. Das muss ein Ende haben, wenn wir noch Wert auf unsere Demokratie legen.
 
Schon heftig das die diese Dinger allein lassen. es wird zwar wohl nicht so einfach sein es zu manipulieren aber es hinterlässt halt einen faden Beigeschmack.

Sowas ist natürlich nicht sehr förderlich für das ansehen von unseren Politikern und Wahlhelfern. Zudem sollte man es nicht grade als Aushängeschild für die Denokratie nehmen.

Naja mal gucken was draus wird. Mich betriffts ja eh nicht mehr. Hier wird noch mit Zettelchen gewählt, aber da ich kein Bürger dieses Landes bin kanns mir weitest gehend egal sein.

Gruß Jens
 
die news konnte man gestern schon auf zig seiten nachlesen. nur leider nicht auf cb. statt dessen wurde man über die neuen verkaufszahlen des iphone informiert.
warum dauert das eigentlich bei cb immer so furchtbar lange, quasi die rote laterne, bis hier mal interessante und auch wichtige news veröffentlicht werden?

computer hin oder her. jeder schreit danach und manchmal ist deren einsatz ja auch sinnvoll. aber bitte nicht bei einer wahl. wozu das geführt hat konnte man doch bei den letzten beiden wahlen in den usa sehen. da hats danach immer ordentlich im bush gerappelt. nicht alles was technisch machbar ist sollte auch umgesetzt werden.
 
Ich halte das für eine bodenlose Frechheit...
Die wussten genau welche Diskussionen im Vorfeld waren - und dann werden die bei den Lokalpolitikern privat gelagert? Sowas darf doch nicht wahr sein. Ich verstehe eh nicht warum unbedingt sowas her muss? Zu faul um nen X zu machen?
Ich hab das gestern im Radio gehört. Da ham Wahlhelfer den alten Leuten bei der Stimmabgabe geholfen :freak:
 
Der Einsatz der Wahlcomputer ist durch den Vorteil der schnelleren Stimmauszählung begründet.
Da diese aber so einfach zu manipulieren sind finde ich, dass man vorerst darauf verzichten sollte und erst zu einem späteren Zeitpunkt mit einer verbesserten Version (falls manipulationssicher überhaupt möglich ist ??? :S) wieder auf Computer umsteigen sollte.
Aus eigenener Erfahrung kann ich sagen, dass der Wahlvorgang damit wirklich erleichtert wurde (wohne in besagtem Viernheim und habe schon zum 2. mal mit diesen Wahlcomputern gewählt).
Dass meine Wahl aber so einfach verfälscht werden kann ist nicht inordnung.
Deshalb besser auf Wahlzettel... hoffe die Verantwortlichen machen sich über die Stimmung der Bürger ihre gedanken.
 
was regt ihr euch den über diese Wahlcomposter so auf, es gibt viel interessantere Dinge als diese, obwohl dieses Thema nicht ganz unwichtig ist. Aber, wer kennt denn den Passus im GG, das es im Falle einer Wiedervereinigung der beiden Deutschen Landesteilen (BRD+DDR) eine neue Verfassung gewählt werden soll, mit der Beteiligung aller Deutschen. Bis jetzt ist nichts passiert und was glaubt ihr denn warum es keine Volksbegehren in Deutschland gibt???? Diese Dinge finde ich persönlich für viel wichtiger als die Debatte um diese
Wahlcomposter.Natürlich sollte man solange es noch mittel und wege gibt diese dinger zu manipulieren, darauf verzichten, ganz klar!!
 
Was geht ihr denn gleich wieder so an die Decke.

Der CC-Club kocht da einiges etwas zu hoch meiner Meinung nach.
Die wollten sich doch von Anfang an nur mal wieder in die Schlagzeilen bringen...

Das einzige was ich ebenso knallhart kritisiere (sofern das tatsächlich stimmt)
ist die Lagerung der Wahl-PCs in den Privatwohnungn von Parteimitgeliedern!
Unmöglich. Das kann und das D A R F nicht sein.

Ich bin mir sicher, dass sich im Hessischen Landeswahlgesetz oder zumindest
in einer dazugehörigen VwV ein entsprechender Paragraph findet.
In BaWü wäre so eine Lagerung in jeden Fall verboten.
Ich bin überzeugt davon, dass dies in Hessen nicht anders ist...

Und zum Thema "Wahlmanipulation" kann ich euch nur sagen
- ihr habt ja gar keine Ahnung was in der Richtung so alles möglich ist...
Insbesondere bei der Auszählung durch Menschenhand.
Ich weiß da von einigen Wahlen in der Vergangenheit,
die in ihrer Form für ungültig hätten erklärt werden müssen...
Schon bei der "Auslegung" mancher Stimmzettel hat sich einiges entschieden.....

Edit:
@ über mir

Du hast recht, das steht tatsächlich im GG. Und genau aus diesem Grunde
ist es ein Grundgesetz und eben ausdrücklich keine Verfassung im originären Sinne.
Das GG hat allerdinbs den rechtschrakter (d.h. die Wirkung) einer Verfassung.

Und jetzt mal Hand auf's Herz. Wozu brauchen wir jetzt plötzlich
'ne ["neue"] Verfassung? Ist doch (fast) alles Prima so wie's ist...
Und denk vor allem mal an den gigantischen Aufwand für sowas.
Das funktioniert nämlich nicht wie eine Wahl. Das so zu erfüllen wie's im GG
verankert ist wäre ein Prozess über Jahre - wenn nicht sogar Jahrzehnte -
der Milliarden Kosten würde... völlig Absurd.

Volksbgehren gibt es übrigens flächendeckend in Deutschland
(und hier vor allem auf Kommunaler Ebene).
Das was du warscheinlich meinst sind generelle Volksabstimmungen bzw. Plebiszite...

Die Plebiszite sind wirklich ein sehr interessantes Thema.
Ich habe mich damit schon beschäftigt, da war ich gerade erstmal 15 Jahre alt.
In jungen Jahren war ich auch ein großer Befürworter...
Doch über die Zeit, durch die Erfahrung in meinen Beruf,
durch mein Freizeitaktivitäten wurde mir eines klar.
Plebiszite sind ein denkbar ungeeignetes Instrument für stabile Demokratie.
Die mittelbare Demokratie durch Direktwahl ist der Beste Kompromiss, den man finden kann.
Und genau aus diesem Grund wurde dies von unseren Gründervätern (und Müttern) im Grundgesetz verankert.

Und so banal es klingen mag - meine persönliche Meinung ist die,
dass das deutsche Volk (und nicht nur dieses) grundsätzlich zu blöd für Volksabstimmungen ist.
Die tumbe Masse würde jeglichen Rest von politischer Vernunft in diesem
Lande ausradieren. Dann können wir gleich die Bild-Redaktion zu neuen Regierung ernennen...
Nein, nein, der Gedanke an Plebiszite lässt mich mittlerweile nur noch
erschaudern. Das wäre das soziokulturelle und wirtschaftliche Ruin unseres Landes!

Plebiszite an sich wären ja was wunderbares und schönes
allerdings passt in dieses Konzept kein egozentrischer, unmündiger Bürger.

Und solange wir nicht eine enstprechende zivilsatorische Stufe erreicht haben
will ich auch überhaupt nichts von Volksabstimmungen wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@14 Ich gebe dir in großen Teilen deiner Auführung Recht. Gerade dem letzten Teil. Bei einer Wahl mit Stimmzetteln lässt sich wenigstens nochmal alles von anderen auszählen. Theoretisch ein Sicherheitsvorteil gegenüber den PC`s.
 
Ich kapiert garnichts mehr
"Die Wahlcomputer werden in der Privatwohnung von Parteimitgliedern gelagert"
Was sind das denn für Zustände???
Das ist ja wie "Club der Alkoholiker lagert Bierlieferung fürs Oktoberfest zwischen" oder so!

Bei Politikern welcher Partei wurden die Computer eigentlich zwischengelagert? Nicht das die noch gewonnen haben?

Wobei im Grunde ja sowieso schon alle Wahlen manipuliert sind durch die 5%-Hürde, da kann man jetzt zu stehen wie man will, ich find das jedenfalls auch nicht sehr demokratisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@17 Offensichtlich nicht.

@16 Guck mal in die Zeitung (nicht Bild etc., sondern FAZ, Süddeutsche etc.) und lies dir mal durch was gerade bzw seit Jahren in Italien abgeht.
 
DagobertDuckGSG schrieb:
@16: Weimarer Republik sagt dir was?

Ja die ist aber letztendlich an den großen Parteien zugrunde gegangen, NSDAP/Zentrum etc. die für das Ermächtigungsgesetz stimmten und nicht dagegen. Zumal auch erst nach dem faktischen Verbot von SPD und KPD zuvor, das waren nämlich damals auch die Klein gemachten.

Die Sperrklauseln heute dienen vorallem nur den Lobbyisten, die dann leichter Einfluss auf die Politik nehmen können, weil mit den großen Parteien >5% ja auch die Zahl der Entscheidungsträger sinkt. Das bringt mehr Nachteile als Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AshS

Die 5%-Hürde wurde aus einem sehr guten Grund eingeführt
- nämlich dem einer Parteienzersplitterung wie sie während der
Weimarer Republik (1918-1933) herrschte vorzubeugen.
Diese war nämlich mit Ursächlich für den Untergang der 1.
deutschen Republik und Demokratie.

Die 5%-Hürde kann man aus diesem historischen Wissen heraus
eigentlich nur als Höchstdemokratisch betrachten,
da sie dem Schutze selbiger und der Ermöglichung stabiler Regierungsverhältnisse dient.
Die Österereicher haben übrigens eine 4%-Hürde.
In anderen Ländern in denen es so eine Sperrklausel nicht gibt kann man übrigens regelmäßig verfolgen welche Konsequenzen das haben kann... (-> Italien!)


Und zum Schluss wieder meine persönliche Einschätzung:

Ich bin froh, dass es Parteien wie PBC, NPD oder auch die Linke und andere Kommunisten
schwer haben in Deutsche Parlamente zu gelangen. Es reicht doch schon, wenn man diese
Kackbratzen und Aufwiegler teilweise in den Gemeinde- und Kreisräten ertragen muss. Wollt ihr sowas auch in unseren Parlamenten? Ich nicht.

Nicht jede winzige, unbedeutende Minderheit braucht eine Stimme (zudem noch ganz besonders geschützt durch Immunitat & Indemnität der Abgeordneten) in den Paralmenten. Das wäre ein falsches Demokratieverständnis.
Wozu soll man sich denn völlig reduntante Inhalte, Meinungen und/oder gefährliche Parolen der Linken & Rechten ins Parlament holen? (-> sächsischer Landtag!)
Das sind Stimmen und Unkenrufe, die besser ungehört bleiben...

Demokratie ist kein Geschenk. Demokratie muss gepflegt und hochgehalten werden, ja!
Doch dazu gehören auch entsprechende Spielregeln bzw. Gesetze die es verhindern,
dass mit dem hohen Gut der Demokratie selbst "Schindluder" getrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben