News CPU-Gerüchte: Cascade Lake-X mit Core i9-10900X bis i9-10980XE

Zotac2012 schrieb:
dann brauchst Du in Deinen Zitierungen nicht ständig das Wort trollen oder Trollverhalten zu verwenden!
Ob ich diese Begriffe werden muss, hängt nur davon ab was andere hier schreiben!
Zotac2012 schrieb:
Du gibst mir recht, was eine neue CPU Generation betrifft
Und dies ist wieder Trollverhalten, da ich dir natürlich nicht recht gebe, dass jede neue CPU Generation gewaltige Änderungen an der Architektur mitbringen muss. In dem Sinn ist Zen+ ja auch keine neue Generation. Beim der nächsten derartigen Unterstellung, geht es auf meine Ignoreliste.
Zotac2012 schrieb:
was ich geschrieben habe zielte darauf, unter gleichen Bedingungen was Kerne und Threads betrifft, zu schauen, wie groß der Unterschied zwischen einem Kaby Lake i7 7700K und einem Coffee Lake i7 8700K ist.
Einen 8700K mit nur 4 Kernen zu benutzen, ist aber nun einmal keine realistische Bedingung.
Zotac2012 schrieb:
Es mag ja sein, dass die neuen Cascade Lake X gegenüber ihren Vorgängern etwas schneller sind und Intel verspricht mehr Performance pro Dollar, was sich auf die Vorgängermodelle bezieht.
Eben, Intel verspricht Faktor 1,7 bis 2,1 mehr Performance pro Dollar und da wir uns ja wohl einig sind, dass die Performance kaum großartig steigen wird, jedenfalls bei weitem nicht so sehr, wird der Rest dann über den Preis erreicht werden müssen. Dies ist ganz unabhängig davon was der TR kann und kostet, da der Faktor 1,7 bis 2,1 auf Basis von Skylake-X angegeben ist.
Zotac2012 schrieb:
Aber es gibt ja auch noch so etwas wie Konkurrenz von AMD und da verpufft diese Aussage mit mehr Performance pro Dollar ganz schnell. Ach ich vergaß, Intel ignoriert ja AMD, da diese für Intel Physisch nicht vorhanden sind bzw. scheinbar nicht existieren!
Und weil Intel AMD ignoriert, stehen auf der Folie die in dieser News zu sehen ist, unter Skylake-X und Cascade Lake-X auch nur 3 TR von AMD.
 
Nozomu schrieb:
Kommt drauf an ob die alten MB's noch kompatible sind oder nicht.

Wenn's ein BIOS Update geben sollte, würde ich in 2 Jahren eine CPU gebraucht erwerben.

Ich meinte bei Neukauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
@Nozomu

Die Frage ist doch eher: Wozu in 2 Jahren eine gebrauchte CPU aufs Board schnallen ? Sind doch grundsätzlich die gleichen Chips, nur nennt sie Intel jetzt Cascade Lake X, statt Skylake X. Ich glaube jetzt nicht das du da ein besonders großes Leistungsplus gegenüber deinem Skylake X erhälst. (außer du stockst natürlich auf mehr Kerne auf)
 
aldaric schrieb:
@Nozomu

Die Frage ist doch eher: Wozu in 2 Jahren eine gebrauchte CPU aufs Board schnallen ? Sind doch grundsätzlich die gleichen Chips, nur nennt sie Intel jetzt Cascade Lake X, statt Skylake X. Ich glaube jetzt nicht das du da ein besonders großes Leistungsplus gegenüber deinem Skylake X erhälst. (außer du stockst natürlich auf mehr Kerne auf)
Hab nur das kleinste Modell mit 6 Kerne deshalb will ich irgendwann Upgraden auf ein größeres Kern Monster.

Dachte da an Doppelt soviel Kerne.
 
AleksZ86 schrieb:
kannst du mir das bitte näher erklären?

Für eine geköpfte CPU kannst du nochmal 100€ Premium-Aufschlag bezahlen - das macht sie seltener und exklusiver.

Zusätzlich produziert sie auch noch längere Balken, als bei den ganzen Opfern, die den gleichen Typen @ Kaugummi betreiben.
Da entsteht also fast Übertakter-Flair und die Intel Fans fühlen sich an Core2-Zeiten erinnert.

Darum ganz klar: geköpft ist viel besser als verlötet.

Nachtrag:
Außerdem ist das ähnlich wie bei Brot und Bier. Flüssigmetall ist Hart-Lot einfach überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mantrios schrieb:
Na ja da ziehst jetzt aber was komplett aus dem Zusammenhang, da musst du auf das Ursprungszitat schauen das besagt hat das jemand der eine Leidenschaft zu Gaming hat, eine 2080ti im PC schlummert, sonst hat er keine.

Ich diffamiere auch niemand mit ner 2080ti ist mir vom Prinzip absolut egal wenn jemand meint sie kaufen zu müssen. Ich kritisiere lediglich diese Verbreitung von solchen Unsinn das ein 9900k das ultimative ist ohne zu schreiben das es nur in einer bestimmten Konfig so ist und sonst eben nicht. Nur darum geht es mir!
Spitzentechnik ist auch so ein relativer Begriff den kann man so oder so definieren.

Ich frage mich wie du es dir erdreistest anhand Forenposts einen als Mensch zu beurteilen. Mein Horizont ist weder begrenzt noch bin ich egozentrisch, auch bin ich extrem Tolerant in allen Lebenslagen. Schließlich ist die Person die ich damit angeschrieben habe diejenige mit 0 Toleranz da keiner ein richtiger Gamer mit Leidenschaft ist ohne 9900k + 2080ti und ein Ryzen nur Probleme hat und sowieso 20% langsamer ist im Hardcore CPU Limit das eh fast niemand erreicht.

Mit dem letzten Teil deiner Aussage stimm ich komplett zu nur leider hast du dir den falschen in der Kette genommen, ich hab nur reagiert auf übertriebene Aussagen.


Ich finde ja allein schon die Idee, dass Leidenschaft für "Gaming" von der Hardware abhängen könnte total unverständlich.
Mein aktuelles System: i5-2500, GTX 960 (2GB)
PC und Videospiele sind mein Hobby seit... öhm ich weiss nicht genau... mein erster Computer war ein Amiga... Mein erster PC ein 486DX2-66 (Cyrix CPU)
Ich "liebe" Computer und Videospiele.
Ist aber eigentlich wurscht - bin ja nur EIN Kerl.

Was ist aber mit den unwahrscheinlich vielen Leuten, die E-Sports Spiele spielen, oder Retro Spiele, oder grafisch simple aber extrem komplexe und tiefgehende Strategiespiele... oder .... oder oder.
Vielen von denen würde einen "Kartoffel" reichen um ihre Spiele zu spielen. Die sollen keine "Leidenschaft" haben, nur weil sie sich - aus welchen Gründen auch immer - keine Intel Blub CPU und keine Nvidia Zömel GPU einbauen? Das ist doch Unsinn.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, Sennox und Mantrios
Workbench schrieb:
Ich finde ja allein schon die Idee, dass Leidenschaft für "Gaming" von der Hardware abhängen könnte total unverständlich.
Mein aktuelles System: i5-2500, GTX 960 (2GB)
PC und Videospiele sind mein Hobby seit... öhm ich weiss nicht genau... mein erster Computer war ein Amiga... Mein erster PC ein 486DX2-66 (Cyrix CPU)
Ich "liebe" Computer und Videospiele.
Ist aber eigentlich wurscht - bin ja nur EIN Kerl.

Was ist aber mit den unwahrscheinlich vielen Leuten, die E-Sports Spiele spielen, oder Retro Spiele, oder grafisch simple aber extrem komplexe und tiefgehende Strategiespiele... oder .... oder oder.
Vielen von denen würde einen "Kartoffel" reichen um ihre Spiele zu spielen. Die sollen keine "Leidenschaft" haben, nur weil sie sich - aus welchen Gründen auch immer - keine Intel Blub CPU und keine Nvidia Zömel GPU einbauen? Das ist doch Unsinn.

Liebe Grüße
Allein deine Anwesenheit in diesem thread zeigt ja Intersse an neuer hochwertiger Hardware. Dir reicht also eine Kartoffel auch ev. Nicht immer. Ich jedenfalls wäre nicht hier am mitlesen, würde es mich nicht interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
pietcux schrieb:
Allein deine Anwesenheit in diesem thread zeigt ja Intersse an neuer hochwertiger Hardware. Dir reicht also eine Kartoffel auch ev. Nicht immer. Ich jedenfalls wäre nicht hier am mitlesen, würde es mich nicht interessieren.

Du liegst völlig falsch.
Ich interessiere mich sehr für aktuelle Hardware - und auch die Entwicklung von PC Hardware.
Wie kommst Du auf die Idee, dass es nicht so ist?
Ich habe nicht ein einziges Wort gesagt, dass ich mich nicht für hochwertige Hardware interessiere.
Ist also pure Einbildung deinerseits.

Liebe Grüße
Ergänzung ()

@pietcux
Oh Oh - ich glaub ich hab deinen Post völlig falsch gelesen.
Bitte entschuldige.
Du unterstellst mir ja gar nicht, dass ich mich nicht für aktuelle\hochwertige Hardware interessiere.
Sorry. Ich muss genauer lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
824388


das dürfte der Support dafür sein oder? Dann gehts wohl bald los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind halt 4 CPU-Dies :D
Schon ne brutale Maschine, aber 20k Kosten pro Stück oder noch mehr sind total krank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
@Volker
Mich stört eher das:
824464


Da kannst du eben genauso gut 4 Xeon® Platinum 8280 nehmen und hast einen richtigen Sockel und sogar 100 Mhz mehr.
 
xexex schrieb:
Da kannst du eben genauso gut 4 Xeon® Platinum 8280 nehmen und hast einen richtigen Sockel
Richtig, aber nicht so ein kompaktes Baumaß und dies spielt eine Rolle, wenn man Hunderte oder Tausende davon braucht und erst dann gehört man zur Zielgruppe.
 
Holt schrieb:
Richtig, aber nicht so ein kompaktes Baumaß und dies spielt eine Rolle, wenn man Hunderte oder Tausende davon braucht und erst dann gehört man zur Zielgruppe.

Wenn ich derart auf das Baumaß achten muss und trotzdem COOOOORES brauche, beschaff ich Epyc Rome Server. Die brauchen dann auch eine geringere Kühlleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Holt schrieb:
Richtig, aber nicht so ein kompaktes Baumaß und dies spielt eine Rolle, wenn man Hunderte oder Tausende davon braucht und erst dann gehört man zur Zielgruppe.

Mir ist klar, dass diese Dinger für irgendeine Nischenanwendung gebaut werden. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass du von einem Xeon Platinum 8 Stück in einem Server verbauen kannst, von diesen Teilen aber eben nur zwei.

Im 1 HE Format bekommst du eben auch 4 Xeon Platinum rein und die sind dann auch austauschbar, während du beim Intel Xeon® Platinum 9282 bei einem Defekt, das gesamte Board mit den CPUs entsorgen muss.

Verstehen würde ich, wenn man von den Teilen 4 auf ein Board packen könnte und so vielleicht 224 Kerne auf 1HE untergebracht bekäme. So sehe ich als Einsatzfeld nur Blade-Server, hier würde man vermutlich eher dazu neigen, beim Defekt die komplette Einheit zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
die sind dann auch austauschbar, während du beim Intel Xeon® Platinum 9282 bei einem Defekt, das gesamte Board mit den CPUs entsorgen muss.
Sowas kauft man wohl kaum ohne Wartungsvertrag und damit ist das nicht mehr das Problem des Kunden.
 
Zurück
Oben