CHKDSK kann nicht alles wiederherstellen

Lazy314

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
75
Hallo,

gestern hab ich, als XP scheinbar eingefroren ist, mit dem Hauptschalter am Netzteil den PC ausgeschaltet. Danach wollte, wie zu erwarten, ChkDsk eine Partition überprüfen und hat das tun dürfen, warum auch nicht...

Jedenfalls kamen dann einige Meldungen von wegen verlorener Cluster, aber das ist ja auch zu erwarten. Ein Blick im Explorer hat mir dann gezeigt, dass von meinen Daten so gut wie nichts mehr angezeigt wird. Im Found.000 Verzeichnis liegen zwar 10.000 Dateien, aber da sollte noch viel mehr da sein. ChkDsk hat mir dann auch angezeigt:

Der Typ des Dateisystems ist FAT32.
Volumenummer: 44B7-C9F3
Dateien und Ordner werden überprüft...
Die Datei- und Ordnerüberprüfung ist abgeschlossen.
Windows hat auf dem Datenträger Fehler gefunden, wird diese aber nicht repariere
n, weil der Parameter /F nicht angegeben wurde.
Verlorene Ketten in Dateien umwandeln (J/N)? j
Nicht genügend Speicherplatz auf dem Datenträger, um verlorene Daten wiederherzu
stellen.
57316128 KB in 75533 wiederherstellbaren Dateien
Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt, die nicht behoben werden konnt
en.
89.325.904 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
48 KB in 3 versteckten Dateien
640 KB in 2 Ordnern
16.747.104 KB in 1.718 Dateien
16 KB in fehlerhaften Sektoren
15.261.504 KB sind verfügbar

16.384 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
5.582.869 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
953.844 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar



Nur sind halt auf der Platte nur 16 GB frei, und ich kann mehr ja auch nicht herzaubern.
Etliche der hier empfohlenen Programme haben mir nur früher normal gelöschte Dateien angezeigt, aber nichts von dem was eigentlich "verloren" gegangen war. Kann mir bitte jemand sagen, was ich tun kann? Danke!

Christian
 
Bleibt wohl Datenrettungssoftware, wenn chkdsk nicht alle wiedferherstellen konnte.
Stelle mal die Dateien aus dem Ordner found000 wieder her.
Gebe wenn möglich einen anderen Pfad auf ein anderes Laufwerk an.
Versuche es mit unchk.
Link dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Manchmal sind die Benutzerrechte auf System gesetzt.
Kann daher auch ein Problem sein die mit unchk zu öffnen.
Übernehme dann die Rechte.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-zugriff-mehr-auf-daten-nach-mainboard-crash.280865/
Daher können auch Dateien fehlen, oder es wurde aber wegem Speichermangel abgebrochen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

danke für deine Antwort!

ich habe keine Probleme die .chk-Dateien zu öffnen, kopieren, usw.

Meine Bilder hab ich schon mit ACDSee raussortiert, aber beim Rest ist UnChk eine echte Hilfe. Danke dafür :)

Mein Problem ist aber, dass ich die restlichen Dateien nicht mal als .chk wiederherstellen lassen kann. Alle probierten Programme sehen die verloren Dateien nicht, nur ChkDsk kann sie sehen. Gibt es kein Programm, dass wie ChkDsk "alles" sieht? Oder kann ich ChkDsk dazu bringen, erst mal einen Teil der Dateien wiederherzustellen? Kann ich vielleicht eine weitere Überprüfung beim Systemstart veranlassen? Die Fehlerprüfung aus dem Explorer heraus liefert übrigens gar keine Probleme.

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür kann es möglich sein. das du Speicherplatz auf dem Laufwerk freimachen müßtest.
Führe dann chkdsk Laufwerk: /f über die Eingabeaufforderung mit Start / Ausführen / cmd aus.
Chkdsk ist norma ein Utility zum reparieren eines Dateisystems aber nicht zum Datenretten.
Daher auf eigenes Risiko.
Oft kann Datenrettungssoftware (Shareware) wie Restorer2000 Pro oder Scavenger mit einem Sektorscan helfen.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-erstellt-alles-kaputt.280119/#post-2745657

Viele Grüße

Fiona
 
Siehe ChkDsk-Meldung im ersten Post, ich kann auf der Platte mit 85 GB nicht 55 freimachen, wenn bloß 30 frei angezeigt werden. Das sind ja die verlorenen Cluster, die da "gesperrt" sind ?!

Um Platz zu machen müsste ich wohl formatieren, aber das wird es ja auch nicht besser machen, oder vielleicht doch?

Restore Pro und Recover My Files sowie GetDataBack sehen diese 55 GB nicht :(

Christian
 
Mit formatieren würdest du mehr Schaden anrichten.
Hattest du mit Datenrettungssoftware einen Sektor oder Raw-Scan gemacht, oder nur einen Dateisystemscan.
Wenn chkdsk nicht genug Speicherplatz hat und du keinen freimachen kannst, da das Laufwerk nicht ausreicht würde klonen bleiben.
Alternativ, könntest du dir mal chkdsk Laufwerk: /p /r in der Wiederherstellungskonsole überlegen.
Der Parameter /p ist nur in der Wiederherstellungskonsole vorhanden.
Ich weiß aber nicht, ob es funktioniert und wäre zum testen.
Aber auch auf eigenes Risiko.

Viele Grüße

Fiona
 
Kann eines der genannten Programme einen Sektor bzw. RAW-Scan durchführen? Oder was würdest du mir empfehlen?

Christian
 
Probiers mal mit dem TuneUp Utilities 2007 aus, mit dem TuneUp Disk Doctor hat mir auch schon oft geholfen
 
Wenn du mit dem Restorer2000 Pro scannst, dann markiere dazu die Festplatte und scanne in der neuen Version mit dem Icon das wie eine Uhr oder rund aussieht.
Bei Scavenger ist es der lange scan.
Markiere dort auch die Festplatte.
Diese scans sind gründlicher, da sie einen Sektorscan durchführen.

Viele Grüße

Fiona
 
Restorer2000 hat nix gefunden, dafür scheint aber File Scavenger äußerst fündig geworden zu sein. Mal sehen, was ich da noch erreichen kann: scheinbar ist sogar noch die Unterverzeichnisstruktur wiederherstellbar.

Vielen Dank für deine Hilfe, Fiona :)

Christian
 
Also Scavenger findet wohl alles was weg ist. Die Verzeichnisstruktur dürfte aber weg sein, oder kann man da noch was machen?

Christian
 
Wenn die Ordnerstruktur beschädigt sein sollte, kann es sein, das die nicht wiederherstellbar ist.
Der Verzeichnisbaum, kann nur so wiederhergestellt werden, wie der angezeigt wird.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

Das hab ich mir schon gedacht, ich hab mittlerweile alles wiederhergestellt, nur halt leider ohne Original-Dateinamen. In Zukunft werd ich csvs von meinen Dateien machen müssen...

Ist es im Allgemeinen eigentlich empfehlenswert ChkDsk abzustellen, und bei Abstürzen u.ä. mit einem Profi-Programm nach Fehlern zu suchen?

Danke nochmal für deine Hilfe!

Schönes Wochenende wünscht

Christian
 
Es ist nicht wirklich zu empfehlen chkdsk abzustellen.
Wirksamste Methode ist ein Backup.
Auch kommt es auf den Zustand der Daten an, warum die in der MFT nicht mehr geführt werden und als verlorene Ketten (Cluster) dargestellt werden.

Viele Grüße

Fiona
 
Dann lass ich ChkDsk mal weiter laufen.

Von derselben Platte bekam ich ein paar Mal die Meldung "Das Zeitlimit für die Semaphore wurde überschritten". Es scheint also ein Zugriff nicht in der erlaubten Zeit fertig zu werden, für ca. 20 Sekunden gab es nach der Meldung keine Festplattenzugriffe mehr, auf keine einzige der 4, danach lief alles wieder wei gehabt: Ist die Festplatte auf dem Weg endgültig den Geist aufzugeben oder kann man das beheben?

Christian
 
Zurück
Oben