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News Codemasters verzichtet auf Online-Pässe

Codemasters ;)
 
Durch DLCs, sieht man jetzt an Boderlands 2. Da kommt auch noch was nach, womit sich der Lebenszyklus eines Spiels potentiell deutlich verlängert.
 
Schön das Codemaster ein weiteres F1 Spiel rausbringt aber hoffentlich wird das nicht so langweilig wie 2011 und 2012
 
AbstaubBaer schrieb:
Durch DLCs, sieht man jetzt an Boderlands 2. Da kommt auch noch was nach, womit sich der Lebenszyklus eines Spiels potentiell deutlich verlängert.

Potentiell wird da leider nur der Geldbeutel der Kunden geschmälert, indem man DLCs rausbringt, die einfach unverschämt vom Preis/Leistungsverhältnis sind oder wie aus dem fertigen Spiel entfernt erscheinen...

Gibt da draußen genug Spiele wo DLCs einen echten Mehrwert bietet, aber nach GRID2 habe ich da keine großen Erwartungen an Codemasters.
 
Schauen wir mal, wie sich das entwickelt. Zwar gibt es keinen Pass, der sich wohl für EA und Codemasters nicht lohnte. Aber so kann man nun DLCs für den Multiplayer an Leute verkaufen, die sich nie einen Onlinepass gekauft hätten. Ein 5 EUR DLC pro Gebrauchtkäufer ist besser als ein Onlinepass für 20 EUR pro 100 Gebrauchtkäufer.

Ich halte nichts von der Entwicklung. Ich habe lieber ein Spiel, das sofort komplett ist. Durch die ganzen DLCs muss ich nun Jahre auf das Spiel warten und es ist am Ende teurer als ein fertiges Vollpreisspiel.
 
Ach, haben sie geschnallt, dass es auch so geht? Ich war bei DiRT und GRiD richtig baff, dass es weder CD-Key, noch Accountzwang, noch Online-Pass, noch sonst was gab. Ein Kopierschutz war drin und das wars schon.

Naja, vielleicht wirds ja die nächsten Jahre was, dass die Entwickler und Publisher begreifen, dass es auch so geht. Mittlerweile hab ich richtige Probleme Borderlands GOTY zu installieren, weil der Kopierschutz derart krank ist, dass es sich nicht mal installieren, noch dann richtig patchen und evtl. gar nicht starten lässt.
 
snaapsnaap schrieb:
Potentiell wird da leider nur der Geldbeutel der Kunden geschmälert, indem man DLCs rausbringt, die einfach unverschämt vom Preis/Leistungsverhältnis sind oder wie aus dem fertigen Spiel entfernt erscheinen...

Gibt da draußen genug Spiele wo DLCs einen echten Mehrwert bietet, aber nach GRID2 habe ich da keine großen Erwartungen an Codemasters.

Vom Wert der DLCs war auch keine Rede, der ist zum Vollpreis natürlich oft mehr als dürftig. Dennoch verlängert sich damit der Lebenszyklus des Spiels.
 
nach dem grid2 debakel kann mich codemasters mal kreuzweise
 
Wenn ich das mit den DLC's schon lese wird das bestimmt ein böses Ende nehmen. Bei F1 2012 und den Vorgängern haben die sogenannte "Produktpflege" Seiten wie f1poleracing.blogspot.de übernommen. Die Jungs haben einen kostenlosen Fullsupport für die Formel1 Games übernommen und nach jedem Rennen aktuelle Strecken-/Autoänderungen eingepflegt.

Das mit den Onlinepässen ist mir eigentlich ziemlich egal. Da ich das Game sowieso über Steam kaufen werde, kann ich es ja eh nicht mehr weiter verkaufen.
 
"mit langer Produktpflege" d.h. es kommen wieder max. kleine 11patches raus und dann muss man mit den restlichen Fehlern leben wie bei den F! Vorgängern? :freak:
 
aD0 schrieb:
Das mit den Onlinepässen ist mir eigentlich ziemlich egal. Da ich das Game sowieso über Steam kaufen werde, kann ich es ja eh nicht mehr weiter verkaufen.
Codemasters setzt dchon länger auf Kontenbindung. Früher auf GFWL, inzwischen auf Steam.
 
nur das GFWL nicht grundlegend einer Kontenbindung entspricht
hatte schon mehrere Spiele (spontan: Fable 3, Gears of War PC) wo ich den selben Key mit unterschiedlichen XBL/GFWL Accounts verwendet hatte um online daddeln zu können
Ergänzung ()

nachtrag: und die (meisten meiner gfwl) spiele fragen nach einer neuinstallation (des pc's) auch erneut nach dem key - was ja nicht not täte, wenn der key mit account xy verknüpft wäre ;)
 
Bei Dirt 3 und Dirt Showdown sowie anderen Spielen wie Batman Arkham City steht auf der Rückseite der Verpackung, dass das Spiel via GFWL übers Internet aktiviert werden muss. Daher gehe ich davon aus, dass diese an das Konto gebunden werden weshalb ich auf beide Spiele verzichtet habe.
Bei Dirt 2 war GFWL noch optional und nur für MP nötig. Deshalb spiele ich weiterhin Dirt 2.

Aber wie gesagt, momentan schwenkt Codemasters klar zu Steam um und das ist definitiv eine Kontenbindung weshalb da auch ein Onlinepass nullkommanix bringen würde.
 
Im Falle von Batman (AC) wird es via Securom aktiviert und das ist der wahre (und schlimmste) Bösewicht (von allen) (im Falle von AC sogar: "5 machine activation limit/10 activations per machine" - eine frische windowsinstallation zählt auch schon als neue maschine)
soweit ich mich an batman AA erinnere (2 jahre her das ichs zuletzt spielte): aktivierung über securom (definitiv, aber nicht so extrem wie bei ac - und zwischen beiden installationen fragte er auch hier jeweils nach dem cdkey für gfwl)
Der key selbst wird ansonsten für beides verwandt/eingegeben/akzeptiert, die technik die dahintersteckt sind aber nunmal 2 paar schuhe

Showdown hatte schon überhaupt keine GFWL integration mehr, sondern direkt komplett steam(zwang) - aber am ende wurscht
 
Stimmt, Showdown müsste schon Steam haben.

Bei AA ist soviel ich weiß nichts mit Aktivierung, es steht jedenfalls nicht auf der Rückseite, dass man eine Internetverbindung braucht.
 
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