CPU für 5700 XT/RAM - Upgrade?

BuiltToFall

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
Hallo Leute,

Ich bin grade dabei, mein nächstes Rechner-Upgrade zu planen. Dabei hab ich als neue GPU die Sapphire 5700 XT Nitro+ ins Auge gefasst.

Es scheint so, dass dafür auch ein Upgrade der CPU nötig sein wird. Aktuell fahr ich noch mit i5-6500. Was ich so gelesen hab, scheint der Ryzen 5 3600X ein guter Match für die GPU zu sein.

Meine Fragen wären:

1. Haltet ihr ein Upgrade hinsichtlich CPU auch für notwendig und falls ja, würdet ihr mir in Verbindung mit der 5700 xt doch eine andere CPU empfehlen? Welchen Intel haltet ihr z B. für einen guten Match in der 200-250€-Preisklasse?

2. Bräuchte ich für den Ryzen 5 oder eine von euch vorgeschlagene CPU auch ein RAM-Upgrade? Zzt. bin ich bei 2x8GB Ballistix.

Ich hab das technische Grundverständnis, das man sich aneignet, wenn man sich den eigenen Rechner zusammen gebastelt hat, bin aber kein Fachmann, daher bitte ich um Gnade ;)

Generell sind mir framerates oberhalb der 60 fps egal, da ich die sowieso dort cappen werde. 1440p bzw. 4K stehen aber auf jeden Fall auf der Agenda.

Vielen Dank schon mal für alle eure Antworten und Stay safe!
 
Kommt drauf an was für Games du zockst, in BF V z.B. wäre die CPU definitiv fällig, in GTA V kannst du den i5 auch behalten...
 
Servus,

natürlich ist der R5 3600X um einiges schneller als dein i5.
Ryzen 3000er haben ihren "sweetspot" bei einer RAM Frequenz von 3600Mhz.
Hast du bereits DDR4 Ram?
Du weißt das du ein neues Mainboard für den Wechsel von Intel zu AMD brauchst?
Wie steht es um dein Netzteil?

Liste doch mal deine Gesamte Hardware auf dann kann man besser weiterhelfen.
 
Moin und willkommen!
Mehr Infos, was Du zockst, sind auf jeden Fall sinnvoll, und natürlich die restliche vorhandene Hardware. Im Zweifel kannst Du ja auch erst mit der Grafikkarte anfangen und dann testen, ob und wie Dich die CPU ausbremst.
Vorab kann man sicherlich schon mal festhalten, dass der Ryzen 5 3600X gegenüber dem 3600 ohne X keine signifikanten Leistungssteigerung aufweist. Dafür ist er teurer und hat eine höhere TDP. Es macht daher meiner Meinung nach mehr Sinn, auf einen 3600 ohne X zu setzen. Für die Differenz kannst Du Dir eventuell n besseren CPU-Kühler gönnen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Rage schrieb:
Mir fehlt in Deiner Beschreibung, was Du mit Deinem Rechner so treiben willst. Für Moorhuhn ist der i5 6500 sicherlich ausreichend... ;)

Moorhuhn steht auf jeden Fall auf der Agenda 😁

AAAs als auch Indies zocke ich, also auch aktuelle Titel, ein Upgrade würde dann wohl schon Sinn machen. Mein Geldbeutel hoffte nur auf das Gegenteil.

Bleibt die Frage, wie ihr das mit der Auswahl seht.
 
Eigentlich ist es ganz einfach, wenn Dus nicht weißt: Kauf Dir die RX 5700XT, steck sie in den PC und probiers aus. Wenns nicht Deinen Wünschen entsprechend hinkommt, dann kauf zum Beispiel nen Ryzen 5 3600 nach. Wenns gern billiger sein darf, dann wär auch ein Ryzen 5 1600AF ne gute Idee, denn für gecappte 60fps sollte der meistens auch ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Welches Budget steht Dir zur Verfügung? Welcher RAM ist genau verbaut?
 
BuiltToFall schrieb:
Es scheint so, dass dafür auch ein Upgrade der CPU nötig sein wird.
ist dem so?

Was ich so gelesen hab, scheint der Ryzen 5 3600X ein guter Match für die GPU zu sein.
es gibt kein "CPU x passt zu graka y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z". davon abgesehen ist der 3600X eher keine empfehlung.

Zzt. bin ich bei 2x8GB Ballistix.
wie schnell?

1440p bzw. 4K stehen aber auf jeden Fall auf der Agenda.
die auflösung ist der CPU praktisch egal.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

der frage nach dem NT (netzteil) schließe ich mich an.
 
BuiltToFall schrieb:
scheint der Ryzen 5 3600X ein guter Match für die GPU zu sein
BuiltToFall schrieb:
Mein Geldbeutel hoffte nur auf das Gegenteil.
Verzichte auf das X und nimm den Ryzen 3600, das hat @Sebi19582 bereits entsprechend erklärt. Das spart dann schon mal gut 30€ ein, die sinnlos verpuffen würden.
 
Hey,
ich habe jetzt selber vor kurzem zu einer RX 5700 XT von Gigabyte aufgerüstet und kann nur sagen gute Wahl.

Da gibt es allerdings Grundlegende Punkte zu beachten...

1. Der Ryzen 5 3600 (ohne X) reicht komplett aus und spart wie oben schon geschrieben ca 30 Euro ein.

2. Besorge dir ein B450 Mainboard, das brauchst du da du ein Mainboard mit AM4 Sockel brauchst. (Empfehlenswert ist z.B. ein Asrock B450M Pro4 oder noch besser um sicher zu gesehen das alles funktioniert ein MSI Mainboard mit dem kürzel MAX am Ende, Gaming plus MAX vielleicht)

3. Wenn dein Netzteil unter 600w Leistung hat besorge dir ein Netzteil mit mindestens 600w, da dein System soviel Strom brauchen wird, und 2x 8PIN PCIE Grafikkarten Steckern.

4. Wenn dein RAM DDR3 RAM ist und unter 3000MHZ taktet, besorge dir einen DDR4 RAM der Mindestens 3000MHZ macht (Günstig und gut G Skill Aegis 16gb ddr4 3000mhz ram)
Dies steigert die Leistung deines Rechners nochmal um ein ordentliches Stück.

Viele Grüße
 
Deathangel008 schrieb:
das ist ziemlicher blödsinn.

dann guck dir die Spezifikationen an dort sind 600w für diese karten empfohlen.

Deathangel008 schrieb:
das ist ziemlicher blödsinn.


der ist eher billig als günstig.

jedenfalls ist er in den meisten preis leistungs pcs verbaut und macht seinen job einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ragazzy:
dann guck dir mal tests an. ein system mit nem 3600 und ner 5700XT schluckt beim zocken je nach karte und deren BIOS was im bereich ~340W, +-35W. das heißt nicht dass man dafür ein 400W-NT nehmen sollte, aber das system schluckt eben auch keine 600W.

wenn man keinerlei OC-ambitionen hat mag der Aegis in den meisten fällen ausreichend sein. wobei der ab und zu schon im XMP-profil rumzicken soll. der aufpreis zu deutlich besserem RAM ist überschaubar.
 
@ragazzy Bitte korrigiere die falsch formatierten Zitate. Es sieht so aus, als hätte @Deathangel008 sich selbst geantwortet. Deine Antwort gehört immer hinter das [ /QUOTE ].

@BuiltToFall

Zum Strombedarf: Mein System mit hungrigerer CPU (2700X) und etwas weniger schluckender GPU (RX580) läuft mit 64 GB RAM, M.2-SSD und bis zu vier Festplatten seit knapp zwei Jahren mit einem 450W-Netzteil. Ein gutes 450W-Netzteil reicht also. Die 600W werden empfohlen, weil es durchaus Billig-Netzteile (ugs. "China-Böller") gibt, die trotz 600W-Aufdruck mit der Kombination überfordert sind.

Zum Board: Bei den B450-Boards von MSI kann man sich immer sicher sein, dass man sie auch mit einem Ryzen 3000 ans Laufen bekommt. Die MAX-Versionen sind direkt funktionstüchtig, die ohne haben BIOS-Flachback. Bei anderen Boards wie zum Beispiel dem Asrock B450M Pro4 muss man genau darauf achten, dass ein aktuelles BIOS eingespielt ist. Das ist im Versandhandel nur schwer sicherzustellen. Einige Händler bieten daher auch einen kostenpflichtigen Update-Service an. Übrigens sollen ab Juni auch endlich B550-Boards verfügbar werden. Wenn also so lange gewartet werden kann, dann ist das eine Überlegung wert.
 
Zurück
Oben