News Cooler Master MA824 Stealth: Komposit-Heatpipes kühlen am besten

kachiri schrieb:
Irgendwann kann tatsächlich auch sehr zeitnah sein.

Das kann dir theoretisch genauso bei einem Lüfter passieren. Oder der Kühler kommt bereits defekt bei dir an (DOA).

kachiri schrieb:
Zumal eine AIO nun einmal ein "Wegwerf"-Produkt ist. In den allermeisten Fällen.

Das ist zwar vom Prinzip her richtig, aber irgendwie bezweifle ich, dass allzu viele Leute ihre Luftkühler länger als 1-2 Generationen benutzen. Entweder weil sie generell komplett neue Rechner bauen, keine neuen Montagekits bekommen oder warum auch immer.

In der Praxis dürfte das also wenig Unterschied machen.

kachiri schrieb:
Kein Vergleich in der Kühlleistung zu einer 240mm-AIO

Die Kühlleistung und der Platzverbrauch (Auf dem Mainboard und im Gehäuse) sind ein guter Grund für AIOs. Und wenn ich dann halt nicht viel mehr, oder gleich viel, für eine vernünftige AIO zahle als für einen solchen Brocken an Luftkühler stellt sich bei mir nicht mehr groß die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
MaverickM schrieb:
aber irgendwie bezweifle ich, dass alzu viele Leute ihre Luftkühler länger als 1-2 Generationen benutzen.

Das dürfte sich angesichts der derzeitigen Preisgestaltung recht schnell ändern.

mit frdl. Gruß
 
MaverickM schrieb:
Das kann dir theoretisch genauso bei einem Lüfter passieren. Oder der Kühler kommt bereits defekt bei dir an (DOA).
Natürlich kann mir das auch bei einem Lüfter passieren. Einen Lüfter habe ich aber easy gewechselt. An einem "einfachen" CPU-Kühler auch einfacher, als im Zweifel am Radiator...
All die von mir beschriebenen möglichen Defekte können ZUSÄTZLICH auftreten.

Bei einem Luftkühler habe ich zwei Optionen:
  • die mitgelieferten Lüfter sind defekt oder teildefekt
  • der Kühler ist beschädigt (möglich, aber eher unwahrscheinlich)

Und er geht im Betrieb (außer die Lüfter) nicht kaputt. Bei einer AIO kann so viel mehr kaputt gehen, weil eben komplexer. Das muss man nicht wegdiskutieren...
Ach ja: Einen Towerkühler kann ich zumindest übergangsweise bis zu einer gewissen Leistungsaufnahme sogar ohne Lüfter betreiben. Im Zweifel pack einen der Gehäuselüfter auf den Kühler.
Das ist bei einer AIO tatsächlich schwierig, wenn das Wasser nicht zirkuliert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sologu
Rickmer schrieb:
Ich bin nicht sicher, warum der Artikel geschrieben wird, als ob 'sintered' Heatpipes eine Neuheit sind?
Auf den Innenseiten der Kupferröhren wird gröberes und feineres Kupferpulver aufgetragen – neu ist dabei, dass unterschiedliche Körnungen eingesetzt werden... Dies sei eine Idee aus dem Serverbereich.
Steht doch sogar im Text, das es eine bereits bekannte Idee ist?
 
Fenkel schrieb:
Der riesige Klumpen Alu in der Mitte des Mainboards ruiniert jeden Airflow der Gehäuselüfter. Das ist ein gigantischer Nachteil, der erstaunlicherweise nie angesprochen wird. Das gleich wegen dem geringen Abstand zur Backplate der GPU.
Ich sehe das mittlerweile genauso.
Ich hatte mit dem NH-D15 immer Wärmestau Probleme. Bei meinem Board ist die erste SSD zwischen CPU und Grafikkarte verbaut, also genau zwischen den größten Wärmequellen und dazu im Windschatten.
Sommer im Idle waren 60 Grad die Regel, beim schreiben/lesen dann auch gerne mal über 80.
Die RAM Temperaturen wurden auch erst besser nachdem ich den vordersten Lüfter, der auf den Riegeln aufliegt, entfernt hatte. Die CPU Temperatur ist mit nur einem Lüfter auch nicht schlechter geworden.

Das alles ist natürlich kein Problem wenn man die Gehäuselüfter auf volle Pulle laufen lässt.
Aber wenn man die Kiste sehr ruhig haben will und deshalb einen schlechten Airflow in Kauf nimmt wird es halt warm, sehr warm, weil der Luftkühlblock gefühlt nur die heiße Luft im Gehäuse umrührt.
Mit der AIO die die Wärme oben direkt aus dem Gehäuse bläst sind das alles Probleme von gestern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel
BDR529 schrieb:
Ja und? Eine vernünftige AIO kostet das gleiche. Und ein NH-D15 z.B. ist hier ebenbürtig, bzw. hat sogar den Vorteil, dass er ewig hält. Und nicht nur ein paar Jahre.
Das stimmt... 9 Jahr alter D15 neue klammern bestellt für 10€ auf amazon und schon kann ich damit nen akuteln 58003d kühlen. :daumen:
 
MaverickM schrieb:
Abgesehen davon, dass höchstwahrscheinlich die Pumpe der AIO irgendwann ihren Geist aufgibt, sehe ich keine Probleme bei AIOs.
Pumpe und Zirkulation bei falscher Montage siehe Nexus Video.

Ich hatte die Debatte mit einem Kumpel. Seine Argumente waren für mich schlüssig. Ich kam von einer AiO und hab spät gemerkt das die Pumpe tot war als er schon zu warm wurde. Bei Luft sehe ich es gleich wenn die Lüfter stehen den mehr kann da nicht passieren.

Mehr mechanischer Aufwand umso komplexer das Fehlerbild.

Nach lesen von Tests hab ich irgendwann auch nur minimale Unterschiede zwischen ND15 und Artic Freezer 2 gesehen.

Hauptvorteil war für mich der Platz im Gehäuse und Luftzirkulation.
 
cookie_dent schrieb:
Mit der AIO die die Wärme oben direkt aus dem Gehäuse bläst sind das alles Probleme von gestern.
Wären sie mit einer Custom Kühlung auch. Und die Custom Kühlung hat den Vorteil, dass sie ähnlich wie ein guter Heatsink sich auch warten lässt. Sprich alle Probleme die auftreten können - wie eine defekte Pumpe, wie Fremdkörper in der Kühlflüssigkeit, dadurch entstehende Verstopfungen. Alles lässt sich lösen.
Eine AIO ist dann quasi in dem Moment tot, wo du sie öffnest.

Und das betrifft nicht nur MSI, sondern auch andere AIOs hatten in den letzten Monaten Probleme. Arctic gehört da btw. dazu. Die sind recht vorbildlich mit der Problematik umgegangen. Aktuelles Beispiel bei Greg Salazar mit einer Galahad 240 (Asetek Design):

Ähnliche Problematik wie bei MSI.
Und auch bei Lian Li scheint das kein Einzelfall zu sein, wenn man sich mal durchs Web sucht. Und die Galahad war nicht billig (die MSI R-Serie gehörte immerhin zu den eher günstigen AIOs)

Wie gesagt. Ich verstehe, wenn man sich aus optischen Gründen eine AIO anlacht. Aber man muss sich der möglichen (gar nicht so unwahrscheinlichen) Probleme bewusst sein. Eben so der Tatsache, dass man hier dreistellig Geld ausgibt für ein Produkt ausgibt, dessen Lebenszeit nun einmal begrenzt ist.

Und nicht nur das eine AIO mehr Sollbruchstellen hat: Es kann bereits bei der Produktion so viel mehr schief gehen.

Wenn sich die Hitze im Case staut, dann ist das Problem nicht der Kühler, sondern die Luftzirkulation.

Das du bspw. in einem Dark Base Pro 900 Probleme hast, scheint für mich nicht verwunderlich.
 
kachiri schrieb:
Wären sie mit einer Custom Kühlung auch. Und die Custom Kühlung hat den Vorteil, dass sie ähnlich wie ein guter Heatsink sich auch warten lässt. Sprich alle Probleme die auftreten können - wie eine defekte Pumpe, wie Fremdkörper in der Kühlflüssigkeit, dadurch entstehende Verstopfungen. Alles lässt sich lösen.
Eine AIO ist dann quasi in dem Moment tot, wo du sie öffnest.
Alles Richtig, aber für den Geldeinsatz für eine vernünftige Custom kann ich mir 8 AIOs kaufen.
Werde mir aber dennoch eine bauen wenn die AIO im Eimer ist.
kachiri schrieb:
Und das betrifft nicht nur MSI, sondern auch andere AIOs hatten in den letzten Monaten Probleme. Arctic gehört da btw. dazu. Die sind recht vorbildlich mit der Problematik umgegangen.
Weis ich, ich habe selbst eine betroffene Arctic und den gelieferten Reparatursatz eingebaut.
kachiri schrieb:
Wie gesagt. Ich verstehe, wenn man sich aus optischen Gründen eine AIO anlacht. Aber man muss sich der möglichen (gar nicht so unwahrscheinlichen) Probleme bewusst sein. Eben so der Tatsache, dass man hier dreistellig Geld ausgibt für ein Produkt ausgibt, dessen Lebenszeit nun einmal begrenzt ist.
Genau, aber letzendlich war mir die Optik egal, ich hab ein geschlossenes Gehäuse. ohne Scheibe.
Die AIO war eigentlich nur ein Testballon ob meine Gedankengänge richtig waren, und ja, waren sie.
kachiri schrieb:
Wenn sich die Hitze im Case staut, dann ist das Problem nicht der Kühler, sondern die Luftzirkulation.
logisch, sorge ich aber für mehr Zirkulation wird mir die Kiste zu laut.
Mit der AIO hab ich zwei Lüfter gespart und kann die verbleibenden noch weiter runterdrehen, Ziel erreicht.
kachiri schrieb:
Das du bspw. in einem Dark Base Pro 900 Probleme hast, scheint für mich nicht verwunderlich.
Wusste ich ja vorher, dafür ist das Ding sehr gut gedämmt.
Gute Dämmung schließt ja eigentlich guten Airflow aus, man kann halt nicht alles haben.
Aber der Vorgänger (Lian Li PC-A61) war noch wesentlich schlimmer und das Fractal Define R5 von meinem Datenserver ist auch schlechter, von daher passt es.

AIOs sind mit Sicherheit keine Wundermittel und ich bin auch kein beinharter Verfechter von den Teilen, aber so schlecht wie sie von einigen hier gemacht werden sind sie in meinen Augen nicht.
In Kenntnis der möglichen Probleme habe ich ja selbst sehr lange gezögert mir so ein Ding einzubauen (die ALF2 ist meine erste), bin aber bis jetzt positiv überrascht weil sie viele meiner Probleme beseitigt hat.
 
kachiri schrieb:
Wenn sich die Hitze im Case staut, dann ist das Problem nicht der Kühler, sondern die Luftzirkulation.
Und die kann von einem überdimensionierten kühler blockiert werden. Vor allem, wenn man nicht nur in sehr großzügig bemessenen Gehäusen baut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Ich bevorzuge AIO-Wasserkühlung. Sieht besser aus und ich will nicht so einen schweren Klotz am Mainboard hängen haben. Auf die paar Euros mehr kommt es nicht an. Ich hatte schon etliche AIOs in Betrieb. Zur Zeit leufen bei mir der Arctic Freezer und die Alphacool Eisbär 360.
Die meisten AIOs sind nachfüllbar.
 
Tom_111 schrieb:
Die meisten AIOs sind nachfüllbar.
Und fast alle verlieren dann die Garantie. Außer bei denen, wo es tatsächlich als Feature verkauft wird. Bspw. bei bq.
Der Flüssigkeitsverlust ist bei einer AIO ohnehin ein zu vernachlässigendes Problem. Bevor das relevant wird, segnet irgendwas anderes (bspw. die Pumpe) das Zeitliche.
 
peakyblinder schrieb:
Der Preis schwankt zwischen 40-50€. Abgesehen davon ist der 120 SE die Version 2.0 und der kostet Stand jetzt 42€

Guck mal auf YouTube unter 40 Bucks Noctua Killer oder Peerless Assassion 120 SE

Ach her je. Dann kauf den für 120€ zzgl überteuerte Noctua Kühler :)

Da kommt noch etwas mehr, hab aber jetzt erstmal stumpf den Thermalright gegen den Deepcool getestet. Hab dem Thermalright aufgrund der kleineren Lüfter mal 200U/Min Vorsprung gegeben.

Ambient per Klimaanlage gehalten, also so grob. Werde noch andere Kühler gegentesten, aber ist vermutlich wohl wirklich ein Bang for Buck-Kühler, keine Frage! :)

"Untenrum" ist der Thermalright echt ein Biest, aber irgendwann kommt er an sein Limit.
Asus X670E Gene, Ryzen 9 7950X, Arctic MX4 WLP, offener Aufbau.
KühlerAmbientAverage Temperature @100WAverage Temperature @150WAverage Temperature @180WAverage Temperature @220WU/Min
CB23 Multi 10 Min Throttle TestDeepcool Assassin III 2x 140mm
21​
49,9​
67,2​
78,9​
90,9​
1000​
CB23 Multi 10 Min Throttle TestThermalright Perless Asssassin 2x 120mm
21​
47,1​
67,9​
80,1​
92,6​
1200​
 

Anhänge

  • assassin3_100w_10in_cb23_average_cpu_temp_49.1°C.JPG
    assassin3_100w_10in_cb23_average_cpu_temp_49.1°C.JPG
    727,1 KB · Aufrufe: 69
  • assassin3_150w_10in_cb23_average_cpu_temp_67.2°C.JPG
    assassin3_150w_10in_cb23_average_cpu_temp_67.2°C.JPG
    730,7 KB · Aufrufe: 70
  • assassin3_180w_10in_cb23_average_cpu_temp_78.9°C.JPG
    assassin3_180w_10in_cb23_average_cpu_temp_78.9°C.JPG
    733,5 KB · Aufrufe: 73
  • assassin3_220w_10in_cb23_average_cpu_temp_90.9°C.JPG
    assassin3_220w_10in_cb23_average_cpu_temp_90.9°C.JPG
    734,1 KB · Aufrufe: 76
  • thermalright_100w_10in_cb23_average_cpu_temp_47.1°C.JPG
    thermalright_100w_10in_cb23_average_cpu_temp_47.1°C.JPG
    727,1 KB · Aufrufe: 69
  • thermalright_150w_10in_cb23_average_cpu_temp_67.9°C.JPG
    thermalright_150w_10in_cb23_average_cpu_temp_67.9°C.JPG
    725,1 KB · Aufrufe: 69
  • thermalright_180w_10in_cb23_average_cpu_temp_80.1°C.JPG
    thermalright_180w_10in_cb23_average_cpu_temp_80.1°C.JPG
    727,6 KB · Aufrufe: 69
  • thermalright_220w_10in_cb23_average_cpu_temp_92.6°C.JPG
    thermalright_220w_10in_cb23_average_cpu_temp_92.6°C.JPG
    730,5 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
funkflix schrieb:
Untenrum" ist der Thermalright echt ein Biest, aber irgendwann kommt er an sein Limit.
Jup, wenn man eine 140er LuKü als Konkurrent reinschickt, wundert es mich nicht. Darüber hinaus gibt es bereits den Peeerless Assassion 120 SE, der besser performt. Nichtsdestrotrotz schneidet er bei sämtlichen Hardware YouTubern bestens ab, siehe Gamernexus. Da performt der 120er Peerless sogar besser ab als ein Noctua. Ich gehe bei dir mal davon aus, dass du etwas falsch konfiguriert hast.
 
Sorry, irgendwelche Hardware-Youtuber interessieren mich nicht..

Ich teste mit einem aktuellen System, mit einer der aktuell stärksten CPU und ich vertraue da eher auf meine Resultate. Aber nun gut, ich muss dich ja nicht bekehren.

Ist ja nicht so, dass ich dem Thermalright nicht eine ausserordentliche Performance attestiert hätte!
 
Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen, insbesondere angesichts der annehmbaren, um nicht zu sagen attraktiven Preisgestaltung. Das deckt sich so in etwas auch mit der Ausführung von Toms Hardware, wo der Autor vermerkt:

Ich versuche zunächst, Cinebench ohne Leistungsbegrenzung laufen zu lassen. Wenn der Kühler damit umgehen kann, wird diese Last etwas mehr als 230 W verbrauchen. Leider habe ich keinen Luftkühler gefunden, der diesen Test bestehen kann, und der Peerless Assassin 120 SE von Thermalright ist keine Ausnahme.

Auch wenn's hier um die die SE Version geht, nur nehmen die Beiden sich nicht viel.

Quelle: Thermalright Peerless Assassin 120 SE Review:

Wer sich einen Ryzen 9 7950X für mehrere hundert Euro gönnt, wird auch beim CPU-Kühler keine Abstriche hinnehmen wollen, somit gehe ich mal davon aus, dass dies auch nicht die Zielgruppe darstellt, die angesprochen werden soll.

Die non SE Version wie der SE sind bereits für 40,- Euro erhältlich, während Vergleichbares durchaus mit 75,- Euro und mehr zu Buche schlagen kann. Von daher kann man/n das gar nicht oft genug erwähnen.

mit frdl. Gruß
 
MaverickM schrieb:
Und die kann von einem überdimensionierten kühler blockiert werden. Vor allem, wenn man nicht nur in sehr großzügig bemessenen Gehäusen baut.
Wenn manche halt meinen, sie müssen zwingend in eigentlich zu kleinen Gehäusen bauen. In einem normalen Midi Tower mit einem Lüfter hinten und oben hinten ist das eigentlich kein Problem.
 
mrnils3 schrieb:
Wenn manche halt meinen, sie müssen zwingend in eigentlich zu kleinen Gehäusen bauen.
Ich würde behaupten, dass die meisten Luftkühler schlichtweg unnötig groß und schwer sind, für etwas, was sich mit Wasser wesentlich einfacher erreichen lässt...
 
@MaverickM
Wenn man von einer AIO spricht vllt. Aber die sind im Schnitt auch teurer und die Chance ist wesentlich höher das irgendwas (meist die Pumpe) kaputtgeht. Viele Rechner Konfigurationen brauchen ja nicht mal eine AIO die wird nur aus Optik gründen gekauft. Zumindest in meinem Freundeskreis sind alle nach 3-7 Jahren wieder zurück beim klassischen Luftkühler da die alle Probleme hatten. Entweder Pumpe im Arsch oder CPU Block zugesifft.

Kumpel nutzt seit release den guten alten IFX-14 (und seit 5-6 Jahren mit 2 Noctua Lüftern die er günstig geschossen hat)
Inzwischen auf einem 5800X und wir sind beide gespannt, wie lang er ihn noch nutzen kann.

Hab auf meinem 5700X einen Mugen 5 PCGH Edition und hatte vorher einen 2700X
 
mrnils3 schrieb:
Aber die sind im Schnitt auch teurer

Wenn die Kühlleistung stimmen soll, werden die Luftkühler plötzlich auch ganz schnell teuer. Meine erste AIO hielt über 6 Jahre, da kann man nicht meckern, IMHO.
 
Zurück
Oben