Computer für Art-Creation, max. 1500 €

Anctify

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
10
Hallo, erstmal vielen, vielen Dank dass hier ein so reges Forum mit Menschen existiert, die mit
solcher Geduld jedem eine ausführliche Empfehlung aussprechen! Sowas ist echt nicht selbstverständlich...

Okay, legen wir los:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich spiele eine Handvoll Wochen im Jahr. Wär schön, wenn man halbwegs aktuelle Spiele auf mittlerer Qualität spielen könnte, wäre aber kein Ausschlusskriterium
  • 1920x1080 reicht mir vollkommen
  • 60 FPS klingt perfekt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Ich mache alles nur als Hobby
  • Die Haupt-Software für mich ist FL Studio. Ich habe eine externe Soundkarte via USB, an die ich ein MIDI Keyboard, ein Mikro und bei Bedarf eine Gitarre anschließe. Gleichzeitig spiele ich gerne mit Synthis und Plug-Ins rum. Das sollte in jedem Fall ruckelfrei laufen
  • Ich würde auch gern mehr mit Blender arbeiten. Mein derzeitiger PC geht bei etwas komplexeren Dingen schon in die Knie
  • Videobearbeitung habe ich noch wenig Erfahrung, würde mir aber gern die Option offen halten, bis zu einer Länge von 5 Minuten auch flüssig an Videoausschnitten arbeiten zu können (Man kann ja auch die Budget-Version machen und bei längeren Sequenzen fertige Videoabschnitte aneinanderklatschen, oder?)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich habe wirklich wenig Ahnung von all dem. Wenn ihr mir da etwas mit Begründung empfehlen könntet, wäre ich sehr dankbar!
Ansonsten habe ich bisher nichts vermisst, außer dass der PC irgendwann nicht mehr schnell genug war.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitore habe ich hier zwei stehen, die ich eigentlich weiterbenutzen wollte. Wenn es da aber Gründe gibt, warum es sinnvoller ist, einen neuen Monitor zu kaufen, bin ich offen für Vorschläge.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nicht wirklich. Ist alles 7 Jahre alt und war damals schon nicht fachmännisch zusammengestellt. Deshalb jetzt mal etwas Vernünftiges!

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das Budget ist maximal 1500. Aber natürlich geh ich auch gerne runter, wenn es ein gutes Preisleistungsverhältnis gibt!

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In 2-3 Wochen möchte ich den kaufen wollen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde es gerne selber machen.
 
Welche Monitore hast du?


Als CPu werfe ich bei dir auf jeden Fall mindestens den 3700x in den Raum, besser wohl den 3900X.
 
Der eine ist ein alter Acer G206HQLCb, den anderen kann ich gerade nicht nachschauen.

welche Vorteile hätte eine 3900X gegenüber der 3700?
 
Der hätte dann 12 kerne und 24 Threads. Also noch besser für deine Produktivaufgaben geeignet. Besonders Blender würde davon massiv profitieren.
Ergänzung ()

Schau mal hier:

1591521473018.png
 
Bei Blender ist eine schnelle CPU nie verkehrt, das darf aber nicht auf Kosten der Grafikkarte gehen. Mit den aktuellen Denoisern und EEVEE muss man auch nicht mehr stundenlang an einer Szene rendern. Die Hauptlast für fast alles in Blender lässt sich auf die Grafikkarte übertragen, und da gibt es am meisten Leistung fürs Geld.

Bei den Blender-Benchmarks wird immer ausschließlich die CPU gebencht. Das zeigt zwar schön, wie schnell die jeweilige CPU ist, ist aber aus Sicht eines Blenderusers eine kaum sinnvoll verwertbare Information. Keiner wird seine Szene allein über die CPU rendern.

https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-weiss-acfre00057a-a1974340.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-plus-max-7b86-016r-a2106596.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bg034-a2126864.html
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...7sgaming-oc-8gd-a2122942.html?hloc=at&hloc=de

Be advised: Es könnte ratsam sein, ~Monat auf die B550 Boards zu warten, um Aufrüstbarkeit in Zukunft und PCIe4.0 sicher zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Würdest du sagen, dass eine 3900X nicht notwendig ist, wenn man die von dir ausgewählte Grafikkarte nimmt?

Mit wieviel mehr Aufschlag müsste ich rechnen, wenn ich auf die B550 warten würde?
 
Ob dir die Mehrleistung bei Blender das Geld wert ist, kannstg du nur selber entscheiden. Also ich finde 33 Sekunden schon deutlich. Vor allem summiert sich das ja über die Zeit.
 
Anctify schrieb:
Würdest du sagen, dass eine 3900X nicht notwendig ist, wenn man die von dir ausgewählte Grafikkarte nimmt?
Für einen Einzelarbeitsplatz bei deinem Budget ist ein 3900X einfach nicht drin. Das Verhältnis zwischen GPU und CPU muss passen, und 2070S und 3700X ist das in deinem Fall. Bei einem Budget von 2500€ sähe das anders aus, da könnte man auf eine 2080ti+3900X+64GB RAM nachdenken. Blender rechnet mit allem was man ihm entgegen wirft.
Anctify schrieb:
Mit wieviel mehr Aufschlag müsste ich rechnen, wenn ich auf die B550 warten würde?
Über Preise von B550 Boards lässt sich noch gar nichts sagen. Wenn du die Zeit hast, 3 Wochen zu warten kann man das hier am Kauftag noch mal evaluieren, was sinn macht. Jetzt ist das nur Spekulation.
The_Jensie schrieb:
Ob dir die Mehrleistung bei Blender das Geld wert ist, kannstg du nur selber entscheiden. Also ich finde 33 Sekunden schon deutlich. Vor allem summiert sich das ja über die Zeit.
Nochmal: Der Benchmark oben rechnet allein auf der CPU, das ist ein völlig unrealistisches Szenario für eine Creator-Workstation mit Blender. Wenn man hier eine RTX 2060 verbaut, nur damit genug Geld für einen 3900X da ist macht einen großen Fehler. EEVEE läuft bis auf die Shaderberechnung (Singlethread Workload) ausschließlich auf der Grafikkarte. Cycles rechnet ebenfalls per CUDA/OpenCL und kann dazu gleichzeitig die CPU einbinden. Denoising läuft entweder über Optix(GPU) oder OID (CPU, hier ist die Grafikkarte aber dennoch der limitierende Faktor).
Die ganzen CPU-Benchmarks sind prima um die Rohleistung von CPUs untereinander zu vergleichen, weil Cycles 100% über die Anzahl an Kernen skaliert. Für einen Blenderuser der keine Renderfarm aufbauen sondern eine 3D-Workstation will sind diese Benchmarks nicht viel Wert.
Bei Blender sollte man sein Budget primär in die Grafikkarte stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es zu den B550 Boards eine neue Einschätzung?
 
Sind teurer als vergleichbare B450 Boards ;)

Im hinblick auf aktuelle Technologien wie PCIe 4.0 und dem mäßigen Aufpreis würde ich bei deinem Budget zu einem B550 Board greifen, wenn man jeden Euro zwei mal umdrehen muss, wäre das etwas anderes.

Das Gigabyte B550 Gaming X ist recht solide und mit knapp 130€ nicht zu teuer in meinen Augen.
 
Die Streben, die man an dem Freezer befestigt, bilden eine quadratische Form.
Die Schrauben auf dem Board bilden ein Rechteck.
Also plumb gesagt: Die Streben sind zu breit
 
Erstes Bild zeigt, wie ich denke, dass die Streben befestigt werden müssen.
Die anderen beiden zeigen, wie diese Konstruktion breiter und länger ist las die Befestigungsmöglichkeiten der CPU
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-07-01 at 09.25.08.jpeg
    WhatsApp Image 2020-07-01 at 09.25.08.jpeg
    107,9 KB · Aufrufe: 150
  • WhatsApp Image 2020-07-01 at 09.25.07 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-07-01 at 09.25.07 (1).jpeg
    254,5 KB · Aufrufe: 156
  • WhatsApp Image 2020-07-01 at 09.25.07.jpeg
    WhatsApp Image 2020-07-01 at 09.25.07.jpeg
    216,2 KB · Aufrufe: 142
Also, wie in der Anleitung beschrieben müssen die Bügel erst mal oben auf die Leiste, nicht unten ran. Und du musst sie einmal drehen, damit die Enden nach innen zeigen. Auch das steht so in der Anleitung für AM4. Dann passt er auch.
Und man kann ihn natürlich nicht so montieren, wie auf deinem letzten Bild. Nur vertikale Montage möglich, mit horizontalem Luftstrom.
Und damit man ihn auf dem Mainboard befestigen kann, müssen die Plastikbügel auf dem Mainboard demontiert werden. Die Backplate wird mit den mitgelieferten Schrauben vom Kühler für AM4 (ANLEITUNG!!!) weiter genutzt.

Am besten bei ausgebautem Mainboard montieren und dann Mainboard mit CPU+Kühler+RAM ins Gehäuse einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du es mir nicht glaubst, ich habe sowohl Anleitung als auch ein Youtube-Video darüber zu Rate gezogen, hatte aber anscheinend ein Brett vor dem Kopf.

Ich danke dir auf jeden Fall trotzdem, dass du mir den entscheidenden Tip gegeben hast !
 
Puh, ich muss wohl noch einmal meine Unwissenheit offenbaren...
Ich habe jetzt die Teile alle vernünftig angeschlossen, bekomme jedoch kein Bild auf dem Bildschirm.
Der CPU Fan rotiert, die Grafikkarte leuchtet und rotiert und auch wenn ich Maus/Tastatur mit den USB Ports verbinde, bekommen diese Strom und leuchten.
Das Googlen danach hat offenbart, dass das Mainboard wahrscheinlich keine eigene Grafik-Einheit hat und daher der HDMI-Port auch nicht funktionieren kann. Man sagte daher, dass man den Monitor direkt an die Grafikkarte anschließen sollte. Das Problem ist, dass die GTX 2070 Super keinen separaten Anschluss besitzt.
Es hieß weiter, dass dann wohl ein BIOS-Update notwendig wäre. Doch ich weiß nicht, wie ich das bewerkstelligen soll, wenn der PC nicht einmal das BIOS auf dem Bildschirm darstellt.

Ich hoffe ihr könnt mir noch einmal weiterhelfen!
 
Anctify schrieb:
Mainboard wahrscheinlich keine eigene Grafik-Einheit hat und daher der HDMI-Port auch nicht funktionieren kann.
Die Anschlüsse am Mainboard sind für CPUs mit eingebauter Grafik gedacht z.B. 3200G


Anctify schrieb:
Das Problem ist, dass die GTX 2070 Super keinen separaten Anschluss besitzt.
Eine Grafikkarte ohne Monitoranschluß? Wer hat Dir denn da einen Steich gespielt?
 
Zurück
Oben