Coolermaster Hyper TX3: Lüfter zu laut!

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Ich habe hier einen Coolermaster Hyper TX3 und wollte diesen erstmal vorübergehend mit meinem Gigabyte GA EG41MF-US2H in ein Antec P180 mini einbauen. Mir kam es bisher in erster Linie immer auf gute Kühlung an, erst dann auf Lärmvermeidung. Nun, da ich das neue Gehäuse kaufen werde, soll der Rechner natürlich richtig leise werden.

Beim Standard-Coolermaster-Lüfter (92er), der bisher meinen Wolfdale immer gut gekühlt hat, ist es jedoch so, dass der selbst auf langsamster Drehzahl immer noch zu schnell dreht und somit zu laut ist.
Ein testweiser Anschluss des Lüfters an ein einfaches ASRock, dass nur die Drehzahlmindestgrenzen in 3 Stufen einstellen läßt, betreibt den Lüfter auch auf höherer Drehzahl, als es für meinen Geschmack eigentlich sein müsste.
Das Gigabyte läßt es nur zu, die Drehzahlregelung ein oder auszuschalten. Selbst ein Hochsetzen der CPU-Grenztemperatur hilft hier nicht.

Nun bin ich deswegen auf die Idee gekommen, dass der Lüfter gegen einen ausgetauscht werden könnte, der mit seiner Mindestdrehzahl bei niedrigem PWM-Signal besser zur Lüftersteuerung des Gigabyte-Boards passt, als der originale Coolermaster-Lüfter.

Ein "einfacher" 92er PWM-Lüfter, der eine niedrigere Stromaufnahme hat, sollte doch hier helfen, oder? Was wäre vom Einsatz eines Silent Wing PWM zu halten? Ich weiß, dass der eine "komische" Halterung hat, die mit den Bügeln des TX3 nich so ganz kompatibel sind, aber man kann ja was basteln... :D Passt der von den elektrischen Werten her womöglich besser?

LE
 
Mit welche Drehzahl läuft er denn bei dir? Meiner läuft in der niedrigsten Stufe auf 1083 bis 1100, was eigentlich nur sehr gering hörbar ist.
 
mit den "elektrischen Werten" hat das alles sehr wenig zu tun.
Wie schnell der Lüfter letztendlich dreht, hängt von seiner maximalen Drehzahl, der Art des Anschlusses (PWM oder normaler 3Pin) und den Einstellungen im BIOS bzw. der angelegten Spannung ab.
Um nen neuen Lüfter deshalb leise zu betreiben, ist es meist ne Einstellungssache im BIOS ab welcher Temp er dann die vollen 12V bekommt bzw. mit wieviel Volt er in den unteren Temp.-Bereichen fahren soll.

... von daher ist die Leistungsaufnahme des Lüfters zu vernachlässigen, die laufen alle mit 12V und so lang der Lüfter nicht was weiß ich 5A oder so zieht ist alles im Lot (solche Lüfter sind mir nicht bekannt, außer die Deltas vom HAF-turbinen-Mod ?!)
 
Die Drehzahl bei meinen Versuchen weiß ich jetzt nicht mehr. Habe den Kühler erstmal gegen einen Intel-Boxed ersetzt, der witzigerweise leiser ist. :lol:

@pot:

Bei meinen Versuchen mit diversen Boxed-Lüftern, war bei gleicher Bios-Einstellung schon jeweils ein Unterschied feststellbar. Je mehr Ampére Stromaufnahme der Lüfter hatte, desto lauter wurde er, weil er eine höhere Drehzahl hatte. Das PWM-Signal war afaik jedesmal das gleiche. Von daher kann ich diese Äußerung nicht nachvollziehen. Ob das Teil losgeht wie eine Turbine oder ein boxed mit ca. 1100 Umdrehungen deutlich leiser ist, kann man auch so nachvollziehen, denke ich.

@dorndi: Der Rechner soll im Rahmen einer Dual-Boot Konfiguration auch unter Linux laufen. ;)

LE
 
Zuletzt bearbeitet:
die Lautstärke hat aber nicht zwingend etwas mit der anliegenden Stomstärke zu tun !! sondern viel mehr was es für ein Lüfter ist, die Boxed Lüfter brüllen sogut wie jedes mal mit 3000rpm+ los, is doch klar
Natürlich haben verschiedene Lüfter auch verschiedene Leistungsaufnahmen, daher kommen bei gleicher Spannung unterschiedliche Stromstärken zusammen.
Was am Ende die Lautstärke ausmacht ist die Bauweise des Lüfters (Lager etc.) und die Umdrehungen pro Minute! und die Umdrehungen pro Minute sind abhängig von der anliegenden Spannung und der maximal möglichen Drehzahl bei 12V...
 
Doch, da muss ich dir widersprechen. Imho ist es so, dass ein Lüfter mit einer hohen Stromaufnahme auch eine höhere Drehzahl erreicht, als ein ansonsten identischer Lüfter, der für eine kleinere Stromaufnahme konstruiert wurde. Warum sollte sonst der eine Lüfter bei geschätzten 40% PWM-Signal drauf los brüllen und der andere Lüfter dreht hingegen so langsam, dass man fast die Lüfterflügel sehen kann? Die Spannung, die am Lüfter anliegt, wird ja nicht gesteuert sondern der Zeittakt, mit dem die Spannung anliegt. Der Stromfluss durch den Lüfter wird getaktet, d.h. dass er immer wieder einen Impuls erhält, der ihn in Drehung versetzt. Wenn dann der Strom fließt, dann ist der Wert bei dem einen Lüfter eben hoch und bei dem anderen niedrig. Die Drehzahl sollte aber die gleiche sein, wenn das PWM-Signal gleich ist und das ist bei meinen Lüftern nicht der Fall. An der Auslegung des Mainboards kann ich nichts ändern, wohl aber am Lüfter, weil die die Drehzahl bestimmt, die das PWM-Signal aussteuert.
 
ja ok, stimmt, ich bin von ner Steuerung über die Spannung ausgegangen ;)
mich hat anfangs deine Äußerung "elektrische Werte" aus der Bahn gewurfen :D
normalerweise müsste ein SilentWing angenehm ruhig sein, kein Grund den nicht zu kaufen. Inwieweit es mit der Befestigung aussieht kann ich dir nichts sagen, hab den Hyper TX3 noch nicht getestet
 
Ich habe den TX3 auch im PC meines Bruders verbaut. Dort läuft er auf einem ASRock Board. Das Board an sich regelt aber nicht gut runter. Auch der boxed Lüfter lief im Idle schon immer recht laut, obwohl der an meinem MSI Board unhörbar war. Bei mir läuft der Lüfter jetzt per Speedfan mit 25%-55%. Von 0-25% hört man quasi keinen Unterschied und bis 55% bleibt er auch sehr angenehm ruhig.

Ich denke das für dich die einzige Möglichkeit die Lautstärke zu senken darin besteht einen neuen Lüfter zu kaufen. Dieser hier würde sich zum Beispiel sehr gut eigenen: Enermax Twister Cluster
 
Zurück
Oben