cpu geht im Leerlauf mit dem Takt nicht runter 5800X!

hardware_noob

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
79
Moin zusammen ich habe folgendes Problem das meine cpu im idle nicht mit dem Takt runter geht und somit habe ich im Leerlaf fast 90W verbrauch.

in meinem System sind die folgenden Komponenten verbaut:
amd Rayzen 5800X
Amd Radion 6800 xt
32 GB DDR 4 3400
gigabyte b550 aorus pro v2

bios ist auf Standart Einstellungen, kein oc , xmp oder amd sma.

was ich überhaupt nicht verstehe ist der hohe verbrauch im idle und das alle Tools bis auf Rayzen Master eine Hohe Frequenz anzeigen.

ich füge ich noch ein paar screenshots bei.
ps eingesetzte Betriebssysteme : Windows 10, Arch linux (alle Treber und bios Aktuell)

Viele liebe Grüße! und danke Michael
 

Anhänge

  • amd master.JPG
    amd master.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 251
  • CPU Takt & Auslaustung.JPG
    CPU Takt & Auslaustung.JPG
    89 KB · Aufrufe: 244
  • cpuid hwm Cpu.JPG
    cpuid hwm Cpu.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 250
  • cpuz.JPG
    cpuz.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 247
Für 90 Watt Verbrauch kommt mir die 38 Grad sehr niedrig vor.

Ist ein Auslesefehler ausgeschlossen?
 
Wie viele Monitore sind an der GPU angeschlossen?
 
das Sagt dass Energie Messgerät an der Steckdose und wenn ich den Vcore per Bios reduziere geht der Verbrauch auch deutlich runter.!
Ergänzung ()

ein Monitor !
 
Also ich sehe bei Deinen Bildern bei AMD Master nur 18% von 142W, und beim hw-monitor 27W. Das ist fuer idle eigentlich schon viel, unter Linux sehe ich mit turbostat 12.88W PkgWatt idle auf einem 5800X. Aber jedenfalls sind es auch bei Dir keine 90W fuer die CPU. Wenn die ganze Maschine das braucht, dann musst Du die anderen Komponenten anschauen. Vielleicht idle-Betrieb der starken Grafikkarte (kommt auch auf die Monitore an), oder Verlustleistung des Netzteils.
 
Alternativen Energiesparmodus runterladen wie hier im Forum von Pizza
 

@xxMuahdibxx@hast du einen link zum runterladen?​

@mae muss man turbostat unter linux Installieren oder wie funktioniert die Verwendung?
ich hatte halt gerne den Gesamt verbrauch runter Z.b. Netflix YouTube und co
 
Probiere mal den windows energiesparplan" energiesparen".
Ich empfehle auch mal den aktuellen Chipsatz Treiber komplett zu entfernen und ein zwei versionen älter zu gehen. Der neue Treiber hat irgendwie ein Bug bezüglich des runtertaktens.
Mir ist das auf meinem system auch aufgefallen mit dem aktuellsten AMD treiber das mein 5950x nicht weniger als 3.6ghz machte, zuvor waren es laut tools 1720 mhz. Alten treiber wieder drauf und es lief wieder alles so wie ich es wollte.
 
hallo Hatsune_Miku Danke für den Hinweis, Ich finde es sowieso schon seltsam dass bei der neuesten Treiber Version die Energiesparpläne die Extra von amd angepasst sind bei meiner ist installierten Version fehlen.

welche Version verwendest du genau und waren bei dir die Energiesparpläne vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Hatsune_Miku schrieb:
Probiere mal den windows energiesparplan" energiesparen".
Das habe ich gerade eben gemacht und augenblicklich fällt der Takt von ca. 3600Mhz auf ca. 1700Mhz.
Zuvor hatte ich "ausbalanciert" und das eine oder andere Mal war mir der hohe Takt bereits aufgefallen; gleiches Phänomen wie hier im Thread.
Jedoch hatte es mich nicht genug gestört, um der Sache auf den Grund zu gehen.
 
Mit dem von Pizza geht's noch besser
 
ja unter windows mag das ja gehen mit den Energiesparpläne.
Aber was kann man unter Linux machen um das in den Griff zubekommen?.
Das mit den energiesparplan Werde ich morgen gleich versuchen wenn ich wieder zugriff auf das System habe.
Ergänzung ()

das mit Pizza versuche ich morgen auf jeden fall darf dafür Rayzen Master Installiert sein oder muss der runter.?
 
Ja, man muss turbostat unter Linux installieren, und dann vom Terminal aus laufen lassen. In welchem Paket turbostat ist, haengt von der Distribution ab; fuer Arch Linux ist es laut google das Paket turbostat.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das habe ich gerade eben gemacht und augenblicklich fällt der Takt von ca. 3600Mhz auf ca. 1700Mhz.
Zuvor hatte ich "ausbalanciert" und das eine oder andere Mal war mir der hohe Takt bereits aufgefallen; gleiches Phänomen wie hier im Thread.
Jedoch hatte es mich nicht genug gestört, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Mir fällt sowas relativ zügig auf, da ich die telemetrie soweit es geht kontrolliere. das ist ebenfalls auch ein Grund warum mir kein W11 aufs system kommt. W11 scheint wohl irgendwie die ganzen energiespapläne zu ignoreren.
Ich nutze für den Desktop den energiesparen plan den ich mir noch bisschen angepasst habe, und für games etc den Pizzamod V5. Dank powerplan switcher ist das immer in 1 2 schnellen klicks erledigt
 
Die Pizza Geschichte schaut auf den ersten Blick recht kompliziert aus. Ich hätte gedacht, das implementiert man mit 2 Knopfdrücken. (Auf umschalten hab ich keinen Bock, irgendwo hat selbst meine Sparsamkeit ihr Ende ;))

Erst mal was essen und ausruhen und in Ruhe ansehen ...
 
Unter Linux kannst Du mit cpupower (unter Arch: package cpupower) z.B. "cpupower frequency-info", "cpupower idle-info", "cpupower monitor" anschauen, wie der Zustand ist, und Du kannst den governor mit "cpupower frequency-set -g schedutil" auf schedutil setzen, wenn er noch nicht ist (auf unserem 5800X gibt's derzeit nur "performance" und "schedutil", eventuell koennte man andere als Module nachladen; die aktuell verfuegbaren siehst Du mit "cpupower frequency-info -g").
 
@Zwirbelkatz brauchst ja nur einen Plan installieren... Wer halt die letzten Promille Leistung sucht schaltet dann um.
 
Einfach die .batch anklicken. So einfach kann es sein.
Ok, ich bin ein Kamel 🐪 Danke ...

€dit:
Da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Mit dem Pizzamod 5.3 pendelt der Takt zwischen 3700 und 4800Mhz, idle. Selbst wenn ich in der "Prozessorenergieverwaltung" einen "minimalen Leistungszustand des Prozessors" mit 5% angebe, ändert sich nichts.

Dieser Wert funktioniert hingegen mit der sparsamen Hauptoption von Windows, dem "Energiesparmodus". Da werden 5% hinterlegt. Es liegen 1700MHz an.

Quelle jeweils CPUz.

€dit 2:
Neuestes BIOS ändert nichts. Mal sehen, ob ich den Chipsatztreiber wechsle ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben