• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Coop Rollenspiel gesucht

PaladinX

Captain
Hi Leute,

ich spiele seit Jahren mit meiner Partnerin WoW, momentan ist da aber die Luft raus.
Daher suchen wir eine gut zusammen spielbare Alternative.

Wie sieht es beispielsweise mit Sacred 2 (+ evtl. Addon) aus?
Kann man die komplette Kampagne kooperativ spielen, also die Story erleben?
Kann man seinen Charakter ein wenig spezialisieren?
Geht direkte LAN-Verbindung oder geht das über einen Online-Dienst?

Könnt ihr andere Games empfehlen?
Bitte nicht Diablo 2, das ist uns einfach zu alt.

Danke schonmal für etwaige Tipps dazu!

Der Pala

Hm, was zwar auch schon alt, dafür aber inzwischen auch günstig zu haben und trotzdem recht gut ist: Titan Quest + AddOn (Immortal Throne).

Die Grafik sieht eigentlich immernoch recht hübsch aus. Der Character lässt sich in verschiedenste Richtungen entwicklen, da sich 2 Klassen kombinieren lassen. LAN-Spiel läuft problemlos lokal ohne OnLine-Dienst.

Eine andere Variante wäre noch Neverwinter Nights 2. Ich habs zwar noch nicht besonders weit gespielt, aber sieht soweit ganz nett aus und funktioniert ebenfalls im LAN mit mehreren.

Titan Quest hätte ich sehr günstig abzugeben - wenn Interesse bitte PM.

@JackA$$: Ich weiss, aber ich suche explizit keinen Shooter - ich will das mit ner Frau spielen ;-) Sie steht auf alles, nur nicht auf Shooter...

Neverwinter Nights 2 dürfte wohl eines der recht anspruchsvollen Rollenspiele sein die man zusammen spielen kann. Das wäre sogar möglich dieses als Mmorpg zu spilen. Es gibt eingie Server die hier ganze neue Welten bieten. Und es wäre umsonst.

Eon-Deon, danke für den Tip!
Kannst du mir ein wenig zum Multiplayer zu NW2 erzählen?
Kann man die gesamte Story zusammen spielen?
Kann man seine Chars ordentlich "aufrüsten" - ich meine damit den typischen Auflevel-und-bessere-Rüstung-Reiz?
Ist der Spieleinstieg schwer?

also nw2 basiert auf ad&d regeln (advanced dungeons and dragons)
das ist ein extrem komplexes pen and paper spiel
Wenn du dich dort einlesen willst brauchst schon einige stunden.
Aber nw2 macht dir den einstieg sehr leicht mit vordefinierten Charakteren.
Wichtig ist nur das du verstehst wie der ganze Spielablauf funktioniert.
Du musst verstehen das alles "gewürfelt" wird, mit 20 seitigen würfeln.
Es ist aber wie gesagt extrem komplex und sehr gut gebalanced, und es macht auch sehr viel spaß.
nur solltest du nicht überhastet ins spiel geschehen einsteigen und dir alles in ruhe einmal durchlesen(charakter/skill beschreibungen)
zum Sammeln und aufrüsten gibt es mehr als genug.
der multiplayer funktioniert genauso wie der singleplayer, auch die story kann durchgezockt werden, nur glaub ich das es keine pause mehr gibt, das ist der einzige unterschied.
Wie es mitn 2er und mmorp alâ silberwald gibt bin ich leider nicht auf dem laufenden, aber im 1er war das sehr gut umgesetzt und auch ne riesige community dahinter.
Ist auf jedenfall ein sehr gutes Spiel
und wenn du wirklich daran interessiert bist, ein tip von mir:
es gibt prestige klassen die man ab lvl 10-20auswählen kann(kommt auf die prestigeklasse drauf an), diese benötigen aber gewisse vorrausetzungen deines charakters, also solltest du schon ab level 1 wissen, welche skills du steigerst,d amitst du auch zum frühest möglichen zeitpunkt die klasse auswählen kannst, da diese eindeutig die stärksten im spiel sind
hab leider grad essensstress
frag ruhig wennst dich nicht auskennst, gibt genug ad&d zocker hier

nax23 hat es schon gut erklärt. Falls du noch Fragen hast... bescheid sagen.

Wie gesagt, das gesamte Spiel basiert auf den A&D Regeln welches als Pen&Paper Rollenspiel sehr bekannt ist. Also da wo man wirklich noch mit Charakterbogen und Würfeln vor dem Spielleiter (Meister) sitzt. Man kann seine Charakter sehr gut gestalten und wie gesagt, die Story zusammen durch spielen. Und diese ist sehr lang.

Es gibt auch private Server die immer noch Leute zum mit spielensuchen, dan aber wirkliches Rollenspiel betreiben. Heißt, wo es nicht nur um Monster schnetzeln geht, sondern auch einen Beruf erlernen kann, wo wert auf Mimik gelegt wird und man quasi einen Lebenden Charakter spielt. Ist aber dann nur etwas für eingefleischte Rollenspieler.

Das Spiel gibts übrigens schon für 10€, allerdings braucht ihr eben 2 Datenträger mit 2 Codes sonst wird das nix. Für 20€ kann man aber zu Zweit sehr viel und sehr lange Spaß haben wenn man denn Rollenspiele mag.

Man sollte anmerken das die Softwareversion NWN1+2 nix mit eigenständigem Würfeln oder so zu tun hat. Davon bekommt man nämlich nichts mit ...

Mag selbstverständlich für euch sein aber jemand der Rollenspiele nicht von US MMOGrindern und Hackn Slays unterscheiden kann (mal davon ab das die D2 Grafik nicht schlecht ist und der Kommentar "es ist zu alt" nicht wirklich zieht) ...

Echtes RP Feeling gibts bei UO ggf. auf nem RP Server falls ihr euch damit auseinandersetzen wollt / könnt - dafür bekommt man jedenfalls einiges geboten (NWN ist ja leider auch mehr Mobslashing als RPG).

Zurück
Oben