CPU erneut viel zu heiß, meiste bereits versucht

IWillBeInYou

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
37
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix 16GB
  • Grafikkarte: RTX 3070
  • Kühlung: MSI AIO 240R

Problem:
Meine CPU macht wieder Probleme...
Sie ist zu heiß. Bei 5% Last ohne Anwendung bei 100% Lüfterdrehzahl schon bei 70-80 Grad. Bei kleinen Anwendungen und Spielen bis zu 95 Grad anscheinend.
Hatte das Problem inzwischen 2x und beides mal die AIO gewechselt, obwohl keine Fehler festgestellt werden konnten eigentlich. Aber mit der neuen hat sich das Problem erledigt. So halb, Temps waren eigentlich trotzdem immer 5-10 Grad höher, aber egal, hauptsache nicht im roten Bereich.
Wieder relativ plötzlich, die Tage zuvor gabs keine Probleme. Ich habe nichts umgestellt, nichts neues heruntergeladen oder sonstiges.

Meine Frage:
Kann es echt schon wieder die defekte AIO sein, innerhalt von einem Jahr, 3 kaputte MSI AIOs?
Ich kann mein Prozessor zwar auch einschicken, stehe dann aber wochenlang ohne PC dar, was echt meine letzte Option wäre.
Wenn dann überhaupt was gefunden werden kann dort..

Gibt es andere Optionen als CPU/Kühler? Was anderes als die Hardware an sich? Gibt die CPU falsche Daten weiter?
 
Pumpe der AIO läuft immer auf 80-100%?
Wird der Radiator warm?

Wenn Temp-Sensor defekt ist wird oft gar nichts oder extrem falsches angezeigt. Hatte mal eine GPU die ging laut GPU-Z auf 511 °C bevor PC hing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, der Unzensierte, v3locite und 6 andere
Hast du eventuell den Boxed Kühler noch zum testen ?

Würde dir so oder so zu nem anständigem Luftkühler raten oder gleich eine Custom Wakü zu bauen.
 
wern001 schrieb:
Pumpe der AIO läuft immer auf 80-100%?
Wird der Radiator warm?
Radiator eher so kühl. Ein Schlauch ebenso, der andere halt wärmer bis ziemlich warm. Dachte so sollte es auch sein.
Pumpe läuft ab 60 Grad immer auf 80% und höher dann halt.

511 Grad sind ne Nummer :D
Ergänzung ()

Hagow90 schrieb:
Hast du eventuell den Boxed Kühler noch zum testen ?
Hatte ich letztes mal drauf, son ganz billiger Wraith AMD und damit waren die Temperaturen ganz leicht besser.
 
hast du keinen Luftkühler, um die CPU zu testen?

edit was bedeutet "ganz leicht besser" ? -)
 
Weiß ja, dass AIOs und dann noch von MSI anfälliger sind.. Trotzdem hätte ich nicht gedacht, dass es so extrem sein kann.. desawegen hatte ich an ein anderes Problem gedacht, ist etwas merkwürdig..
 
Check doch Mal mit dem Kundenservice von MSI: viel zu hohe Temperatur, woran erkenne ich, dass die AIO noch funktioniert - bzw. warum ist der Radiator kühl und ein Schlauch warm.
Jeder Kundenservice sollte einen Troubleshot für so etwas haben.
 
IWillBeInYou schrieb:
Weiß ja, dass AIOs und dann noch von MSI anfälliger sind.. Trotzdem hätte ich nicht gedacht, dass es so extrem sein kann.
Ist jetzt aber nicht mehr unbekannt.
Und trotz des Wissens der Anfälligkeit doch dafür entschieden? Hier z.B. wird fast grundsätzlich ein Luftkühler vorgezogen. Begründet wird das auch immer gleich. Mehr können wir aber nicht machen.
 
Den billigen Kühler vom äteren Modell setze ich später mal drauf..

JohnStorm schrieb:
Check doch Mal mit dem Kundenservice von MSI:
Leider nichts gefunden bei MSI, aber ich rufe da morgen mal an. Stimmt.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Und trotz des Wissens der Anfälligkeit doch dafür entschieden?
Naja, dass sie eine höhere Fehleranfälligkeit im kleinen Prozentbereich haben, hab ich für die Optik in Kauf genommen. 3x ist halt so hart unwahrscheinlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
ist der Radiator höher als die CPU verbaut, sonst könnte evtl eine Luftblase in der Pumpe sein.
 
IWillBeInYou schrieb:
hab ich für die Optik in Kauf genommen
Also wie immer ;)

Ist absolut deine Sache. Genau wie mögliche Konsequenzen. Und es sind ja nicht pauschal alle AIO Mist, aber Luftkühler haben gewisse Probleme nunmal nicht. Und das kommt hier immer wieder zur Sprache. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant und coasterblog
IWillBeInYou schrieb:
Meine Frage:
Kann es echt schon wieder die defekte AIO sein, innerhalt von einem Jahr, 3 kaputte MSI AIOs
Jaaa. Das kann ich bestätigen! Arbeite bei einen hiesigen PC–Anbieter. Die Wasserkühlung von MSI sind von keiner guten Qualität! Die Pumpen gehen meist schon nach einen halben Jahr kaputt! Das Material Flocken aus. Ob die neue Version (V2) besser ist …wird sich zeigen!
 
Zuletzt bearbeitet: (Änderung!)
Deathangel008 schrieb:
für den 3700X langt auch ein luftkühler für ~30€ wie der Freezer 34 eSports.
seh ich aber auch so.
Hab auf meinem 3700x seit Anfang an nur den popeligen Wraith Prism drauf.
Temps Desktop um die 40°, bei Last um 60° (rendern zB), lediglich "spielen" mit prime oder Cinebench bringen max 80°
Was anderes oder gar ne AIO macht für mich bei dem Szenario wenig Sinn.
Hab aber auch 5 Gehäuselüfter verbaut.

@IWillBeInYou Wie sieht das eig bei Dir aus mit dem Airflow im Gehäuse?
 
IWillBeInYou schrieb:
Radiator eher so kühl. Ein Schlauch ebenso, der andere halt wärmer bis ziemlich warm. Dachte so sollte es auch sein.
Pumpe läuft ab 60 Grad immer auf 80% und höher dann halt.
Bei einer funktionierenden Wasserkühlung sind die Schläuche und Radiator bis auf wenige Grad gleiich warm.

Lies dir das mal durch, dann weist du, dass es eben nicht nur wenige Prozent Ausfallquote sind bei den MSI Aio`s.
(so hätten sie es gern)
Im Gegenteil, die Sterben wie die Fliegen!
 
die ARCTIC Liquid Freezer II wird doch hier im Forum oft empfohlen, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Zurück
Oben