• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cities Skylines II: Neue Tools für den elementaren Straßenbau vorgestellt

mibbio schrieb:
(...)
Und der Mulitplayer funktioniert auch, wenn die Mitspieler unterschiedliche DLCs besitzen. Es sind dann halt maximal die DLCs aktivierbar, die bei allen vorhanden sind.
Wie oben schon gesagt, hat PDX ja selbst genug Spiele bei denen es geht. Für CS1 (eben weil 1) vielleicht noch zuviel verlangt hätte ich es für den 2. Teil schon erwartet.

Übrigens auch weil bei PDX Games immer(sic) nur der Host die DLCs braucht.
Meine Freunde brauchen daher nur das Basisspiel, welches spottbillig ist und können alle DLCs spielen, solange wir zusammen spielen. (Soo gierig kann PDX also gar nicht sein, so an alle zum Nachdenken)

Das wäre für C:S 2 dann natürlich ebenfalls so gewesen.
 
Ich freue mich sehr, dass mit C:S 2 jetzt vieles in der Vanilla-Version möglich wird, wofür man im ersten Teil Mods brauchte. Ich bin keiner, der hunderte Stunden in ein Aufbauspiel investiert und wenn ich hin und wieder Lust bekomme, eine schöne Stadt zu bauen, schreckt es mich immer ab, wenn man erstmal eine Stunde aufwenden muss, um sich über die wichtigsten Mods zu informieren. Zumal die Mods UI-technisch oft nur drangepflantscht sind und das Interface sehr unordentlich werden lassen.

In Vanilla fehlten mir in C:S 1 aber doch viele Möglichkeiten des Micromanagement bei der Verkehrsplanung, die für mich auch mit den Reiz einer Städtebau-Sim ausmachen.

Dass es wieder keinen Multiplayer gibt, finde ich auch schade. Ich verstehe, dass es ein kleines Studio ist und Multiplayer den Entwicklungsaufwand exponentiell vergrößert. Aber man hätte ja vielleicht zumindest einen Modus wie in Sim City 2013 schaffen können, in dem Spieler-Städte mit unterschiedlichen Schwerpunkten Güter und Touristen austauschen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
dh9 schrieb:
Warum bist du froh, dass es nicht fuer Linux erscheint?
Weil ich es dann definitiv nicht kaufe.

dh9 schrieb:
Via Proton wird es sicherlich unter Linux und Mac laufen...
Das ist mir völlig egal, ich kaufe keine Spiele die "nur" über Proton laufen.
 
FWSWBN schrieb:
Einiges ist von den Mods schon ins Basisspiel gebracht worden.
DLCs wird es wieder geben, aber einfach mal bei CS1 schauen wieviele DLCs es gab und das über 8 Jahre und auch in den 8 Jahren von CS1 wurden immer wieder große Patches released und das Spiel sehr gepflegt von den Entwicklern und der Hype für CS1 ist noch lange nicht beendet.
Es werde immer wieder neue Mods / Assets und Scripte veröffentlicht, obwohl das vielleicht nach Release von CS2 weniger wird.

Ich habe mir die DLCs die ich möchte alle gekauft (waren alle ohne die Radiostations) und bin damit sehr zufrieden.
Für mich sind einfach zu viele Dinge als DLC verkauft worden, welche eher in einen Patch gepasst hätten. Und Content in mehrere relativ schwache DLC aufgeteilt. Siehe auch u.a. die DLC Reviews von LGR. Aber gut, wem es gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Teeschlürfer, aluis und eine weitere Person
Esteba schrieb:
(...). Ich bin keiner, der hunderte Stunden in ein Aufbauspiel investiert (...)

In Vanilla fehlten mir in C:S 1 aber doch viele Möglichkeiten des Micromanagement (...)
Widerspricht sich das nicht?

Mal davon ab, wer kurzweilige Unterhaltung will, "nur mal schnell ne Stunde spielen", der ist bei PDX einfach falsch.
Ich verstehe schon, gerade was Städtebau angeht gibt es kaum Alternativen (geschweige noch gute Casual Versionen die schnell und einfach sind). Aber genau deshalb gibt es Mods und Mod Unterstützung.
Man kann nicht ein Spiel für alle machen. Aber man kann ein Spiel machen, dass als fantastische Grundlage für alle dienen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk und sh33p
Schinken42 schrieb:
Noch mehr entlarvt aber Paradox selbst deine Pauschalaussage als Quatsch: In EU 4 und Stellaris kann man problemlos mit, ohne und auch mit verschiedenen Mods spielen. Sogar zu Zehnt und jeder hat andere Mods.
Manche davon stören sich, das liegt in der Natur der Sache (tatsächlich laufen aber bei beiden Games selbst stark unterschiedlich gemoddete Spiele überraschend sauber zusammen). Aber technisch ist nichts davon unmöglich oder sinnlos.
EU4 = Multiplayer
Stellaris = Multiplayer
CS = Singleplayer

CS wurde NIE für Multiplayer entwickelt.

Du vergleichst jetzt Spiele die für Multiplayer entwickelt wurden und Spiele die es nur als Einzelspieler gibt.

Epistolarius schrieb:
Für mich sind einfach zu viele Dinge als DLC verkauft worden, welche eher in einen Patch gepasst hätten. Und Content in mehrere relativ schwache DLC aufgeteilt. Siehe auch u.a. die DLC Reviews von LGR. Aber gut, wem es gefällt.
Man ist nicht gezwungen alles an DLCs zu kaufen, man kann es tun.
Ich habe alle DLCs von CS1 gekauft (außer die Radio Stationen).
Du solltest aber auch einiges nicht vergessen.

1. Entwicklung kostet Geld,
2. Patches kosten Geld, denn die erstellen sich nicht von alleine

Patches werden kostenlos zu Verfügung gestellt und bieten sehr oft mehr oder weniger brauchbares und Verbesserungen zum Spiel.

DLCs bieten zustätzliches Material, was man haben kann, aber nicht haben muss um alles zu spielen.
Die Preise sind doch sehr human wenn man überlegt was manche anderen verlangen (Beispiel Star Citizen für ein Raumschiff bis zu 700 USD und selbst die werden gekauft).


Paradox war schon immer bekannt für ihre DLC Politik und das sie DLCs bringen (ist auch gut so).
Sehr viele mich eingeschlossen freuen sich wenn es neuen Content gibt und da kann man dann auch sicher sein das dieser Content funktioniert im Gegensatz zu Mods / Assets oder Scripts.


Aber es bleibt wie immer jedem selbst überlassen frei nach dem Motto: Alles kann, nix muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh33p und Crampino
@FWSWBN
Ich vergleiche gar nichts. Ich entkräfte die Behauptung, der fehlende MP liege daran, dass sonst jeder dieselben Mods haben müsste. Da kannst du das Thema verkomplizieren wie du willst aber diese Begründung bleibt Quatsch. Das ist einfach nicht der Grund für den fehlenden MP. Es gibt gute Gründe, dieser ist keiner.

Verstehst du was um dich herum gesagt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und maxrl
Mich nervt es, dass sich einzelne Zonen Zellen zerstören, wenn man sie anschneidet wenn man zb nicht quadratische Straßen baut. Scheint ja immer noch so zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
jonderson schrieb:
Weil ich es dann definitiv nicht kaufe.

Das ist mir völlig egal, ich kaufe keine Spiele die "nur" über Proton laufen.

Wer sagt denn, dass er nur ueber Proton laeuft? Ich glaube du hast irgendwo was falsch interpretiert oder verstanden...
 
Schinken42 schrieb:
Ich vergleiche gar nichts. Ich entkräfte die Behauptung, der fehlende MP liege daran, dass sonst jeder dieselben Mods haben müsste. Da kannst du das Thema verkomplizieren wie du willst aber diese Begründung bleibt Quatsch.

Verstehst du was um dich herum gesagt wird?
Meine persönliche Meinung zu dem Thema: Ich glaube, der eigentliche Grund, warum es keinem MP Support gibt, liegt daran, dass Paradox wahrscheinlich einfach denkt, dass der Bedarf dem Entwicklungsaufwand nicht entspricht.
City builder waren historisch gesehen immer eher single Player orientiert. Ich denke auch, dass der Großteil der C:S Spieler es alleine spielen wird. Sie haben sicherlich Daten zur MP Mod Nutzung bei C:S und werden aufgrund derer die Entscheidung getroffen haben.
Zudem kann ich mir vorstellen, dass Colossal Order vielleicht auch nicht das nötige know how hat. Somit war das Risiko eines MP fiaskos wahrscheinlich zu groß gegenüber dem kleinen Nutzerkreis, den man damit glücklich machen würde.
 
FWSWBN schrieb:
Du vergleichst jetzt Spiele die für Multiplayer entwickelt wurden und Spiele die es nur als Einzelspieler gibt.
Noch dazu wurde die ersten beiden Spiele von Paradox selber entwickelt und nutzen jeweils die hauseigene Clausewitz-Engine. Da dürfte die nötig Multiplayer-Umsetzung also schon gebrauchsfertig in der Engine stecken. Cities Skylines wurde dagegen von Colossal Order mit der Unity-Engine entwickelt und Paradox nur der Publisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Crampino und FWSWBN
Epistolarius schrieb:
Für mich sind einfach zu viele Dinge als DLC verkauft worden, welche eher in einen Patch gepasst hätten. Und Content in mehrere relativ schwache DLC aufgeteilt. Siehe auch u.a. die DLC Reviews von LGR. Aber gut, wem es gefällt.
Geht mir genau so. Viele der DLCs haben auf Steam recht mäßige Reviews, weshalb ich auch nur ein paar gekauft habe (Mass Transit und Industries waren sicherlich die sinnvollsten Erweiterungen).
Schnee und Nachtmodus brauche ich jetzt nicht unbedingt in einer Städtebau-Sim, das wäre für mich höchstens ein nettes Goodie gewesen, aber nichts was 15 € rechtfertigt.

Schinken42 schrieb:
Widerspricht sich das nicht?

Mal davon ab, wer kurzweilige Unterhaltung will, "nur mal schnell ne Stunde spielen", der ist bei PDX einfach falsch.
Ich verstehe schon, gerade was Städtebau angeht gibt es kaum Alternativen (geschweige noch gute Casual Versionen die schnell und einfach sind). Aber genau deshalb gibt es Mods und Mod Unterstützung.
Man kann nicht ein Spiel für alle machen. Aber man kann ein Spiel machen, dass als fantastische Grundlage für alle dienen kann.
Zwischen "mal schnell eine Stunde spielen" und hunderte Stunden gibt es ja auch noch etwas dazwischen, oder? Ich habe in C:S1 um die 80 Stunden versenkt, da schafft man schon einiges. Aber ich spiele auch noch andere Spiele und will deshalb nicht, dass schon die Einrichtung des Spiels zu ner Doktorarbeit wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Epistolarius
Schinken42 schrieb:
@FWSWBN
Ich vergleiche gar nichts. Ich entkräfte die Behauptung, der fehlende MP liege daran, dass sonst jeder dieselben Mods haben müsste. Da kannst du das Thema verkomplizieren wie du willst aber diese Begründung bleibt Quatsch. Das ist einfach nicht der Grund für den fehlenden MP. Es gibt gute Gründe, dieser ist keiner.

Verstehst du was um dich herum gesagt wird?
Alles gut, diese Info stammt nicht von mir, sondern von Usern aus dem Steam Forum.
Mir ist es eigentlich egal, ich will mit Ruhe meine Städte bauen und so spielen wie ich will und brauche dazu KEINEN Multiplayer.
 
Crampino schrieb:
Meine persönliche Meinung zu dem Thema: Ich glaube, der eigentliche Grund, warum es keinem MP Support gibt, liegt daran, dass Paradox wahrscheinlich einfach denkt, dass der Bedarf dem Entwicklungsaufwand nicht entspricht.
City builder waren historisch gesehen immer eher single Player orientiert. Ich denke auch, dass der Großteil der C:S Spieler es alleine spielen wird. Sie haben sicherlich Daten zur MP Mod Nutzung bei C:S und werden aufgrund derer die Entscheidung getroffen haben.
Zudem kann ich mir vorstellen, dass Colossal Order vielleicht auch nicht das nötige know how hat. Somit war das Risiko eines MP fiaskos wahrscheinlich zu groß gegenüber dem kleinen Nutzerkreis, den man damit glücklich machen würde.
Da muss ich widersprechen. Vor C:S hat Colossol Order die Cities in Motion-Reihe entwickelt und Teil 2 war zwar ein mäßig gutes Spiel, hat sich aber durch einen Multiplayer-Modus ausgezeichnet. Wäre also durchaus nicht das erste Mal für sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, maxrl und Crampino
mibbio schrieb:
Noch dazu wurde die ersten beiden Spiele von Paradox selber entwickelt und nutzen jeweils die hauseigene Clausewitz-Engine. Da dürfte die nötig Multiplayer-Umsetzung also schon gebrauchsfertig in der Engine stecken. Cities Skylines wurde dagegen von Colossal Order mit der Unity-Engine entwickelt und Paradox nur der Publisher.
Alter, ich hab auch andere Beispiele genannt. Es geht nicht darum, ob PDX den MP gekonnt hätte. Es geht um seine unsinnige Begründung warum es den MP nicht gibt.
Da reicht ein Beispiel um das Gegenteil zu beweisen. Natürlich ist es technisch möglich den MP so zu gestalten, dass nicht jeder die gleichen Mods braucht.
Es ist einfach keine technische Hürde. Um das zu beweisen reicht ein Spiel bei dem es geht, irgendeines. Ich hab mehrere genannt und wollte mit den Beispielen von PDX nur zeigen, wie verbreitet Mods und MP sind.

Red ich chinesisch?
Ergänzung ()

FWSWBN schrieb:
Alles gut, diese Info stammt nicht von mir, sondern von Usern aus dem Steam Forum.
Dann solltest du sie vielleicht nicht einfach als Tatsache weiterverbreiten und erst Recht nicht verteidigen oO?
FWSWBN schrieb:
Mir ist es eigentlich egal, ich will mit Ruhe meine Städte bauen und so spielen wie ich will und brauche dazu KEINEN Multiplayer.
Freut mich für dich. Meine Freundin und ich würden uns schon drüber freuen.
Aber das ist ein völlig anderes Thema.
Ergänzung ()

Esteba schrieb:
(...)


Zwischen "mal schnell eine Stunde spielen" und hunderte Stunden gibt es ja auch noch etwas dazwischen, oder? Ich habe in C:S1 um die 80 Stunden versenkt, da schafft man schon einiges.
Nicht wirklich, jedenfalls nicht was Spielmechaniken angeht. Für eines musst du dich als Entwickler entscheiden.
Esteba schrieb:
Aber ich spiele auch noch andere Spiele und will deshalb nicht, dass schon die Einrichtung des Spiels zu ner Doktorarbeit wird.
Dann, und das tut mir ehrlich Leid für dich, aber dann sind PDX Spiele eben nicht ganz(!) das was du suchst.
Ich freue mich über jedes Mehr an Komplexität, mir kann's nicht komplex genug sein.
Für mich sind PDX-Spiele genau was ich suche.

Deshalb stört es mich etwas, wenn jemand sich eigentlich ein anderes Spiel wünscht und meine Lieblingsspiele dafür verändern will statt sich ein eigenes zu wünschen. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinken42 schrieb:
Alter, ich hab auch andere Beispiele genannt. Es geht nicht darum, ob PDX den MP gekonnt hätte. Es geht um seine unsinnige Begründung warum es den MP nicht gibt.
Ja, nur lag bei Colossal Order halt die Priorität möglicherweise an anderer Stelle und einen MP haben sie erstmal nicht als wichtig erachtet. Immerhin hat das Studio aktuell gerade mal 30 Mitarbeiter und als CS 1 entwickelt wurde, waren es vielleich sogar noch weniger. Da verwendet man die Manpower eben erstmal auf das Spiel an sich und weniger auf zusätzliche Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
@Simanova
Sehe ich genauso. Es wirkt eher so, dass abgesehen von einer etwas anderen Grafik und paar neuen Tools im wesentlichen nichts neues nur weniger Assets/Features kommen werden. Der Rest kommt nachträglich. Dann bleibe ich lieber bei OpenTTD oder Cities Skylines (1).
 
Keine Mac Version, wird nicht gekauft, skip
 
Schinken42 schrieb:
Nicht wirklich, jedenfalls nicht was Spielmechaniken angeht. Für eines musst du dich als Entwickler entscheiden.

Dann, und das tut mir ehrlich Leid für dich, aber dann sind PDX Spiele eben nicht ganz(!) das was du suchst.
Ich freue mich über jedes Mehr an Komplexität, mir kann's nicht komplex genug sein.
Für mich sind PDX-Spiele genau was ich suche.

Deshalb stört es mich etwas, wenn jemand sich eigentlich ein anderes Spiel wünscht und meine Lieblingsspiele dafür verändern will statt sich ein eigenes zu wünschen. xD
Über Komplexität im Spiel selber freue ich mich auch. Aber nicht über Komplexität, die daher kommt, dass das Spiel erst durch unzählige Mods richtig spielbar wird, die teilweise Abhängigkeiten haben, sich gegenseitig in die Quere kommen oder redundant sind.

Und wenn ich mal einem Streamer zugesehen habe, dessen Straßen-Menü mit unzähligen Varianten des gleichen Straßentyps überfüllt war, dann freut mich doch sehr, dass das System in C:S2 dahingehend verbessert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Affenzahn, Vigilant und eine weitere Person
mibbio schrieb:
Ja, nur lag bei Colossal Order halt die Priorität möglicherweise an anderer Stelle und einen MP haben sie erstmal nicht als wichtig erachtet. Immerhin hat das Studio aktuell gerade mal 30 Mitarbeiter und als CS 1 entwickelt wurde, waren es vielleich sogar noch weniger. Da verwendet man die Manpower eben erstmal auf das Spiel an sich und weniger auf zusätzliche Features.
Alter, worauf meinst du zu antworten?
Denkst du ich hab den fehlenden MP kritisiert? Hab ich nicht.
Lesen und verstehen bitte, ich wiederhole mich doch nicht.
Ergänzung ()

Esteba schrieb:
Über Komplexität im Spiel selber freue ich mich auch. Aber nicht über Komplexität, die daher kommt, dass das Spiel erst durch unzählige Mods richtig spielbar wird, die teilweise Abhängigkeiten haben, sich gegenseitig in die Quere kommen oder redundant sind.
Auch du scheinst das Thema verfehlt zu haben. Hast du nicht gesagt, du bist Niemand der hunderte Stunden seine Stadt bauen will? So hab ich das jedenfalls verstanden.
Naja, dann ist C:S halt nicht exakt das was du suchst, weil man das eben fürs Endgame schon investieren muss.
Mit Mods hat das erstmal wenig zu tun.
Esteba schrieb:
Und wenn ich mal einem Streamer zugesehen habe, dessen Straßen-Menü mit unzähligen Varianten des gleichen Straßentyps überfüllt war, dann freut mich doch sehr, dass das System in C:S2 dahingehend verbessert wurde.
Ich freu mich auch wenn C:S2 in der Hinsicht verbessert wird, keine Frage. Was ein Streamer damit zu tun hat, der redundante Mods installiert verstehe ich aber nicht wirklich.
Man muss nun wirklich keine Mods nutzen und erst Recht keine doppelten. Ich nutze natürlich Mods, weil's mehr Spass bringt. Aber besonders kompliziert fand ich das nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben