Ccleaner 5.45 wieder am bloaten?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cantknoweveryth

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
733
Hallo! :)

Piriform hat mit der Version 5.45 des Ccleaners diesen offenbar wieder zur Bloatware aufgebohrt :grr:, anstatt sich um durchdachte Verbesserungsvorschläge z. B. meinerseits zu kümmern. Selbsttätiges Wiederaktivieren der Systemüberwachung (inkl. Autostart) nach händischer Deaktivierung bei Programmstart, Restaurierung des Autostarteintrages nach Löschung und nicht Deaktivierung, keine Abschaltung des laufenden Überwachungsprozesses etc. pp.

Gibt's da in der Community schon ein paar Tipps, wie man das Übel abstellen kann (außer natürlich Version 5.44 wieder zu installieren)!

Für Information ist dankbar:

cke :king:
 
Tempordner, Browsercache usw. selber löschen (bzw. zuerst Datenträgerbereinigung auf C) und diese "Tuningprogramme" einfach links liegen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, FreedomOfSpeech, areiland und 2 andere
cantknoweveryth schrieb:
Gibt's da in der Community schon ein paar Tipps, wie man das Übel abstellen kann (außer natürlich Version 5.44 wieder zu installieren)!

Versuch mal die portable Version oder benutze CCleaner einfach nicht.
Das was CCleaner machen soll ist mit ein paar Einstellungen per Windowsbordmitteln erledigt.

BFF
 
Für die absoluten Anfänger, die noch hier lesen und noch lernen wollen: Anhand der Posts von Vindoriel und BFF kann man sehr schön sehen, dass die dienstälteren Onkels und Tanten nicht immer recht haben müssen.

Normales Löschen erhält die Daten und entfernt lediglich die Verweise darauf! Sie sind und bleiben damit wiederherstellbar! Es ist ein mindestens einfaches Überschreiben angezeigt!

Trotzdem danke für den Einsatz und die Widmung von Zeit!

Gruß,

cke :king:
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Jahrelang ohne Ccleaner ausgekommen und meine Rechner liefen immer schnell und sind nicht zugemüllt, empfinde das Tool selbs auch eher als Bloatware...^^ Aber bin vllt auch einfach ein nichtsahnender DIenstältester ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und areiland
cantknoweveryth schrieb:
Normales Löschen erhält die Daten und entfernt lediglich die Verweise darauf! Sie sind und bleiben damit wiederherstellbar! Es ist ein mindestens einfaches Überschreiben angezeigt!
Bei HDDs vielleicht, bei einer SSD sollte der Trim das lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Psst, nicht alles gleich verraten. ;)

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und schiz0
cantknoweveryth schrieb:
Normales Löschen erhält die Daten und entfernt lediglich die Verweise darauf! Sie sind und bleiben damit wiederherstellbar! Es ist ein mindestens einfaches Überschreiben angezeigt!
Und was ist da jetzt nun schlimm dran? Dass wer Deine kürzlich gelöschten Pr0ns und Warez wiederherstellt?

Davon mal abgesehen: Wer im Befehlston argumentiert, hat meist Unrecht oder schreibt Mist. Richtige Fakten muss man nicht durch Lautstärke oder Befehlston hervorheben.
 
cantknoweveryth schrieb:
Anhand der Posts von Vindoriel und BFF kann man sehr schön sehen, dass die dienstälteren Onkels und Tanten nicht immer recht haben müssen.
:D:D:D
Ganz schön frech für jemanden der null Ahnung davon hat wie CCleaner funktioniert, und was Windows mittlerweile seit ( ich denke XP ) selber leisten kann.
 
cantknoweveryth schrieb:
...Normales Löschen erhält die Daten und entfernt lediglich die Verweise darauf! Sie sind und bleiben damit wiederherstellbar! Es ist ein mindestens einfaches Überschreiben angezeigt!...
Was, glaubst Du passiert, wenn neue Daten auf dem bereinigten Datenträger gespeichert werden? Die freigegebenen Dateibereiche werden überschrieben und damit sind diese Daten endgültig weg. Und so gehen sämtliche Dateisysteme vor.

Wenn Du also nicht gerade Geheimnisträger bist und Dir alle Nase lang Deine Rechner klauen lässt, dann sind Deine Daten trotzdem sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat, schiz0, BFF und eine weitere Person
@schiz0: Na dann pack' mal aus! Und fundiere auch das mit der Null Ahnung bezgl. Ccleaner! Ich lerne gern'! Ich möchte außer den normalen Löschvorgängen keine Systembelastung und ev. Überwachung!
@Vindoriel: Das ist kein Befehlston oder schreien! Das ist vielmehr so von der Aussage angezeigt. ;)
@mae1cum77: Bezgl. der SSDs hast Du wahrscheinlich recht! Nachdem, was ich bisher dazu gehört habe, soll nach dem simplen Löschen keine Wiederherstellung mehr möglich sein. Das ist aber im Übrigen ein ev. großer Nachteil, da man nun nicht mehr bei ungewolltem Löschen retten kann. :(
Ergänzung ()

@areiland: Was ist bis zu dem Zeitpunkt, wenn das Überschreiben stattfindet? Es geht ums Prinzip ...
 
cantknoweveryth schrieb:
Gibt's da in der Community schon ein paar Tipps, wie man das Übel abstellen kann (außer natürlich Version 5.44 wieder zu installieren)!

Wer diesen Schrott benutzt ist selbst schuld. Dass der Reg Clean keinerlei Geschwindigkeitsvorteil bringt hat die c't bereits vor über 10 Jahren bewiesen. Letztes Jahr war im CCleaner nen Trojaner. Das Ding macht mehr kaputt als "heile"...


Naja viel Spaß mit dem Ding - einige lernen es nie. Schlag mal in Business Bereich den CCleaner vor... da lacht dich jeder zu Recht aus :)

cantknoweveryth schrieb:
. Das ist aber im Übrigen ein ev. großer Nachteil, da man nun nicht mehr bei ungewolltem Löschen retten kann. :(..


Für wichtige Daten hat man Backups nach dem 3-2-1 Prinzip - alles andere ist Spielzeug
 
cantknoweveryth schrieb:
Was ist bis zu dem Zeitpunkt, wenn das Überschreiben stattfindet? Es geht ums Prinzip ...
Sollte auf der Betriebssystem-Partition nicht lange dauern.
 
cantknoweveryth schrieb:
Das ist aber im Übrigen ein ev. großer Nachteil, da man nun nicht mehr bei ungewolltem Löschen retten kann. :(

Fahr eine vernuenftige Backupstrategie und schon gibt es keinen Nachteil mehr. :daumen:
Was dazu gemacht werden sollte, war kuerzlich erst Thema.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
cantknoweveryth schrieb:
Und fundiere auch das mit der Null Ahnung bezgl. Ccleaner!

Der CCleaner ist quasi nur ein Tool was alles, das Windows auch von sich aus in der Lage ist zu regeln in ein Fenster packt. Wie man das macht solltest du selbst heraus finden können.

mfg
 
cantknoweveryth schrieb:
...Was ist bis zu dem Zeitpunkt, wenn das Überschreiben stattfindet? Es geht ums Prinzip ...
Ja genau, es geht ums Prinzip und das sagt aus, dass nur Paranoiker ständig ihre Datenträger von den Resten gelöschter Dateien befreien und den freigegebenen Platz überschreiben müssen. Solange Du einen Datenträger nicht aus der Hand gibst, kommt keiner an die gelöschten Daten ran. Von daher ist es völlig unerheblich, wann ein Dateisystem die freigegeben Dateien anfängt zu überschreiben.

Also, bist Du nun Rakenteningenieur und Geheimnisträger und verlierst Deine Rechner ständig oder bekommst sie immer wieder geklaut? Oder lässt Du Dir nur was einflüstern und glaubst, weil ein solches Tool wie der Ccleaner diese Funktion besitzt, muss sie überaus wichtig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77, BFF und schiz0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
63
Aufrufe
6.446
Zurück
Oben