CPU Aufrüsten

Camaro1308 schrieb:
Ich habe zwar keine hohen Anforderungen (spiele Games auch auf niedrigen Einstellungen), dennoch kommt es insbesondere bei COD Warzone zu regelmäßigen Abstürzen (Exit to Desktop ohne Fehlermeldung).
Damit war dies hier gemeint
 
Was zum Abschmieren führt, ist natürlich schwer zu beurteilen, ich gehe jetzt nicht davon aus das es der Graka Ram ist.
Wahrscheinlich ist die CPU hier auf jeden Fall der größere Flaschenhals, wie stark die 3GB Vram bei low settings zum Problem werden ist halt schwer zu beurteilen.
Alles in allem muss man aber halt auch bei der Graka sagen, dass sie schon beim Erscheinen keine Empfehlung war aufgrund des zu geringen Vrams.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Bei einem Budget von 300€ so wie es der TE veranschlagt hat, würde ich die Langlebigkeit und die Aufrüstbarkeit der Plattform an erster Steller rücken.

Nicht, dass der TE schon wieder sein Geld auf ein totes Pferd setzt. Aus diesem Grund würde ich ein AM4 Mainboard mit vernünftiger Spannungsversorgung vorschlagen um später Problemlos auf einen 12-16 Kerner der Ryzen 3000er oder 4000er Familie aufrüsten zu können.

Als jetzige CPU führt eigentlich kein Weg am Ryzen 5 1600 [12nm] aufgrund des unschlagbaren P/L-Verhältnisses vorbei.

Eine solide Basis würde somit also folgendermaßen aussehen:

AMD Ryzen 5 1600 [12nm]
MSI B450 Gaming Plus Max
Crucial Ballistix 16GB Kit DDR4-3200

Damit stünde in Zukunft eine Kombination mit einer Grafikkarte der Leistungsstarke einer AMD RX 5700 XT oder Nvidia RTX 2070 Super auch nichts mehr im Wege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, lubi7 und Zwirbelkatz
Ist eine SSD vorhanden?
 
Besten Dank für eure Mühe! Echt super, von so vielen Leuten eine Meinung zu bekommen, die Plan haben 👍

Timberwolf90 schrieb:

Das Mainboard und die CPU haben mich überzeugt. Ist der Leistungsabfall stark, wenn ich vorerst 2 x 8GB DDR4-2400 verwende?

PCTüftler schrieb:
Ist eine SSD vorhanden?

Es sind 2 SSD mit 250GB bzw. 500GB vorhanden.
 
Camaro1308 schrieb:
Ist der Leistungsabfall stark, wenn ich vorerst 2 x 8GB DDR4-2400 verwende?

Bei den aktuellen RAM Preisen macht es absolut keinen Sinn auf langsamen DDR4 RAM zu setzten. Auch wenn du bereits einen 8GB DDR4 Riegel zur Verfügung hast ist das wenig zielführend, da du somit unnötig Geld in langsamen Speicher, welchen du in Zukunft nicht sinnvoll weiterverwenden kannst, versenkst.

Das von mir verlinkte DDR4 Kit von Micron lässt sich dank E-Dies sehr gut übertraten und sollte auch in Zukunft ohne Probleme großartige Leistungseinbußen weiterverwendet werden können.

Generell profitiert die ZEN Architektur in den diversen Iterationen von einem hohen Speichertakt mit niedrigen Latenzen. DDR4-2400 ist aus diesem Grund völlig ungeeignet und es kommt zu starken FPS Verlusten, sollte man auf langsamen Speicher setzten.

CB hat das auch bei der Zen+ Architektur (der Ryzen 5 1600 [12nm] basiert darauf) getestet: RAM für AMD Ryzen im Test: Spiele-Benchmarks mit DDR4-2666 bis -3600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Coca_Cola schrieb:
Preise sind aber immernoch astronomisch,
Habe grad mal auf ebay geschaut, da ist mir die Kinnlade runtergeklappt.
Die Leute spinnen doch, so viel Geld für uralte CPUs zu bezahlen! Da bekommt man ja z.T. einen Ryzen 5 3600 für und hat noch Geld für 8GB RAM über :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Camaro1308 schrieb:
Ist der Leistungsabfall stark, wenn ich vorerst 2 x 8GB DDR4-2400 verwende?

Kurz und knapp: JA
 
Danke euch, besonders an Timberwolf90. Habe die Komponenten wie von dir empfohlen bestellt.
 
@Camaro1308

Hoffe das Mainboard passt in dein Gehäuse. Bei dem von dir zur Zeit verwendeten ASRock H110M-DGS R3.0 handelt es sich um ein µATX Mainboard, welches einen kleineren Formfaktor aufweist.

Idealerweise hättest du uns wie bereits vorher im Thread erwähnt dein offenes Gehäuse abfotografiert oder uns die Modellnummer dieses durchgegeben.

Sollte dein Gehäuse im schlimmsten Fall keinen Platz für ein ATX Mainboard bieten, musst du deine Bestellung auf folgendes Mainboard: MSI B450M Mortar Max, welches aber ebenfalls eine gute Spannungsversorgung bietet, abändern.
 
@Timberwolf90

Ich habe das Gehäuse "Bitfenix Nova Midi Tower schwarz". Habe zuvor selber nachgeschaut, kompatible Mainboardformate sind ATX, Micro-ATX und Mini-ITX. Aber danke dir für den Hinweis und deine Hilfe!! Made my Day 👍
 
Camaro1308 schrieb:
Ich habe das Gehäuse "Bitfenix Nova Midi Tower schwarz"

Dann macht es natürlich umso mehr Sinn auf ein Mainboard im ATX Format zu setzen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Camaro1308
Zurück
Oben