• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW:Legion Community Talk: WoW - Legion

hab hier nochmal was zu artifact power und unterschiedlichen specs aus dem jüngsten offiziellen qa:

https://youtu.be/KE0Wr9Hdrdw?t=2637

in kurz, man kann ruhig mehrere specs parallel laufen lassen, weil man mit artifact knowledge eine entsprechende aufholmechanik hat.
 
Ja immer noch die LFR Spielermeinug.

Was bringt mein parallel Specc, wenn ich in Mythic 10+ jedes %chen Dmg brauche? Nichts :-)

Für die meisten Spieler, die ja brainafk Casuals sind, trifft das allerdings zu.
 
Die Diskussion ist doch Blödsinn. Als ob man zu dem jetzigen Stand zwei (beim Dudu sogar 4) vom itemlevel und der Stats identisch gute Gearsets hat. :stacheln:
 
Eben ich kann es auch nicht verstehen. Das ist einfach nur wieder ein Punkt damit man eine Diskussion führen kann.

Ich bin mittlerweile bei Research 10 angekommen und hab daher 850% mehr. In nur einer Zone (Aszuna) könnte ich damit 14.275 Artefakt Macht bekommen. Bei mir ist aktuell über die gesamte Map 27.925 Artefakt macht zu holen. Einige Punkte davon sind auch Inis, rennt man da fix in HC durch weil man farmen will bekommt man pro Boss auch noch mal ~1500 Punkte. Bei z.B. 2 Inis und ~6 Bossen wären das auch noch mal 9000 Punkte. Man kann also an einem "Tag" ohne Probleme 36.925 Artefakt Macht bekommen. Das sollte sogar deutlich unter 6 Stunden gehen. Nach 6 Stunden würde man wieder neue World Quests bekommen die einem noch mal Artefakt Macht einbringen könnten. Also ich sage einfach mal es ist ohne Probleme machbar bis zu 40k Artefakt Macht an einem Tag zu machen wenn man Level 10 Research hat. Missionen in der Order Hall berücksichtige ich erst mal gar nicht aber ich denke damit könnte man am Tag auch noch mal ohne Probleme, je nach Glück, um die 10k machen.

Ergo viel heulen wegen nichts....

Es sollte klar sein, dass Blizzard möchte das man erst mal ein Spec spielt. Je länger man aber diesem Treu bleibt desto besser wird es mit der Artefakt Macht für den 2., 3. oder 4. Spec. Sobald wir mal noch weitere ~10 Wochen in Legion sind dürfte man bei Level 20 Research angekommen sein. Das bedeutet 9000% mehr Macht. Dafür muss man nun kein Mathe Professor sein um zu sehen, dass man dadurch binnen Tagen auf einem vergleichbarem Level sein wird wie mit der Main Waffe bzw. dem Main Spec. Bsp. mit einem einfachen Dreisatz:

850 % (Level 10) = 40.000 Artefakt Macht
1% = 47,05 Artefakt Macht
9000 % (Level 20) = 423.529 Artefakt Macht (binnen 6 Stunden!)

Das bedeutet ich kann innerhalb von 6 Stunden eine Waffe von 0 auf Level 24 bringen (358.770 Macht). Sagen wir nun ich mach eine Pause bis zum nächsten Tag. Also habe ich wieder knapp 424k zu vergeben. Damit wäre ich auf Level 27 innerhalb von ~12 Stunden! Da sich das Gear vom Mainspec entsprechend auch verbessert hat in den 10 Wochen werden Mythics praktisch Farmstatus haben. Ergo kann ich da auch noch mal extrem gut Farmen.

Also wie gesagt ich kann es einfach nicht verstehen warum man sich da so aufregen kann. Ich finde das System sehr gut, vor allem haben Twinks einen noch größeren Vorteil da das Forschen, sobald noch mal 10 Wochen vergangen sind in Stunden oder einem Tag fertig ist. Statt 4-5 Tage zu brauchen.
 
mfJade schrieb:
Die Diskussion ist doch Blödsinn. Als ob man zu dem jetzigen Stand zwei (beim Dudu sogar 4) vom itemlevel und der Stats identisch gute Gearsets hat. :stacheln:

Eule und Resto haben identische Stat-Prio. Obwohl ich main Heal bin, hatte ich (bis ich mein 890er Healrelikt bekam) besseres Eule-Gear aufgrund eines 870er Eule Trinkets.

Aufgrund von Flexraid 10-15 war ich eben der Flex-Heal. Da musste ich einfach 2 Specs mit Artefaktmacht und eben dem nötigen Gear haben...

@Cool Master: Deine Rechnung ist ja gut und schön, komm erstmal auf Artefaktwissen-Stufe 20!!!!!!

Was juckt mich die Artefaktmacht in über einem Monat, wenn ich die Traits im aktuellen Content benötige?
 
Zuletzt bearbeitet:
MonteSuma schrieb:
@Cool Master: Deine Rechnung ist ja gut und schön, komm erstmal auf Artefaktwissen-Stufe 20!!!!!!

Satzzeichen sind keine Rudeltiere ;)

Na ja, das passiert automatisch mit der Zeit. Wenn man also nicht gerade vergisst die Forschung anzustoßen, was eigentlich kein Problem sein sollte, wird man früher oder später auf 20 landen.

MonteSuma schrieb:
Was juckt mich die Artefaktmacht in über einem Monat, wenn ich die Traits im aktuellen Content benötige?

Benötigst du sie wirklich oder hättest du sie nicht nur gerne? Kleiner aber feiner Unterschied! Wie gesagt Blizzard belohnt eben Spieler die Ihrem Spec treu bleiben. Das hat man ja seit der Beta gesehen, dass Blizzard eben möchte das man vorerst mal nur den Mainspec spielt.

Würde ich auch mal gerne Healer spielen? Klar super gerne sogar vor allem wegen Gruppen suchen ist man als DD halt nur einer von vielen aber ich sehe halt das Licht am Ende vom Tunnel und zu Weihnachten, wenn man eben entsprechend Forschung hat, wird das binnen Tage möglich sein.
 
Mit der Zeit, ja witzig.

Aktuelles Beispiel:

Habe insgesamt 211k Artefaktmacht in meine Eule-Waffe gesteckt.

Hätte ich diese Artefaktmacht in meine Healwaffe gesteckt, hätte ich alle 3 Elite-Traits.

Der dritte Elite-Trait ist fürn Healdudu schon richtig geil.

Das hilft mir im aktuellen Raid- und Mythic+ Content auf jeden Fall.

Wenn ich mir Streamer bei Twitch angucke, die schon bei 29-30 sind.


Hahahah Weihnachten.

Soll ich bis Weihnachten warten, damit ich den aktullen Content schaffe?^^

Dein Ernst?

Ich kann auch bis zum nächsten Addon warten und die Raids dann solo durchknallen...

Wir können an dieser Stelle wirklich aufhören, da wir zwei komplett unterschiedliche Welten vertreten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Ja immer noch die LFR Spielermeinug.

ne, das ist das offizielle statement des leiters vom wow entwicklerteam.
 
MonteSuma schrieb:
Habe insgesamt 211k Artefaktmacht in meine Eule-Waffe gesteckt. Hätte ich diese Artefaktmacht in meine Healwaffe gesteckt, hätte ich alle 3 Elite-Traits.
...
Das hilft mir im aktuellen Raid- und Mythic+ Content auf jeden Fall.

Also bist du selber Schuld und heulst nun herum weil du ein Fehler gemacht hast. Keiner hat dich gezwungen in ein zweiten Spec zu investieren.

MonteSuma schrieb:
Soll ich bis Weihnachten warten, damit ich den aktullen Content schaffe?^^

Da es mittlerweile 262 Gilden geschaft haben würde ich sagen es ist auch jetzt schon machbar und du musst nicht bis Weihnachten warten :)
 
@MonteSuma

Du gehst an die Sache falsch ran. Du forderst ein System das es nicht gibt um das aktuelle System - welches alle nutzen - zu ersetzen. Warum? Du kannst halt mit deinem Eulenspecc nicht soviel ausrichten wie im Vergleich zu deinem Heilspecc. Wo ist jetzt das Problem? So geht es jedem von uns, die zweite Ausrichtung ist halt gerade nicht ganz so stark.

Wenn der dritte Trait bei dir so extrem gut ist, wieso hast du ihn dann nicht geskillt um das Maximum aus deinem Bäumchen rauszuholen? Ist der Bedarf in deinem Raid an Bäumchen/Eule so hoch dass du ständig gezwungen bist zu wechseln?

Wie geht die Diskussion weiter? "Ich hab mit meinem Mainspecc ein Legendary - jetzt soll sich das gefälligst beim Umspeccen dem bestmöglichen Legendary des zweiten Speccs anpassen?"

Ist doch Käse, wenn man zweigleisig fahren will muss man halt Defizite in Kauf nehmen. Wenn ich zwei Freundinnen habe kann ich auch nicht beide mit Juwelen zuwerfen, eine von beiden kriegt halt nur den Billigen Kaufhausschmuck ;)
 
Ich will ja nicht zweigleisig fahren.

Ich musste zweigleisig fahren, weil sonst unsere Raidaufstellung nicht passte...

Bei jedem Addon konnte man (wenn man das passende Gear hatte) zweigleisig raiden. Flexraid war nie ein Thema.

Jetzt kommt eben eine zusätzliche (in meinen Augen unnötige) Variable dazu, die das erschwert.

@Cool Master: Ja Progressgilden sind bereits fertig mit dem aktullen Content.

Ich kann nicht 24/7:

- Mythic+ für Gear farmen
- Kräuter farmen für Flask, Runen und 2 Pots für jeden Try
- Artefaktmacht für zwei Specs farmen, damit ich mich unserer Raidaufstellung anpassen kann.

Ich habe ein RL und möchte trotzdem einigermaßen ambitioniert raiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
eh, aber man kann doch zweigleisig fahren. habt ihr das verlinkte video nicht geguckt? da wurde z.b. auf mr. robot verwiesen, wo ausgerechnet wurde, wie lange es dauern würde wenn man auf ein zweites spec wechseln würde. es dauert ca. zwei tage, dann hast du mit deinem sek spec aufgeholt. versteh das hier alles nicht.
 
MonteSuma schrieb:
@Cool Master: Ja Progressgilden sind bereits fertig mit dem aktullen Content.

Selbst nicht Progressgilden sind schon sau weit. Alleine auf deutschen Servern gibt es 702 Gilden die min. 1/7 Mythic down haben. Wie viele bereits auf 7/7 HC sind will ich erst gar nicht wissen. Das ist für mich dann schon kein Progess mehr bei der Anzahl.

MonteSuma schrieb:
- Mythic+ für Gear farmen

Muss du auch nicht. Selbst wenn das nur einer oder zwei machen, die es können, würde das euren Raid schon deutlich vorbringen. Gerade kritische Rollen wie Heal oder Tank. Das waren auch die Klassen die bei unserem Naxx Raid in Klassik etwas bevorzugt worden sind. Einfach weil es, mal von Patchwerk abgesehen, kein DPS Race gab.

MonteSuma schrieb:
- Kräuter farmen für Flask, Runen und 2 Pots für jeden Try

Da muss ich nun einfach mal fragen, warum brauchst du für jeden Try 2 Pots und Runen? Wenn ihr ein Boss auf ~20% habt und wiped dann könnte ich sagen jo Runen und Pots bis der Teufel kommt aber wenn ihr noch an einem Boss über 50% seid bringen Runen und Pots nichts - außer Kosten.

Dazu kommt Kräuter farmen dauert nun nicht wirklich lang. Am besten Kräuterkunde und Alchi nehmen damit fahre ich seit Klassik wunderbar und man kann den Überschuss auch noch verkaufen :D

MonteSuma schrieb:
- Artefaktmacht für zwei Specs farmen, damit ich mich unserer Raidaufstellung anpassen kann.

Also liegt hier ein Problem mit der Raidleitung vor. Mein Tipp mehr Leute rekrutieren. Wird sich doch bestimmt ne Eule oder ein anderer Caster finden :) Seit WoD skalieren ja auch die Raids sollte also kein Problem sein.

MonteSuma schrieb:
Ich habe ein RL und möchte trotzdem einigermaßen ambitioniert raiden.

Kann ich nachvollziehen aber so wie ich das heraus lese willst du das Gear aber nicht den Einsatz bringen.
 
Zornbringer schrieb:
eh, aber man kann doch zweigleisig fahren. habt ihr das verlinkte video nicht geguckt? da wurde z.b. auf mr. robot verwiesen, wo ausgerechnet wurde, wie lange es dauern würde wenn man auf ein zweites spec wechseln würde. es dauert ca. zwei tage, dann hast du mit deinem sek spec aufgeholt. versteh das hier alles nicht.

Du kannst in zwei Tagen über 600k Artefaktmacht farmen? (Progressgilden, die bei Stufe 29 sind, haben schon 1,3 Millionen) Gratulation, ich definitiv nicht.

Lächerliche Behauptung...

Allein die Aussage zeigt doch schon, dass du das Problem nicht wirklich nachvollziehen kannst.

Beispiel: Ich bin jetzt Progressraider mit Stufe 29 in meiner Waffe. Ich möchte jetzt meinen Spec wechseln, weil ich es möchte.

Jetzt muss ich 1,3 Millionen Artefaktmacht farmen, damit ich auf demselben Stand bin!

1,3 Millionen!

Ich bekomme 7600 für eine Mythic+6.

Ich muss also 171 mal eine Mythic+6 gehen, damit ich dasselbe Niveau erreiche!

171*30Minuten. Das sind 85 Ingame-Stunden!!!


@Coole Master: Ich bin meine eigene Raidleitung, danke ;)

Ich bin erst seit 3 Wochen in einer neuen Gilde, wo ich mit ein paar Kumpels den Raid aufbaue.

Wir haben so viele Leute aussortiert, dass wir eben nicht genug sind.

Gute neue Leute zu finden ist nicht wirklich einfach. Wir fusionieren jetzt mit einer anderen Gilde und bekommen noch zwei Neuzugänge dazu, aber leider reicht es noch net für Mythic...

Ich beschwere mich ja auch nicht, weil ich kein Gear bekomme. Ich beschwere mich über einen konkreten Aspekt des Artefaktsystems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Eben ich kann es auch nicht verstehen. Das ist einfach nur wieder ein Punkt damit man eine Diskussion führen kann.

Klar, die anderen sind schuld.

Du und Zornbringer sind doch immer die, die immer wieder sagen: Halb so wild, ist doch gut so, "reicht aus" mit den Specs.
Dann kommen Leute wie ich, die sagen, dass das nicht stimmt, wenn man Mythic geht.

Und dann kommt von dir: Ich verstehe es nicht, man will nur eine Diskussion führen.

Festhalten kann man:
Für Casual = scheissegal.
Für Mythic = Alles geht in einen Specc rein, somit ist das System für uns nicht gut.


Nun kommt gleich wieder von jemandem: Aber wenn man 1000000% Research hat, geht das doch gut.
Ja in 2-3 Monaten wird mir das auch alles komplett egal sein, aber ich gehe JETZT Mythic 10+ und nicht in 2-3 Monaten :-)
 
Zornbringer schrieb:
eh, aber man kann doch zweigleisig fahren. habt ihr das verlinkte video nicht geguckt? da wurde z.b. auf mr. robot verwiesen, wo ausgerechnet wurde, wie lange es dauern würde wenn man auf ein zweites spec wechseln würde. es dauert ca. zwei tage, dann hast du mit deinem sek spec aufgeholt. versteh das hier alles nicht.

Da hast du etwas falsch verstanden. Das gilt nur bis zu einem bestimmten Punkt und das ist das 2. Elite Trait. Das geht mittlerweile sogar noch etwas schneller dank Research. Ich würde sagen dafür brauch man ca. 16-20 Stunden Spielzeit. Das wären 121k AP.

MonteSuma schrieb:
Du kannst in zwei Tagen über 600k Artefaktmacht farmen? (Progressgilden, die bei Stufe 29 sind, haben schon 1,3 Millionen) Gratulation, ich definitiv nicht.

Jup glaube da hat er etwas missverstanden.

MonteSuma schrieb:
Gute neue Leute zu finden ist nicht wirklich einfach. Wir fusionieren jetzt mit einer anderen Gilde und bekommen noch zwei Neuzugänge dazu, aber leider reicht es noch net für Mythic...

Ja das Problem kenn ich auch noch, vorallem als Raid Leader wenn man den leuten sagt Taktik anschauen und was passiert sie haben es nicht gemacht -.-

MonteSuma schrieb:
Ich beschwere mich über einen konkreten Aspekt des Artefaktsystems.

Wie gesagt ich sehe da kein Problem darin. Klar wenn man zweigleisig fahren will oder muss wird es ein Problem darstellen aber gerade im Bezug auf Raid kann man das Problem umgehen indem man eben keine "Hybriden" nimmt sondern eben 100% Spec X Klassen, sei es nun Feral, Eule, Shadow oder was auch immer.
War es früher möglich merhere Specs im Raid zu haben? Klar, das bedeutet aber nicht dass es heute auch noch möglich sein muss, kann oder soll.

Caramelito schrieb:
Klar, die anderen sind schuld.

Klar es wird ein Problem selber erzeugt. Wenn ich nun mal mehrere Specs pushen will muss ich Zwangsläufig damit rechnen, dass ich nicht perfekt bin. Das ist halt das "Problem" der Hybriden welche es schon seit Klassik gibt. Sie können zwar alles aber eben nicht gleichzeitig. Genau so ist es nun eben auch mit den Waffen.

Ich muss mich entscheiden will ich ein Hybrid sein? Wenn ja ist mir bekannt, dass ich Flexibel bin aber ich werde nie der Beste Heiler, DD oder Tank sein. Wenn ich mich nun aber auf ein Spec festlege Bsp. Feral werde ich einer der Besten DD sein. Aber auch hier gilt nicht in jedem Bereich. Werde ich so viel AE Dmg machen wie ein Demon Hunter oder ein Hunter? Nein. Dafür werde ich aber im Single Target extrem gut abgehen eben weil ich mich spezalisiert habe.

Also Kurz, ja, ich sehe es aktuell als ein selbstgemachtes Problem.

Caramelito schrieb:
Dann kommen Leute wie ich, die sagen, dass das nicht stimmt, wenn man Mythic geht.

Und wieso packen es andere Leute?

Caramelito schrieb:
Für Mythic = Alles geht in einen Specc rein, somit ist das System für uns nicht gut.

Eben so soll es ja auch sein. Wenn man hin und her specen muss muss man eben abstriche machen. Deswegen, wie gesagt, einfach einem Spec treu bleiben. Wie ich schon sagte würde ich gerne auch mal Heal spielen? Klar, aber aktuell ergibt es einfach kein Sinn zwei oder mehr Specs gleichzeitig hochzuziehen. Daher level ich nun einfach mein Schami oder Pala und hab mein Heiler :)
 
Geh bitte mal auf mein Beispiel ein:

Beispiel: Ich bin jetzt Progressraider mit Stufe 29 in meiner Waffe. Ich möchte jetzt meinen Spec wechseln, weil ich es möchte.

Jetzt muss ich 1,3 Millionen Artefaktmacht farmen, damit ich auf demselben Stand bin!

1,3 Millionen!

Ich bekomme 7600 für eine Mythic+6.

Ich muss also 171 mal eine Mythic+6 gehen, damit ich dasselbe Niveau erreiche!

171*30Minuten. Das sind 85 Ingame-Stunden!!!

Und dann sag mir nochmal, dass das kein Problem ist.

Diese Einschränkung ist mit diesem Addon neu und unnötig. Das war meine Aussage.
 
Ok gehe ich mal darauf ein.

Annahme: Als Progressraider dürfte man mittlerweile sogar schon Research 11 haben, da man relativ schnell gelevelt hat. Ergo 1100%.

Wie ich weiter oben schrieb hat man bei Level 10 ca. 40k AP alleine durch WQs und durch Iniabschluss. Bei Level 11 wären das ca. 51.764 AP alle 6 Stunden.

Geht man mal von einem Schintt von 8 Minuten bei den WQ aus bekommt man also rund 7,5 WQs/Stunde hin. Ich habe aktuell 10 WQ welche AP geben 2 davon Inis. Das bedeutet also ich bräuchte 68 Minuten für ca. 40k AP. Nur durch WQs. Das bedeutet ich hätte 292 Minuten Zeit bevor neue WQs spawnen würden. In der Zeit könnte man z.B. HC Inis machen mit entpsrechendem Gear als Progressraider geht das in ~20 Min. Das wären also 120 Min. Und würde pro Boss glaube ich 4.400 AP geben. Wie viel Bosse sind das alles zusammen? 25? Wären allso alleine nur durch die Bosse 110.000 AP.

Ich würde also innerhalb von 188 Minuten ca. 140.000 AP machen. Runden wir die Zeit einfach mal auf 200 Min also 3 Stunden 20 Min. So in der verbleibenden Zeit könnte man noch Mythics machen die sicherlich auf Level 11 auch noch mal ohne Probleme 50-100k abwerfen würden. Man könnte also in 6 Stunden rund 200.000 bis 240.000 AP machen. Gehen wir nun von dem Mittelwert von 220k aus wären das für 1,3 Mio 5,9 Tage á 6 Stunden = 35,4 Stunden. Also ca. eine Arbeitswoche.

Ach ja Missionen habe ich gar nicht berücksichtigt, nur so als Info...

Also wie gesagt nein, es ist meiner Meinung nach kein Problem man muss halt Zeit investieren, was man aber als Progressraider oder Mythic Raider so oder so tut.
 
MonteSuma schrieb:
Beispiel: Ich bin jetzt Progressraider mit Stufe 29 in meiner Waffe. Ich möchte jetzt meinen Spec wechseln, weil ich es möchte.

da musst du halt abwägen wieviel investition sinnvoll ist. du kannst nicht alles sofort haben. du könntest mehrere absolut ausreichenden builds mit 24 traits (358k ap) mit deinen bereits erfarmten millionen fahren. stattdessen hast du dich dazu entschieden voll in einen baum zu investieren, wo es auch traits gibt, die relativ nutzlos sind. und die mastery trait schaltest du erst ab 5 millionen (ab 34 traits) frei. das dauert also noch.

falsch gerechnet würd ich sagen. würdest du das system so nutzen wie vorgesehen, würdest du die knowledge weiter erforschen, so dass diese 5 millionen schneller erreicht werden. so könntest du ohne probleme zwei oder mehr specs sehr effizient fahren. du hast dich aber entschieden voll auf eine spec zu gehen mit dem nachteil nicht flexibel zu sein und auch in kauf zu nehmen evtl traits zu haben, die höchstens utility haben aber deine raid performance nur minimal, wenn überhaupt, zu beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja worauf ihr hinauswollt aber das ist ja bei allen Spielern so, ist ja nicht so dass nur ihr zwei benachteiligt seid. Wenn der Boss nicht umkippt weil bei euch im zweiten Baum 5% Schaden fehlt dann hapert es woanders. Früher hatte man auch das umschmieden, jetzt ist es weg und manche müssen mit 40% Mastery ins getümmel obwohl sie lieber 30% Tempo hätten - will man jetzt darauf pochen dass umschmieden wieder reinkommt?

Man kann das Spielchen auch noch umdrehen. Um im BT wirklich gut zurecht zu kommen musste man Schattenresi farmen, wir können ja auch auf den Stand zurück - dann bekommst du pro Boss 50 Artefaktmacht und brauchst 100k für einen Trait ;)

Wenn man ne 1+ will muss man sich halt auf einen Specc konzentrieren und wenn man mit einer 1 zufrieden ist kann man den 2nd auch mitnehmen und ihn zu einer guten 2 machen.
 
Zurück
Oben