Alte Externe Festplatte mit IDE USB Adapter beschleunigen?

Kunstpixel

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
288
Hallo, ich habe diverse alte 2 TB Festplatten wie diese hier: WD Elements Desktop externe Festplatte 2 TB (8,9 cm (3,5 Zoll), Mini USB mit Netzteil) von 2011. Am Synology NAS am USB 3.0 Port macht mit einem neuen Mini USB 2.0 Kabel von Amazon nur 5,5 oder 7,5 MB/sek. Meine neuen USB 3.0 Platten sind mit 60 MB/Sek und mehr richtig schnell am selben Port. Bringt es wann, wenn ich Festplatten ausbaue und diese an einen IDE zu USB Adapter hänge? Oder sind die Festplatten in diesen alten Gehäusen wirklich so lahm und es wird nichts bringen?
 

Anhänge

  • Screen Shot 2021-09-02 at 21.00.43.png
    Screen Shot 2021-09-02 at 21.00.43.png
    74,7 KB · Aufrufe: 295
  • Screen Shot 2021-09-02 at 21.04.06.png
    Screen Shot 2021-09-02 at 21.04.06.png
    10,6 KB · Aufrufe: 245
Auch IDE Festplatten können alle so um die 60 MB/sec. Was bremst, muss das Gehäuse sein. Wenns USB 2 sein solltle, kein Wunder.
Aber sicher, dass es IDE Platten sind? Keine SATA?
Und wenn es von WD sind, kann es durchaus sein, dass der USB Port fest an die Platte gelötet ist, und du es unmöglich trennen kannst. Oder die Platte hardwareverschlüsselt ist und nur mit diesem Gehäuse funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Okay, danke für die Hinweise. Geöffnet habe ich das Gehäuse noch nicht. Bekommt man das irgendwie raus ohne es zu öffnen?
 
Ist SATA, IDE gab es nie so grosse.
Mit USB 2.0 solltest du schon so 40-50 mb/s erreichen und mit USB 3.0 60 mb/s ist nicht wirklich viel.
Denke liegt am Kabel, aber in einem USB 3.0 Gehäuse wären sie natürlich schneller. Die alten 2 TB sollten locker 100mb/s schaffen.

Ist ne normale SATA Platte drin, hatte für meinen Vater auch mal so eine und da war der USB Controller kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kunstpixel
Kunstpixel schrieb:
neuen Mini USB 2.0 Kabel von Amazon nur 5,5 oder 7,5 MB/sek

da is der Fehler ... das Kabel von Amazon is schrottig und wohl schlecht geschirmt

diese WD Elements Platten können idR 30 MB/s

Benutze das orginale USB Kabel (ja das kannst du auch an einen USB 3.0 Port A anschließen!) der WD Platten, das sollte mind. 25 MB/s bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Danke. Ich habe nun ein Kabel und Adapter bestellt. Ich probiere alles in der Reihenfolge aus, wo ich am wenigsten kaputt mache und berichte dann,
 
Wie groß sind denn die Datein .... nicht das wir darüber reden das viele kleine Fotos einfach nur lahm kopiert werden ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuma84
Es sind 400 MB große CHD Dateien. Org Kabel finde ich nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Festplatte zum Austausch von größeren Datenmengen die ich 3x habe. Man kann das alles zurücksenden. Ich fange mit dem Kabel an. Wnen das nichts bringt, baue ich die HDD aus. Wahrscheinlichkeit, dass der Adapter zurückgeht liegt bei 80%
 
Screen Shot 2021-09-04 at 14.40.09.png


Platte war SATA. USB 3.0 Connector mit Netzteil am Connector zeigt das selbe Bild. Krass. Wieso? Ist die Platte hin? Aber die funktioniert super. Es dauert halt ewig. Sind die gedrosselt? Ideen? Am selben USB 3.0 Connector des Synology DS1019 hängt sonst eine PLatte, die mind 60 MB/sek bringt.
Ergänzung ()

IMG_8712.jpg

Hier der Aufbau mal am Mac. Dort zeigt sich ein ähnliches Bild. Es geht also alles zurück.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
außer das neue Kabel ist genau so mies wie das andere. das ist nämlich immer die Gefahr bei diesen China Kabeln.
Den Amazon Basic Kabel vertraue ich mehr als teure Kabel bei Fachhändler. Die werden millionenfach verkauft und wenn da etwas nicht korrekt ist, dann würde es gleich mehrere Leute treffen. Daran lag es ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kopierst auf die Platte, oder? CDI Screenshot der Platte wäre mal nicht schlecht. Ich müsste auch noch so eine Platte irgendwo haben. Mal schauen, ob ich die schnell finde und ausprobiere
 
Zurück
Oben