Computer aufrüsten

UnKnOwN_86

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
169
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, Starcraft II hin und wieder ein aktuelles Spiel zB. Anno 1800, aber das dann meist einmal durchgespielt und dann liegen gelassen, Starcraft II und Fortnite sind meine 2 Spiele die ich immer wieder spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Relativ egal, so hoch damit es spielbar ist und die FPS nicht am Boden liegen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mein Monitor ist der Samsung SyncMaster SA850, wenn ich diesen gut betreiben kann, dann bin ich schon glücklich, da dieser 60 hz hat, wären 60 FPS gut genug

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Wie schon bei der Frage bezüglich FPS erwähnt habe ich den Monitor Samsung SyncMaster SA850 in Verwendung.
Auflösung ist WQHD (2560x1440)
Bildwiederholfrequenz beträgt 60 hz
FreeSync/G-Sync gab es noch nicht, daher keine Unterstützung vorhanden
Hier der Link zum Hersteller: https://www.samsung.com/hk_en/monitors/monitors-s27a850d/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe in den Jahren seitdem ich diesen PC habe bereits einiges getauscht.
Begonnen habe ich mit einer gtx 470, ich habe aber die CPU sträflich vernachlässigt und würde dies gerne jetzt nachholen.
Daher täuschen würde ich gerne:
Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher den Rest wenn möglich behalten


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 500 €, lieber wären mir so um die 300 €
Am besten ein Setup das zu meiner GTX 1070 passt, und die CPU nicht der Flaschenhals ist, die CPU auch nicht über drüber, so dass meine GTX 1070 nicht ausgenutzt wird.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Werde die Teile selbst tauschen
 
Ich würde einen R5 3600 kaufen, ein MSI B450 Gaming Plus Max und 16 gb Ram. sind c.a 350 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
UnKnOwN_86 schrieb:
und die CPU nicht der Flaschenhals ist, die CPU auch nicht über drüber
irgendwas limitiert immer und was das ist hängt nicht nur vom namen der hardware ab.
GTA5_2020_01_17_16_01_00_238.png GTA5_2020_01_17_16_01_44_391.png
wo ist der flaschenhals in meinem rechner?

ist dir der alte i7 zu lahm oder stört dich nur das alter?

Ryzen 5 3600 ~166€
MSI B450 Gaming Plus Max ~100€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~170€
~436€

weniger RAM
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~80€ bzw 90€ weniger
wenn das wieder so lange halten soll würde ich aber definitiv 32GB nehmen.

es sei darauf hingewiesen dass am 16.6. B550 kommt.

nach 10 jahren könnte man dann auch mal über ein neues NT nachdenken
SeaSonic Focus GX 550W ~84€
 
Grafikkarte und ssd würde ich noch behalten. Im November kommen neue Grafikkarten. Natürlich wenn du solange warten kannst.
 
Reicht die CPU denn echt nicht mehr? Da würde ich mal überprüfen, was limitiert. Wenn nein: Für den Sockel könnte man auf Ebay oder AliExpress einen Xeon der Reihe X5650-5690 schießen, der hat genauso viele Kerne und Threads wie ein moderner Ryzen 5 und kommt mit Overclocking auch an einen Ryzen 5 1600 14nm ran.

So könntest du gut auf ein komplett neues System sparen, das du dann kaufst, wenn dir die Leistung wieder nicht mehr reicht.
 
Das ist eine gute Frage, aber der i7 wird auch nicht unbedingt genügsam sein. Meiner Meinung nach wäre der Xeon eine gute Lösung, um dem alten 1366er-System etwas Extraleben einzuhauchen.
 
@Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
ist dir der alte i7 zu lahm oder stört dich nur das alter?

es sei darauf hingewiesen dass am 16.6. B550 kommt.

ich glaube der i7 ist zu lahm, aber eben nur glauben, ich wüsste nicht genau wie ich es feststellen könnte.
Als Beispiel, was ich feststelle ist dass Fortnite mir beim automatischen Feststellen der ideal Settings mir alles auf episch stellt, ich dann das Spiel zocken möchte und die Frames gehen teilweise in den Keller, wenn ich mir den Taskmanager anschaue sehe ich 90%+ Auslastung auf der CPU und 20% auf der GPU.

Daher so meine Auffassung das die CPU es nicht schafft.

Aber es gibt noch weitere Gründe für den Wechsel, die da wären
1. PCIe x16 scheint Fehler zu haben, da wenn ich die GPU auf diesem betreibe mein System regelmäßig beim Spielen abstürzt, ich habe es derzeit meine GPU an einem PCIe x8 stecken und das System läuft stabil
2. Einer der RAM Module wird nicht immer erkannt und mir stehen nur noch 8 Gb zur Verfügung anstatt 16 Gb
3. Beim Aufsetzen einer Virtuellen Maschine per VM Ware wurde ich darauf hingewiesen das meine CPU irgend eine virtualisierungs beherrscht

Bezüglich der B550 Boards ich hätte mein anfängliches „jetzt“ wohl besser konkretisieren sollen in einem Zeitraum von 1 bis 14 Tagen ist auch vollkommen in Ordnung

@Blackwidow23
Wie bereits als Antwort auf @Deathangel008 erwähnt habe ich auch andere Probleme neben der Performance die mich dazu bewegen meine CPU zu tauschen.
 
Zurück
Oben