Cpu Kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

excaliburfn

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
28
Ist der unterschied so krass bzw. lohnt es sich so viel geld für ein Kühler auszugeben?
Be quiet dark rock 4 vs Amd boxed kühler
 
Hi,

welche CPU ?
Der Boxed Kühler langt gerade so für den Betrieb und ist mMn. relativ laut.#
Viel darfst du von dem Boxed Kühler nicht erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und Baal Netbeck
Ja, es lohnt sich meist für die CPU und auch für die Ohren :)
 
wenn es leise sein soll, dann lohnt es auf jeden Fall.

Ich finde es lohnt sogar der Aufpreis vom Dark Rock Pro 4 zum Noctua NH D15 :D.

Hatte beide und der Noctua ist nochmal ein bissl leiser bei nochmal 3-4 °C weniger.
 
Wie immer kommt es darauf an. Bessere Kühler kühlen mehr Wärme leiser weg. Wenn deine Gehäuselüfter schon sehr laut sind macht es keinen Sinn einen super leisen CPU Lüfter zu verbauen bzw. In einem Silent PC macht der Stocklüfter wenig Sinn.
Auch dein Lastszenario ist nicht ganz unwichtig. Läuft der Rechner 99% der Zeit im idle gibt es wenig zu kühlen, lastet du ihn aber häufig vollständig aus dafür umso mehr.
 
Ich halte von diesen Boxed Kühler echt nichts. Artic Cooling hat gute und günstige Kühler im Sortiment und die lassen sich einfacher einbauen als der Dark Rock von bequiet.

Alternative mal bei Noctua, DeepCool umschauen.
 
Samez schrieb:
Wie immer kommt es darauf an. Bessere Kühler kühlen mehr Wärme leiser weg. Wenn deine Gehäuselüfter schon sehr laut sind macht es keinen Sinn einen super leisen CPU Lüfter zu verbauen bzw. In einem Silent PC macht der Stocklüfter wenig Sinn.
Auch dein Lastszenario ist nicht ganz unwichtig. Läuft der Rechner 99% der Zeit im idle gibt es wenig zu kühlen, lastet du ihn aber häufig vollständig aus dafür umso mehr.
hab das be quiet pure base 500 gehäuse ist glaube ich lautstärkedämpfend also da sind so matten
Ergänzung ()

Mr.Smith84 schrieb:
Ich halte von diesen Boxed Kühler echt nichts. Artic Cooling hat gute und günstige Kühler im Sortiment und die lassen sich einfacher einbauen als der Dark Rock von bequiet.

Alternative mal bei Noctua, DeepCool umschauen.
wollte mir auch den arctic esports 34 duo holen aber ich weiß nicht ob es sich lohnt weil mir ist die lautstärke eigentlich nicht so wichtig sondern eher die performance dass die cpu dann keine fps drops z.b hat wegen der hitze
 
Gedämmte Gehäuse sind oft eher schlecht für die Lautstärke, da sie eben auch wärmeisolierend sind und oft den Luftstrom stark bremsen.

Die Lüfter müssen dann stärker arbeiten und insgesamt ist es lauter als ein "luftigeres" Gehäuse.

Aber egal....ist hier nicht der Punkt.

Ich hatte den Boxed Kühler kurz in Verwendung und fand ihn sehr nervig.
Für einen kostenlosen Kühler ist er ziemlich gut, und wird auch "ausreichen".
Aber der Lüfter dreht störend hoch und runter...die Zen2 und Zen3 CPUs haben auch eine sehr empfindliche Temperaturmessmethode....die Temperaturen springen dabei extrem und so tun es die Lüfterdrehzahlen.

Dabei muss eigentlich gar nicht viel Abwärme abtransportiert werden, aber bei den kleinen 7nm Chips ist das Verhältnis aus Energie pro Oberfläche eher ungünstig.

Ich würde einen größeren Kühler kaufen und den dann mit fester Lüfterdrehzahl betreiben.
 
Der Dark Rock Pro ist auf jeden Fall ein guter Kühler (Leistung und Lautstärke), die von Noctua mit das Beste was man bekommen kann, allerdings ist die Frage ob du bereit bist soviel Geld auszugeben.
Die Empfehlung mit Arctic cooling ist für ein mittleres Preissegment auch nicht schlecht. Ich hatte in der Vergangenheit auch auf alten Systemen gute Erfahrung mit dem scythe Mugen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@excaliburfn Scythe Fuma 2, DeepCool AS500, Noctua NH U14s wäre auch was. Oder wenn du richtig Kühlung haben willst dann ND-D15 oder den DeepCool Assasin 3
 
Darck Rock ist überschätzt, wie fast alle Kühler von Bequiet. gunt und Günstig = Freezer 34 Duo. Sonst halt Noctua.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: excaliburfn
Zuletzt bearbeitet:
excaliburfn schrieb:
wollte mir auch den arctic esports 34 duo holen aber ich weiß nicht ob es sich lohnt weil mir ist die lautstärke eigentlich nicht so wichtig sondern eher die performance dass die cpu dann keine fps drops z.b hat wegen der hitze

Diese "Vernunftklasse" ist unter den gegebenen Voraussetzungen die richtige Wahl. Um Welten besser als der Boxed-Kühler ist der Arctic auf jeden Fall, alles darüber ist eher Luxus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben