CD Laufwerk verschwunden

Isgaroth

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
38
Hi,

ich habe ein Problem. Nach einem Aufräumen auf der Festplatte und der deinstallation von Alkohol 120 % und Nero burning ROM ist mein CD Laufwerk aus dem Arbeitsplatz verschwunden. Es lässt sich noch öffnen, die Hardware ist auch nicht defekt.
Ein Programm das zum öffnen des Laufwerkes programmiert ist hat mir als Fehler einen Treiberproblem ausgeworfen.

Was soll ich tun?

Bei dem Computer handelt es sich um einen Laptop (Gericom X5). Das Laufwerk ist ein CDRW, DVD Laufwerk. Ich kann leider keinen Typ bestimmen.
Auf der Homepage finde ich auch keinen Laufwerkstreiber.

Kann wer helfen.

danke mfg
 
Deinstalliere das Gerät im Gerätemanager und boote neu - der Standardtreiber sollte dann neu eingelesen werden.
 
wie willste es neu booten? komplette neuinstellation?
 
Gerätetreiber entfernen und "Windows" neustarten.
 
kann ich ne Idiotenerklärung bitte. sorry tut mir leid arbeite nicht so oft mit windowsund schon garnicht XP
 
Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager -> DVD/CD ROM Laufwerke -> mit "+" öffnen -> Rechtsklick auf das optische LW -> "Deinstallieren" wählen und mir "OK" bestätigen -> Rechner neu starten! ;)
 
das grundlegende grundlegende problem liegt aber darin das kein Laufwerk im Gerätemanager ist. Entweder bin ich echt zu blöd oder es ist echt nicht da^^
Nein es wird nicht angezeigt, leider.

Nur als Anmerkung ich besitze kein Diskettenlaufwerk falls einer auf die idee kommt.
Achja im bios kann ich CD auch nicht als boot device angeben was meine vermutung mit dem treiber bestätigt hat.

was sollte ich tun?
 
huhu leude ich weis echt nich weiter, hab keinen trieber angezeigt und kann ja keine cds einlesen

HILFE danke,

ps: hab kein diskettenlaufwerk
 
Also im BIOS muss das Laufwerk sein, Treiber sind da vollkommen egal. Ist das Laufwerk nicht im BIOS dann liegt eher ein Hardwareprolem vor.

Also Kabel kontrollieren
Laufwerk in einem anderen PC testen
 
@smily, er hat ein Notebook von Gericom.

Entferne die die Werte UpperFilters und LowerFilters vollständig aus dem folgenden Registrierungsschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Nach einem Neustart sollte das Laufwerk wieder da sein. Ansonsten mal alle Brennprogramme löschen, auch aus der Registry. Danach immer einen Neustart machen.
 
lower filters hab ich gelöscht allerdings ohne erfolg und eben ach die brennnprogramme.

der schlüssel upper filters existierte nicht!!
 
Geht denn die Lade überhaupt auf wenn Du eine CD einlegen willst? Wird das Laufwerk im Bios überhaupt erkannt? Hast Du mal die Chipsatztreiber erneut installiert? Du kannst auch mal den IDE Controller deinstallieren aus dem Gerätemanager.
 
Ich habe die ide treiber entfernt und neu gebootet ohne erfolg.
Das Laufwerk lässt sich ohne gewalt und Probleme öffnen, was gegen einen Hardwarefehler spricht, wobei ich mir langsam nicht mehr sicher bin.
Eine eingelegte CD läuft auch an.
Das Laufwerk wird im Bios unter boot devices nicht erkannt
 
Wenn es im Bios nicht erkannt wird, liegt wohl ein Kabelproblem vor oder das Laufwerk ist defekt. Wird denn beim hochfahren eine Gedenkminute eingelegt wenn nach den Laufwerken gesucht wird? Was passiert wenn eine bootfähige CD eingelegt ist und der Rechner gestartet wird, startet er von der CD? Hast Du mal alle Geräte im Bios erkennen lassen (autodetect Harddisk) oder die Erkennung auf Auto gestellt? Evtl solltest Du im Bios mal das LOGO abschalten, damit Du sehen kannst was erkannt wird.
 
nein der computer startet normal.

ich habe mal versucht die pri und sec master auf cdrom zu ändern. auf primaster hat er mir dann nach einer gedenkminute nen fehler it ATAPI (eben demlaufwerk) ausgeworfen, irgentwieb logisch wenn ich die festplatte vom pri wegnehme. UAf dem sec hat er dann nen ganz normalen start hingelegt mit NULL erfolg, das gleiche galt für nen start mit optimal settings.

Ne bootfähige CD muss ich erst testen denke aber das das nicht klappen wird da CD nicht als boot devce eingetragen sit da ja nicht vorhanden
 
Es geht doch nicht darum im Bios etwas umzustellen von Pri Master und Sec Master, diese Einstellungen werden am Laufwerk vorgenommen. Wenn das Laufwerk im Bios nicht automatisch erkannt wird, ist es Essig mit erkennen, dann ist entweder das Kabel oder das Laufwerk defekt. Hast Du die Möglichkeit im Bios die Autoerkennung einzuschalten? Dann solltest Du es machen. Wenn dann nichts geht, solltest Du mal den Support bemühen, wenn noch garantie drauf ist, ansonsten mal in ein Fachgeschäft gehen und das Teil durchchecken lassen. Aufpassen, die Preise sind gesalzen bei der Reparatur von Notebooks.

Lann man das Laufwerk rausnehmen? Evtl hat es da einen Wackelkontakt oder ist verschmutzt.
 
ich hatte den laptopvor2 wochen oin alle einzelteile zerlegt und alles gereinigt und eine 2. strombuchse angeschraubt die nun hinten in der Hülle eingebaut.

Ich denke langsam das ein Hardwaredeffekt vorliegen muss da das laufwerkim bios weder erkannt wird noch eine bootable cd anläuft. Der Anschluss ist von mir selber ordnungsgemäß angebracht worden.

Ich will das ding nich wieder auseinander scharauben das is so immens viel arbeit

menno
 
Dann wirst Du wohl einen Fehler gemacht haben beim Zusammenbau, schätze mal ein Pin abgebrochen/verbogen vom Laufwerk beim einstecken des Kabel. Hättest Du ja auch mal etwas eher sagen können, das Du das Teil auseinander genommen hast, dann hätte man sich die ganzen Versuche, zu Helfen, sparen können.
Bau auseinander und sieh nach was Du verbockt hast, viel Spass bei der Suche.
 
bevor dir noch sowas einfällt.

das laufwerk hat 2 wochen traumhaft funktioniert. Es ist mitsmat den eigenen dateinen nahc einem putz auf dem C Laufwerk verschwunden
 
Da es sich um ein Notebook handelt, wird es doch bestimmt auch viel bewegt, da kann ein Wackelkontakt schon mal schneller kommen als bei einem StandPC, also solltest Du es doch mal testen. Auch Hitze kann Kabel lockern, die nicht richtig angeschlossen sind. Würde solche Vorschläge nicht machen, wenn sie nicht immer wieder vorkommen. Wenn ein Laufwerk im Bios nicht mehr erkannt wird, ist es entweder defekt oder nicht mehr richtig/gar nicht mit dem Kabel verbunden. Warum schraubst Du es nicht auf und siehst nach? Besser als zum Laden zu gehen um festzustellen, das es am Kabel lag und dazu noch einige €uros leichter in der Tasche.
 
Zurück
Oben