CPU gewinnt mehr an Bedeutung im gaming?

Zen0h

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
71
Hallo liebe Community 🤗

Bis vor kurzem waren CPUs nicht das überwiegend ausschlaggebende fürs gaming (vorausgesetzt es ist kein >5 Jahre altes Teil). Doch scheinbar steigt die Leistung fast exponentiell und die neue Serie an CPUs bietet mehr als einen deutlichen boost. Da stellt sich mir die Frage, ob man noch die Aussage "solange Ryzen 5+ oder Intel der 8. Gen+ verbaut ist, sollte der Fokus auf die GraKa liegen" so noch 100% akkurat ist? Oder ein Wechsel zu den neuen Biestern am ende doch noch deutliche Vorteile bringen würde... 🤔
 
Kommt doch auf die Software und bei Spielen auf die (minimalen) FPS an, mit denen man zufrieden ist.
 
Diese vorteile der besten gaming CPU ist nur bei einer bestimmten spiele Einstellung.
Geringe Auflösung, geringe Details, -> viele FPS Ob eine CPU da 200 oder 450 FPS schafft ist meiner meinung nach bedeutungslos

Wenn man mit 4k spielt sind die CPU unterschiede im einstelligen FPS Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das Spiel an, du kannst auch 100 Kerne haben, kann nur einer oder zwei angesprochen werden hängst du halt, in aller regel, im CPU limit.

Dann wäre auch noch die auflösung wichtig, auch eine 4090 kannst du LOCKER in die knie zwingen, selbst in 1080p, musst halt nur mal "richtig" aufdrehen im treiber (nvidiaprofileinspector)

Verallgemeinern kann man das alles halt leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und Coeckchen
schau dir hier an wo ein R7 1700 und wo aktuelle CPU's liegen, sobald du eine Grafikkarte in deinem System hast die mehr FPS in der jeweiligen Auflösung und Details berechnen kann wie die CPU liefert, hängst du halt im CPU Limit und solltest dann aufrüsten wenn die dir FPS nicht mehr ausreichen

 
Zen0h schrieb:
Oder ein Wechsel zu den neuen Biestern am ende doch noch deutliche Vorteile bringen würde... 🤔
Wenn deine Grafikkarte nur 60FPS schafft dann ist es egal ob ein neue CPU 120FPS schaffen würde.
Dann läuft das Biest einfach nur mit 20% Auslastung und wird zum gelangweilten Kuschelkätzchen.
Hat der Monitor "nur" 60Hz dann braucht man eh "nur" 60FPS. Da wäre FreeSync/G-Sync wichtiger.
 
Man hat dutzende Variablen die man nicht auf ein Satz runterbrechen kann.

Alles hängt vom Spiel, Auflösung, Settings und Engine ab. Und da agiert jedes spiel eben komplett anders mit der Gleichen hardware. Spiele wie Kerbal Space Program können die Modernsten CPU`s so hart ins Limit drücken dass eine 1030 sich in 4k Langweilt.
Aber ich kann auch mit ner 4090 Crysis mit Mods auf 16K Auflösung so drücken dass ne CPU aus 2007 noch völlig ausreichend ist.

Sag was du willst und was du hast. Dann können Leute im Forum die Ahnung haben dir die Fakten um die ohren knallen.

Aber eine allgemeingültige Antwort für alle Szenarien gibt es nicht.
 
Vielen Dank, ich möchte aber nichts bestimmtes. Es ist mir nur aufgefallen, dass sich bei CPUs sehr viel ändert in "letzter Zeit".
 
Ne eigentlich nicht wirklich. Der große Sprung den es zuletzt gab war die Veröffentlichung von AMD mit Zen1, mit der höheren und annähernden IPC Leistung der Intel Pendants, sowie der Verbreitung der 6/8 Kern CPU's für den P/L Mainstream Markt.

Alles was danach kam, waren die obligatorischen 10-20% Mehrleistung von Generation zur Generation. Nicht wirklich "weltbewegend". Vielleicht zuletzt noch die konstante 5.5GHz Marke, wobei sich das im Vergleich zur Mehrleistung der alten Generation mit 4.5-4.7GHz auch im Rahmen hält und da au net wirklich viel bei rum kam.
 
Zen0h schrieb:
... dass sich bei CPUs sehr viel ändert in "letzter Zeit".
Nicht bei den CPU's sondern bei den Gamern denn die wollen jetzt nicht mehr nur 60FPS,
was wohl auch ein Ryzen 5 5600 für 150€ schaffen würde, sondern 100, 120 oder 144FPS.

In 4K braucht man dafür aber eine High End Grafikkarte wie RTX4090 oder RTX4080 16GB
und wenn die 100FPS+ schafft dann braucht man natürlich auch eine CPU die das schafft.

Das Ganze setzt natürlich einen entsprechenden Monitor mit 100, 120 oder 144Hz voraus
also einfach nur eine starke CPU kaufen wenn der Rest nicht dazu passt, bringt gar Nichts.
 
Man darf hier aber auch keine Testergebnisse mit realen Anwendungen vergleichen. Denn in Tests wird oft nur mit 720P getestet und das ist so weit auch richtig, weil ja sonst nicht der Prozessor, sondern die Grafikkarte getestet wird. Jedoch muss dann bedacht werden, dass jeder sein System möglichst in dem GPU-Limit betreiben möchte und da liegt die Auflösung in der Regel höher als nur 720p.

Je höher die Auflösung, umso näher rücken alle Prozessoren zusammen. Natürlich ist es auch korrekt, dass es immer mit auf das Spiel oder der Anwendung mit ankommt und manche Spiele im CPU-Limit laufen. Genauso auch, dass nicht wir mit vielen Kerne bestimmen, was davon genutzt wird, sondern der Hersteller solch eines Game oder Anwendung.
 
Nur mal als Beispiel ein Screenshot aus "MOH:AA" (Medal of Honor: Allied Assault released in 2002) kann nur mit einem Kern berechnen und selbst damit bekomme ich meine 3090 an die Kotzgrenze in 4k
MOHAA_2022_10_31_00_03_57_115.jpg


Hier mal die entsprechenden Einstellungen:
1667171296146.png



Wenn ich das ganze auf was modernes projeziere, kann ich das fast mit nem 30 jahre alten 486er befeuern (übertriebenes beispiel liebe CBler)



ABER wir wissen ja im prinzip alle: Wenn es nachher im MP auf Kompetition geht, scheisst man auf grafik, denn frames win games, grafik so niedrig wie möglich, damit so viele FPS wie die cpu schaufeln kann.
Ja, cpu bekommt beim gaming mehr bedeutung, aber nicht mehr als schon zig jahre vorher.
@Zen0h nur mal aus neugier, was für ein baujahr bist du? Eventuell bekommst du es "erst jetzt" so wirklich mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zen0h schrieb:
Da stellt sich mir die Frage, ob man noch die Aussage "solange Ryzen 5+ oder Intel der 8. Gen+ verbaut ist, sollte der Fokus auf die GraKa liegen" so noch 100% akkurat ist? Oder ein Wechsel zu den neuen Biestern am ende doch noch deutliche Vorteile bringen würde... 🤔
Die Frage ist halt immer: Wo will ich ankommen?
Das hängt nicht so sehr vom Namen der Hardware an, sondern von der eigenen Software-Auswahl und den Ansprüchen an FPS und Bildqualität.

Ich hab das ja in der Regel in der Hand.
Und wenn mir die FPS nicht reichen, dann brauchts halt neu.

u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg
u4_2022_10_19_22_24_5cpcc9.jpg



flightsimulator_2022_5jey9.jpg
flightsimulator_2022_07kkf.jpg

anno1800_2022_10_25_0d2iik.jpg
anno1800_2022_10_27_0y0dnw.jpg



Shipbreaker_2022_10_25_14_27_15_639.jpg
Shipbreaker_2022_10_26_23_18_08_952.jpg


FarCry6_2022_10_25_02_21_48_893.jpg
FarCry6_2022_10_27_01_12_27_042.jpg


Und nicht vergessen, die MIN-FPS schiebt eine neue CPU in ungeahnte Höhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und Powl_0
Zen0h schrieb:
Bis vor kurzem waren CPUs nicht das überwiegend ausschlaggebende fürs gaming
Sind sie immer noch nicht. Jedenfalls nicht in anderem Maße, als CPUs vor 5 oder 10 Jahren ausschlaggebend waren.

Damals wie auch heute ist die CPU vor allem wichtig, wenn es High Refresh Gaming sein soll, also 120-360Hz. Da zählt primär Singlecore Leistung und sekundär mittlerweile Multicore bis ca 6-8 Kerne. Geht es aber nur um bspw. 60Hz als Ziel, dann tuts auch jeder i3/i5 oder Ryzen 5 der letzten paar Jahre mit wenigen Ausnahmen.

Eher denke ich, dass du nun einfach mehr davon mitbekommst, wenn die CPU wichtig wird. Gaming an sich wächst, und ebenso wächst der Anteil der Spieler mit Bildschirmen, die so hohe Wiederholraten haben. Somit wächst auch der Diskurs darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zen0h
CrazyT schrieb:
Nur mal als Beispiel ein Screenshot aus "MOH:AA" (Medal of Honor: Allied Assault released in 2002) kann nur mit einem Kern berechnen und selbst damit bekomme ich meine 3090 an die Kotzgrenze in 4k
Anhang anzeigen 1277095

Hier mal die entsprechenden Einstellungen:
Anhang anzeigen 1277096


Wenn ich das ganze auf was modernes projeziere, kann ich das fast mit nem 30 jahre alten 486er befeuern (übertriebenes beispiel liebe CBler)



ABER wir wissen ja im prinzip alle: Wenn es nachher im MP auf Kompetition geht, scheisst man auf grafik, denn frames win games, grafik so niedrig wie möglich, damit so viele FPS wie die cpu schaufeln kann.
Ja, cpu bekommt beim gaming mehr bedeutung, aber nicht mehr als schon zig jahre vorher.
@Zen0h nur mal aus neugier, was für ein baujahr bist du? Eventuell bekommst du es "erst jetzt" so wirklich mit.
93. Ist eig garnicht so jung. In meiner Jugend erinnere ich mich aber noch an mein ersten PC. Mit einer damals noch ATI 3850. Aber ja, so richtig ins geschehen mit der ersten Ryzen kommt mir noch vor als passierte es erst gestern.
 
HisN schrieb:
Und nicht vergessen, die MIN-FPS schiebt eine neue CPU in ungeahnte Höhen.
Konsolen Spieler sagen immer bei denen läuft alles flüssig und es ruckelt nie. Was die meinen ist, das die Frames kaum einbrechen und relativ stabil bleiben. Einbrüche sind, wenn überhaupt, nur recht klein, also kein Sprung von 60FPS auf 30FPS, sondern eher auf 57FPS.
Das liegt bei den Konsolen daran, das deren CPU Leistung im Vergleich zur GPU Leistung brachial viel größer ist.
Eine starke CPU war und ist schon immer wichtig.

Das Problem ist, dass sich so etwas schwer in FPS messen lässt und deswegen alle meinen, die CPU wäre unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN könntest du mal damit aufhören... ich versuche krampfhaft mal "clean" zu bleiben und die gen zu skippen... je mehr ich die performanceschübe sehe (auch ich meinte schon im bekanntenkreis, einer der krassesten die ich je mitbekommen habe) will ich die immer mehr...

Jetzt bitte noch eine mit einem gescheiten wasserblock von hause aus dann isses um mich geschehen.

P.S. Inno3d wird's definitv nie wieder, von der 3090 schon enttäuscht und nach dem review von Roman (der8auer) zu eben jener 4090 frostbite... nope der hersteller wird geskippt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben