Conky, funktioniert das unter Debian überhaupt?

Riseofdead

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.030
Hallo

Ich möchte gerne ein konfiguriertes Conky einrichten. http://gnome-look.org/content/show.php/Futuristic+Conky+Terminus?content=157049

Darin steht:

Configuring Conky
=================

COPY the \\\"conkyrc\\\" and \\\"conkyrc1\\\" files from \\\"Conky Scripts\\\" folder to ~/.conky

Add the following two commands to the autostart to run conky at startup :

1. conky -c ~/.conky/conkyrc &
2. conky -c ~/.conky/conkyrc1 &

Den Ordner .conky gabs nicht einmal also musste ich den in meinem Homeverzeichnis erstellen. Hab danach auch conkyrc und conkyrc1 eingefügt.

Jetzt hab ich mehrere Probleme. Gib ich einfach conky ein kommt so ein hässliches Standard Conky. Habe auch rausgefunden das die config in /etc/conky liegt. Jedoch habe ich 2 Dateien. Im Debian Forum meinte einer ich soll 2 Instanzen von Conky als Autostart machen. Das Problem ist ich kann nicht mal 1 Instanz als Autostart starten da crontab unter Debian nicht funktioniert. Ich hab ja folgendes script gebastelt.

Code:
#!/bin/bash

conky -c ~/.conky/conkyrc &
conky -c ~/.conky/conkyrc1 &

Das Script hab ich dann conky.sh genannt und in mein Homeverzeichnis gespeichert. Danach hab ich in der Systemweiten Crontab den Befehl
Code:
@reboot mario /home/mario/conky.sh
eingetragen.

Tja nix ist passiert
Ich hab in der /etc/rc.local

Code:
conky -c ~/.conky/conkyrc &
conky -c ~/.conky/conkyrc1 &
exit 0

eingegeben.

Tja nix ist passiert.

Danach habe ich es über die GUI probiert. Unter Einstellungen Startprogramme hab ich einen neuen Eintrag erstellt.

Name ist Conky, Befehl ist conky -c ~/.conky/conkyrc & conky -c ~/.conky/conkyrc1 &

Auch mit dem Script als Befehl hab ich es versucht.

Tja nix ist passiert

Darum jetzt die Frage. Funktioniert das ganze mit Debian überhaupt.

Ja ich weiß das Ubuntu und Konsorten von Debian abstammen aber trotzdem funktioniert vieles mit Linux Mint oder Ubuntu was unter Debian nicht funktioniert wie z.b das crontab

Aja ich hab Debian 7.3 amd64 und als Oberfläche verwende ich mate-desktop-environment-extra (Mate mit allen drum und dran)
 
Der Weg über die GUI ist schon richtig. /etc/rc.local bringt dir nichts, denn die Datei wird zu einem Zeitpunkt ausgeführt, bei dem noch gar kein X-Server läuft. Beim cron-Daemon ist es vmtl. ähnlich (das mit @reboot hab ich noch nie benutzt).

Der Fehler lag vllt. daran, dass du beide conky-Befehle in ein Startprogramm gepackt hast. Erstelle mal zwei Einträge mit
Code:
conky -c ~/.conky/conkyrc
und
Code:
conky -c ~/.conky/conkyrc1
Das "&" auch weglassen. Das startet Prozesse in der Bash im Hintergrund, wenn GNOME die aber startet macht er das eh automatisch.

Evtl. kann es auch erforderlich sein, jeweils volle Pfade anzugeben:
Code:
/usr/bin/conky -c /home/username/.conky/conkyrc1
. Vor allem beim Pfad der Konfigurationsdatei bin ihc mir nicht sicher, ob die Tilde da schon expandiert wird.
 
Wenn du einfach nur conky ausführst, liest es die conkyrc in ~/.conkyrc, deshalb hast du auch nur ein Standardconky bekommen. Mit -c spezifizierst du eine andere Einstellungsdatei, die dann wo auch immer liegen kann. Die Startbefehle für Conky solltest du in den Autostart deines Fenstermanagers eintragen, bei Openbox also zB ~/.config/openbox/autostart
conky -c ~/.conky/conkyrc & conky -c ~/.conky/conkyrc1 &
^ Ist schon mal falsch, müsste && sein anstatt nur einem & in der Mitte.
Zeug in /etc/ ist systemweit, das solltest du für Dinge, die du nur für einen einzelnen User einrichtest, überhaupt nicht anfassen.

Der eigentliche Spaß bei Conky ist es, es selbst immer wieder anzupassen. Conky muss natürlich zum Fenstermanager und GTK Theme passen, und am allerwichtigsten natürlich zum Desktophintergrund. Ich passe immer für jeden Desktophintergrund zumindest die Farben an, und überlege schon, ob ich nicht für jeden eine eigene gleichnamige Conkyrc speichern sollte, die dann automatisch mitgeladen wird beim Wechseln des Hintergrunds. :p
Mit einem vorgefertigten Conky-Theme anfangen ist schön und gut, du solltest aber durchaus versuchen zu verstehen, welche Option da nun was macht. Wirklich schwer ist das nämlich nicht.
 
danke es funktioniert. Man muss wirklich den Befehl absolut schreiben. Sprich Tilde und /usr/bin/conky

Bis ich mal checke was /usr/bin macht wird es zwar wieder wochen dauern da ich nicht so schnell im lernen bin aber das ist ja schon mal ein Fortschritt

Jetzt muss ich nur noch hinkriegen das die Icons sich nicht hinter Conky verstecken und dass das linke Theme paar milimeter nach rechts verschoben wird
 

Anhänge

  • linux.png
    linux.png
    114,9 KB · Aufrufe: 317
Zurück
Oben