News CloneDVD 2 wirft seine Schatten voraus

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
8.193
Nächste Woche wird die "Sneak Preview" der neuen Version von CloneDVD zum Download bereitstehen. Sie erhebt jedoch nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Fehlerlosigkeit. Man möchte allen Interessenten nur die Gelegenheit bieten, sich vorab mit der neuen Version vertraut machen.

Zur News: CloneDVD 2 wirft seine Schatten voraus
 

Throx

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
1.481
äh was ist da anders als bei DVD Shrink? sorry, bin neu auf dem Sektor
 

Ömerich

Commander
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
2.063
CloneCD ist illegal, aber CloneDVD nicht?

Das ist doch widersprüchlicher Schmarrn! Welcher Sesselfurzer hat sich den das wieder ausgedacht?
 

shifty436

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
122
warum soll dvdshrink illegal sein? ist es nicht nur illegal den kopierschutz zu umgehen wenn sich einer auf der dvd befindet.
 

thorger

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
281
DVDShrink umgeht doch die meisten Kopierschutzmechanismen, zumindest 2.xx Versionen.
 
H

Hanibani

Gast
Ist es nicht so das CloneDVD den Kopierschutz mit auf die DVDR kopiert und dieser somit auf der Kopie bestehen bleibt? wie sagte Sony doch mal ,,jede Kopie ein Original,, :-)
 

zambo69

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
74
Ist schon richtig, aber es gibt ja noch diesen Treiber der aus Jamaica kommt von Slysoft oder so.....
 

Ömerich

Commander
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
2.063
@ xxxx:

Ok, wenn das so ist ist es ja ok. :)
 

Simon

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
10.343
CloneCD umgeht zwar nicht direkt einen Kopierschutz, indem es ihn mitkopiert, ist aber trotzdem illegal, da laut dem neuen Urheberrecht keinerlei kopiergeschützten Medien in irgendeiner Weise kopiert werden dürfen.

CloneDVD kann in seiner normal erhältlichen Version keine kopiergeschützten DVDs umgehen, daher ist das Programm auch legal. Ob es dafür nun spezielle Treiber gibt, ist dabei völlig uninterressant.

mfg Simon
 

Fruchtnektar

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
938
@11

Das recht auf Privatkopie bei Software die durch einen Kopierschutz geschützt ist besteht weiterhin: siehe Chip Ausgabe03-2004 Seite 193 (ist die Pocket Edition ich nehme an es gilt auch für die große Version)

Ich zitiere:

Gilt das Kopierverbot auch für Computerspiele?

-Nein, Computerprogramme - dazu zählen grundsätzlich auch Spiele - sind vom Kopierverbot ausgenommen nud dürfen trotz Kopierschutzsystem vervielfältigt werden. Im Gesetzestext ist sogar ausdrücklich erwähnt, dass das Umgehungsverbot nicht für Computerprogramme gilt. Das Anlegen einer Sicherheitskopie von Software und Computerspielen ist dem Nutzer also weiterhin erlaubt.

Allerdings gilt das nur für Backups.... Da wir hier aber über Backups sicherlich reden.... ;)

edit: Natürlich ist die Ausgane aus dem Jahr 2004 und nicht wie ich irrtümlich geschrieben habe 2003
 
Zuletzt bearbeitet:

Damokles

Commander
Dabei seit
Aug. 2002
Beiträge
2.228
Öhm ?

Ausgabe 03 / 2003 stammt folglich aus dem Februar 2003.

Zum 01.09.2003 (September) trat ein neues Urheberrecht in Kraft, welches auch Kopien verbietet, wenn sie nur für privat gemacht werden!!

Jedes Kopieren eines Mediums (CD/DVD), welches einen Kopierschutz hat (egal welche Art) darf nicht mehr kopiert werden, auch wenn der Kopierschutz dabei nicht geknackt wird, sondern nur "mitkopiert" wird.
 

Fruchtnektar

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
938
Meine natürlich 2004 ach ich bringa das immer wieder durcheinander.... Erfahrungsgemnäß legt sich das erst so mitte des Jahres :)

Aber es steht da so drin wie ich es gesagt habe..... Also Backups von Softwareprogrammen sind laut chip erlaubt. Also noch mal zum Verständnis es ist 03-2004 die Ausgabe gemeint.
 

Damokles

Commander
Dabei seit
Aug. 2002
Beiträge
2.228
Sobald diese CD's einen Kopierschutz haben, sind Kopien nicht legal !
 

Fruchtnektar

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
938
Zitat von Damokles:
Sobald diese CD's einen Kopierschutz haben, sind Kopien nicht legal !

mich selber zitier: also Chip Ausgabe 03-04

Nein, Computerprogramme - dazu zählen grundsätzlich auch Spiele - sind vom Kopierverbot ausgenommen und dürfen trotz Kopierschutzsystem vervielfältigt werden. Im Gesetzestext ist sogar ausdrücklich erwähnt, dass das Umgehungsverbot nicht für Computerprogramme gilt.


hier mal ein Ausschnitt der Chip. der Rest ist rausgeschwärzt, wer den Rest lesen will muss sie sich wohl kaufen oder beim Freund/in mal nen BLick reinwerfen.

http://people.freenet.de/jayky/ScanImageg001.JPG (das ist das groß)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top