CPU läuft nicht richtig

R

ray1010

Gast
Hallo und zwar habe ich einen Problem mit meinem Prozessor habe ein FX 8300.
Wenn ich den Energiesparplan auf Energiesparmodus stelle zeigt der Task-Manager mir an das der prozessor nur mit deinr Geschwindikgeit 1,40 Ghz läuft, bei Spielen oder sonistiges erhöht sich die Geschwindigkeit nicht was natürlich dazu führt das die spiele nicht flüssig laufen. Stelle ich aber auf Höchstleistung im Energiesparmodus zeigt der Tast-Manager mir eine Geschwindikgt von 3 - 3,6 Ghz an, aber dann nach paar Minuten bleibt der PC hängen und kann ich nur noch über den Power Knopf ausschalten und neu starten und wenn ich dann wieder in Energiesparmouds wechsel läuft der PC ohne abstürze oder das er einfriert nur dann läuft der Prozessort langam wie beschrieben und das soll ja nicht so sein.

Habe im Energiesparplan unter Erweiterte Einstellungen mal nachgeschaut wenn ich die Prozessorenergieverwaltung ändere von Minimaler Leistungszustand auf 87 % stelle zeigt der Taskt-Mager an das der Prozessor mit 2,8 Ghz läuft und das funktioniert auch und es bleibt nichts hängen oder stürzt ab aber sobald ich auf 88 % stelle oder da drüber zeigt der Tast-Manager mir eine Geschwindikgt von 3 - 3,6 und der PC bleibt wieder hängen und kann ihn nur noch ausschalten.

weiß jemand wo dran es liegt?
 
Und mit dem Kühler willst du 20 Grad bei Browser Nutzung haben?! Na ja, das nehm´ ich dir nicht ab ;)

Aber ich stimme @conf_t zu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchMi
coasterblog schrieb:
Und mit dem Kühler willst du 20 Grad bei Browser Nutzung haben?! Na ja, das nehm´ ich dir nicht ab ;)

Aber ich stimme @conf_t zu

Vielleicht steht der Rechner ja am Balkon? :D
 
Benutze mal besser HWInfo. Das sollte auch die Temperatur der Spannungswandler anzeigen können. Dein Programm hatte ich mal auch getestet und mit den FM2(+) CPUs. Gleiche Bulldozer Architektur und es war stets unplausibel.
 
Überleg doch mal....wenn du 20-22 Grad Zimmertemperatur hast* und der Prozessor auch noch Arbeit in Wärme umsetzt - wie kann da 20 Grad ein realistischer Wert sein?!

*und im Case ist durch die anderen Komponenten auch noch Wärme!
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Naja hier sind höchsten 10-12 Grad im Zimemr mehr nicht steht auch noch am Fenster was fast immer auf ist.
Zu warm wird definitiv nichts, dass wurde man ja merken wenn man dran packt, die Temeperatur stimmt schon so.:D
Ergänzung ()

Das ist jetzt mit HWINFO,
 

Anhänge

  • dfdfdf.png
    dfdfdf.png
    120,7 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die Teile (PC) neu gekauft? Sieht sehr sauber aus für einen gebrauchten PC.

Steckt der richtige CPU-Strom Stecker im Mainboard? Schau mal ins Handbuch vom Netzteil.
 
Hast du einen Ventilator da, mit dem du in das offene Gehäuse pusten könntest? Damit könnten wir prüfen, ob wirklich die Spannungswandler Schuld sind - so lautet übrigens der deutsche Begriff für VRMs.
 
Verkauf das Board mit CPU und RAM und kaufe dir etwas neues und aktuelles damit du auch deine Grafikkarte richtig befeuern kannst.
Deine CPU war schon beim erscheinen langsam und die Problematik mit den VRM ist auch genau so lange bekannt.
Mit ~400,-€ für CPU, Mainboard, RAM hättest du eine aktuelle Hardware die zu deiner Grafikkarte und mehr passt.
 
Habe jetzt mal den Energiesparplan auf '' Ausbalanciert'' gestellt und in den Systemkonfiguration bei erweiterte Startoption Prozessoranzahl auf 8 gestellt dort war 1 angegeben und jetzt läuft der PC und der CPU schon 40 Min mit voller Leistung ohne das der Pc sich aufgehängt hat.
 

Anhänge

  • eerere.png
    eerere.png
    50,5 KB · Aufrufe: 128
ray1010 schrieb:
und in den Systemkonfiguration bei erweiterte Startoption Prozessoranzahl auf 8 gestellt dort war 1 angegeben und jetzt läuft der PC
Wie gut das sich so etwas von alleine verstellt!
Und Auslagerungsdatei anlassen und nicht verstellen.
 
ray1010 schrieb:
bei erweiterte Startoption Prozessoranzahl auf 8 gestellt dort war 1
Bitte rückgängig machen. Die Einstellung tut hier nichts zur Sache und fällt in die Kategorie "Placebo". Wird oft in dubiosen Tuning-Tutorials erwähnt ...

Edit: Wie testest du die Stabilität? Hast du mal Cinebench R23 für 30 Minuten laufen lassen?
 
Setze die Einstellung trotzdem mal testweise zurück und prüfe das System. Ggf. mit einem Benchmark á lá Cinebench R23.

Wie @Backfisch bereits sagte ist diese Einstellung aus der "MSCONFIG" ziemlicher Placebo und sollte nichts damit zu tun haben.
 
Du hast auf jedenfall den richtigen CPU-Kühler für das Board, einen Top-Blow-Kühler.
Der bläst direkt auf das Motherboard und kühlt dadurch auch die Spannungswandler.

In den Windows Energieoptionen auf "Ausbalanciert" und bei CPU-Minimum auf 10% stellen.
So hatte ich das immer bei meinem FX-8350 und der lief einwandfrei.

Das im Ruhezustand nur 20° angezeigt werden, ist ein Fehler der Temperatur-Diode, ein bekanntes Problem.

Bei einer CPU-Temperatur von 70° bist Du schon fast am zulässigen Wert dran.
AMD FX 8300
AMD gibt als maximale stabile Temperatur 70,5° an.

Der boxed-Kühler erfüllt seinen Zweck, besser wäre so etwas:
Scythe Choten
Be Quiet Shadow Rock LP
Be Quiet Shadow Rock TF2
Diese Kühler kannst Du auch später auf einen Sockel AM4-System (Ryzen) verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben