Chkdisk bleibt hängen

ftw

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
26
Hi,

ich wollte eben eine größere Datei auf eine andere Festplatte verschieben und habe während des Vorgangs gemerkt, dass die Datei geöffnet war. Ich habe sie dann geschlossen und als der Kopiervorgang kurz vor dem Abschluss war ist er hängen geblieben, mit 5 Sekunden verbleibender Restdauer.

Ich habe auf abbrechen geklickt was aber auch nicht geholfen hat. Er hat dann beim Abbrechvorgang gehangen. Nach 30 Minuten habe ich den PC neugestartet und beim runterfahren den Prozess abgebrochen.

Als ich den PC neu gestartet habe kam eine chkdisk Überprüfung. Es hat nicht lange gedauert und die 100% waren erreicht, aber seit dem hängt er wieder. Das geht jetzt schon 20 Minuten so. Es muss(te) anscheinend ein Datensegment des USN-Journals repariert werden, allerdings steht darunter, dass etwas verarbeitet wurde und die überprüfung des USB-Journals abgeschlossen ist, aber sehr selbst,
IMG_20181121_220812.jpg

Heisst das nicht, dass die Überprüfung und die Reparatur abgeschlossen sind? Wenn ja, warum hängt es dann?

Wenn nein, ist es normal, dass das so lange dauert, oder hat die HD den Geist aufgegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
warte einfach mal.
Das erste Problem hast du verursacht, weil du zu kurz gewartet hast.
jetzt wiederholst du den Fehler, wenn du einfach abbrichst.

Wenn die Platte nicht defekt ist, dann dauert es trotzdem eine ordentliche Zeit bis das ganze FS gecheckt ist. Je nach Plattengröße und Geschwindigkeit
 
rg88 schrieb:
Wenn die Platte nicht defekt ist, dann dauert es trotzdem eine ordentliche Zeit bis das ganze FS gecheckt ist.
Wenn nötig, dann lasse ich es über Nacht durchlaufen. Was mich halt stutzig macht ist das es gerade am dem Punkt nicht weiter geht und ich auch keine HD Zugriffe mehr höre. Der scan lief bis zu dem Screenshot gerade mal 5 Minuten. :confused_alt:

Kann es damit zusammen hängen, dass die HD so gut wie voll ist? Wieviel freien Speicher braucht man für chkdsk?
 
Was ist "so gut wie voll"? Wie groß ist die Platte?

Natürlich kann die auch einen Defekt haben. Aber ich würde die jetzt einfach mal machen lassen.
Die Checksummen zu berechnen ist ja Aufgabe der CPU und nicht der Platte.
 
Die HDD checkt man mit CrystalDiskInfo oder anderen SMART Tools

CHKDSK checkt ja nur das Dateisystem (nicht mechanisches Zeug)
Eventuell hat dein Dateisystem schon einen Fehler. Kann vorkommen, wenn auch seltenst.
Platten ganz voll schreiben ist sowieso keine gute Idee.
 
rg88 schrieb:
Was ist "so gut wie voll"? Wie groß ist die Platte?
500 gb und vielleicht 3 gb davon frei. Wieviel freien Speicher brauche ich für chkdsk?

rg88 schrieb:
Natürlich kann die auch einen Defekt haben. Aber ich würde die jetzt einfach mal machen lassen.

Werde ich, aber wenn es bis morgen früh nichts wird was bleiben mir dann für Möglichkeiten? Komme ich mit der HD so überhaupt in den abgesicherten Modus um Dateien zu löschen um von da aus chkdisk laufen zu lassen? Es handelt sich nicht um meine System SSD. Auf der Platte sind nur Filme und Musik.
 
Was willst Du denn im abgesicherten Modus? Ein reines Datenlaufwerk kannst Du problemlos im laufenden Windows Betrieb überprüfen lassen. Mach etwas mehr Platz frei auf dem Datenträger, prüf aber zuerst die SMART Werte. Denn diese Hänger kommen ziemlich sicher nicht von Dateisystemproblemen.
 
Genau. Nur das Systemlaufwerk musste vor dem Windows Start checken lassen.
Am besten ist man lässt ungefähr 10-15% frei wegen DEFRAG und Reserve.

CHKDSK /F braucht normalerweise fast gar keinen Platz.
Es markiert dann nur quasi kaputte Bereiche indem es diese in CHK-Dateien umwandelt.
Logs stehen zusätzlich noch versteckt im "System Volume Information" Ordner "chkdsk"
Brauchen aber bei mir nur 4k pro Log.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.
 
Zurück
Oben