News Chatkontrolle: Ylva Johansson sorgt für Unmut bei Abgeordneten

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.932
Ylva Johansson gilt als die treibende Kraft hinter der neuen EU-Verordnung, die allgemein als „Chatkontrolle“ bekannt ist. Ende September veröffentlichte Dokumente stellen die Neutralität der EU-Innenkommissarin nun in Zweifel. Eine gestrige Befragung im EU-Innenausschuss brachte kein Licht ins Dunkel, dafür aber harsche Kritik.

Zur News: Chatkontrolle: Ylva Johansson sorgt für Unmut bei Abgeordneten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Michael vdMaas, NDschambar und 14 andere
Nach den ganzen Korruptionsfällen, stelle ich alle ungewählten EU`ler in Sachen "Neutralität" in Frage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Michael vdMaas, Flaschensammler und 27 andere
Ah, sie wollen bei uns mitlesen aber wollen selbst nicht, dass man bei ihnen mitließt obwohl sie eigentlich UNS rechenschafft schuldig sind? Hoffentlich ist das Thema jetzt endgültig vom Tisch.
1698336733384.jpeg


Weiter wird Weprotect genannt, der Unternehmensgrößen wie Amazon, Apple, Adobe, Google, Dell, Microsoft, Meta und Intel angehören.
Die haben auch nie genug Daten und ergreifen jede Chance um noch mehr Daten zu bekommen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Michael vdMaas, Qonqueror und 29 andere
Nun ja, dass die EU ein undurchsichtiges Geflecht ist, von Korruption durchzogen, pardon: Lobbyismus, ist jetzt nichts neues.

Und auch der Grund, warum die EU aufgelöst und eine neue, transparentere Organisation aufgebaut werden müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Michael vdMaas, Informant777 und 25 andere
Es zeigt doch ganz klar auf das die EU sehr anfällig für Lobbyarbeit ist. Das eine Nichtregierungsinstitution derart viel Macht besitzt sollte aufhorchen lassen. Ich mein die haben versucht demokratische Strukturen zu zerstören und einen gigantischen Überwachungsapparat zu schaffen. Sowas in einer Demokratie. Ich hoffe da rollen ein paar Köpfe wenn der Wahnsinn ausgestanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Flaschensammler, Sinush und 17 andere
Keine Überraschung. Das Ausmaß an Korruption in der EU-Kommission lässt jeden Mafiaboss in Italien oder Griechenland neidisch werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gemcutter, Xiaolong, linuxxer und 17 andere
Demokratiefeinde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, mojitomay, Three of Nine und 11 andere
Das ist doch Korruption, oder? Wo sind da die Strafbehörden? Ach ja, die gelten ja nicht für Politiker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Informant777, mojitomay und 14 andere
Wie so häufig wirkt das Eu-Parlament als Korrektiv zum Dünnpfiff dessen, was sich die Kommision ausdenkt.
Denn von dort kommt immer wieder absoluter BS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kruzoe, Three of Nine, ###Zaunpfahl### und 3 andere
Whitehorse1979 schrieb:
Es zeigt doch ganz klar auf das die EU sehr anfällig für Lobbyarbeit ist.[...]
Das repräsentative Demokratien sollten zugänglich sein für Interessenvertretung. Dass die kommerziellen Interessenvertretung dominiert und zivilgesellschaftliche weit zurückliegt ist jedoch großartig scheiße.

Für die Ebene der EU hätten wir ja https://edri.org/ oder der gute alte CCC e.V. ist in Deutschland aktiv (wobei der CCC glaube überschüssige Mittel u.a. auch in Richtung Edri oder vergleichbare NGOs schiebt).

GregoryH schrieb:
Keine Überraschung. Das Ausmaß an Korruption in der EU-Kommission lässt jeden Mafiaboss in Italien oder Griechenland neidisch werden.
Für Korruption wäre der Nachweis nötig, dass die Mandatsträger·innen von ihrem Handeln profitieren. Imho ist es nicht hilfreich da irgendwas zu behaupten, was demokratische Institutionen sehr in Zweifel zieht, solang man da keine Nachweise oder starke Indizien liefern kann. Es gibt ja wahrlich genügend Leute, die die Axt an die Glaubwürdigkeit der Demokratie legen. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, LukS, gartenriese und 12 andere
wenn VDL bei Digitalthemen involviert ist kann das per Definition nicht gut gehen. Erinnert sich wer an die Zensur-Netzsperren Kinderp***filter in Deutschland unter ihrer Ägide als Familienministerin?

Wobei ich der Chatkontrolle auch ohne Involvment von Big Tech & "Kindeswohl"-NGOs kritisch eingestellt bin. Kannte die Frau Johansonn noch nicht, aber ein Name den man sich besser merken sollte (im negativen Sinne). Wieder einmal eine Glanzleistung der EU-Komission.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Flaimbot, Ati_gangster und 2 andere
das sie weder Kenntnis über genauere Details der Kampagne besitze noch dass sie in diese involviert gewesen sei.
Interessant. Wo hatten wir schon einen ähnlichen Fall? Ich freu mich schon auf die nächste Folge extra3 mit Christian Ehring.

Was anderes außer sich Köstlich amüsieren ist bei den ganzen hoffnungslosen fällen, heutzutage so und so nicht mehr drin.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, qappVI und Lora
Geht's wohl doch nur um Kohle und nicht um die armen Kinder, wer hätte das nur ahnen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Flaimbot und Gnarfoz
Eigtl wollte ich gerade zu einer Verteidigung der EU ansetzen, da sie auch ein wichtiges Friedensbündnis ist. Wenn man aber den Link zu Sonneborn liest, ersteben meine Bestrebungen aber wieder recht fix. Schön dass wir in einer Gesellschaft leben, in der man sowas frei kritisieren kann, unschön, dass wir in einer Gesellschaft leben wo versucht wird, solche Dinge abzuziehen. Und ja, dass es hier wirklich im KiPo geht, fällt immer schwerer zu glauben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, gr3if, Biervampyr und eine weitere Person
Echt lächerlich, dass die Politiker absolute Narrenfreiheit haben und da absolut nichts passiert, die können alle noch so korrupt sein...
 
Ah, mal wieder Lobbyismus und Korruption. Da muss man sich nicht wundern, dass die EU kein gutes Ansehen mehr hat. Aber auch das wundert nicht, weil dort die unfähigsten Politiker geparkt werden, zumindest die aus Deutschland, ob andere Staaten das auch so handhaben weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy
sondern auch zur EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.
Wieso ist diese Frau nochmal auf freiem Fuß?

Ich dachte EU Mitgliedsstaaten werden deutlichst auf Korruption geprüft - wird wohl Zeit für eine neue Prüfung einiger Staaten...
weil es in einzelnen Bundesländern auch Pädophile gibt.
Was für eine realitätsferne Aussage, was dennoch die Chatkontrolle nicht rechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Zurück
Oben