CPU meist über 90 Grad 5900x, Verbesserungsvorschläge?!

feris schrieb:
Es kann ja nicht sein, das er mit WaKü und einem 5900X deutlich schlechter da steht, als mit Luftkühlung.
Was hat die WaKü da für einen Sinn?
Eine Wasserkühlung ist nicht pauschal leistungsfähiger. Die Radiatoren sind oft aus Alumium statt Kupfer (Gegenbeispiel alphacooling Eisbär AIO)

Es hat mal jemand Tests gemacht, dass bei einer Dauerlast (wann hat man die schon) eine Luftkühlung sogar besser sein kann, da die Kühlleistung bei AIO mit der Zeit abnimmt wegen der Wassertemperatur.

Demnach: AIO kann wunderbar Temperaturspitzen nivellieren aber bei Dauerlast gibt es auch physikalische Nachteile. Insbesondere wenn man einen leisen PC haben will, was mein Spezialgebiet ist.

Nach den Erfahrungen im o.g. Fall hätte ich wohl auch eine AIO von Eisbär empfohlen. Bei dem Ryzen 3900x den ich auch im Auftrag gebaut habe, war das noch nicht so drastisch mit den Temperaturen. Gleicher Kühler, anderes Gehäuse ist aber in diesem Fall nicht relevant.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Tatschlich sagte Robert Hallock, dass Temperaturen jenseits der 90°C Grenze im Design vorgesehen seien.
https://www.amd.com/en/products/cpu/amd-ryzen-7-3700x
ich mag tech specs vom Hersteller:

Max Temps
95°C
 
Kupfer vs Alu Radiator macht da keinen großen Unterschied.
Diesen Dauerlast Test würde ich gerne mal sehen, dass der Puffereffekt der Flüssigkeit nachlässt ist klar, aber der "Radiator" vom Luftkühler kämpft doch mit den gleichen physikalischen Effekten.
 
Geht ja richtig ab hier im Thread :daumen:

Ich hatte immer selbst Hand angelegt am Gehäuse. Dremel sind zwar ein Spielzeug aber halt genauer als ne 125er Flex.
 
alQamar schrieb:
ich mag tech specs vom Hersteller:
Die Aussage von Hallock bezieht sich aber nicht stur auf diese Maximalwerte. Die Aussage dazu ist,dass die höheren Temperaturen ab Ryzen 5000 "by design" sind. Die internen Managementfunktionen (SenseMI) wurden so eingestellt, dass sie auf höhere Werte als zuvor hin arbeiten. Und an diesen Grenzen wird dann auch selbst abgeregelt.

Man arbeitet bei Ryzen 5000 also nicht nur "gegen die Physik", wenn man den Prozessor kühler bekommen möchte, sondern auch "gegen Precision Boost", denn bis irgendein anderes Limit (z.B. PPT 142W) erreicht wird, antwortet der Prozessor auf mehr Kühlleistung einfach mit noch etwas mehr Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Frader, LukS und eine weitere Person
@Stormfirebird ich habe mir dazu kein Collection item oder sowas angelegt. Der Punkt ist, dass der Radiator hier dann wirklich nicht das Problem ist bei diesem Effekt.

Der Punkt war, dass man mit AIO oder Wakü wohl etwa 15 min testen sollte um überhaupt was über Temperaturen sagen zu können.

Der Effekt hier ist, dass der Träger also Wasser oder Luft dann nicht mehr vergleichbar werden.

Wie gesagt, dass ist ein Thema bei Dauerlast, also sowas wie Cinebench / Videoschnitt etc. Eher weniger was bei Gamern. Ich hab noch wenige Applikationen gesehen die ausserhalb von Benchmarks eine moderne Multicore CPU vollständig langfristig auslasten.
 
feris schrieb:
Richtig. Ich mag diesen pauschalen Rufmord auch nicht.

Selbst das be quiet! Pure Base 500 macht einen ordentlichen Job als Budget Gehäuse.
Klar, komplette Mesh Front wie in meinem Lian Li ist nochmal besser, allerdings kostet das auch mehr.
In der Preisklasse gibts aber auch dann Phanteks Gehäuse, die es deutlich besser als das PB500 machen, P300A 7€ mehr oder das P360A 15€ mehr. Natürlich kann man den Preis anführen, wenn man Alternativen außer acht lässt, die günstiger sind, auch das ist nicht besser als ne Pauschalisierung.
 
@Novocain : Wenn ich ein Beispiel anführen will, dass die Gehäuse von be quiet! nicht per se schlecht sind, kann ich schlecht ein Gehäuse aufführen, das vom Wettbewerb kommt. Ich habe auch mit keinem Wort erwähnt, das andere Hersteller es nicht gleich gut oder sogar besser machen können.

Daher wird mir ist auch nicht ganz klar, weshalb du mir mangelnde Objektivität gegenüber Alternativen unterjubeln willst? Ich habe lediglich aufgezeigt, dass ein pauschaler Rufmord nicht angebracht ist und dafür andere Gehäuse jüngeren Baujahrs angeführt.

Es wäre schön, wenn man einfach mal beim geschrieben Text bleiben könnte. Dabei der Versuchung widerstehen, irgendetwas hineinzuinterpretieren, was dort gar nicht steht.
Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und minimii
@feris
Gut geschrieben.
Das mit dem pauschalen Rufmord finde ich auch net gut.
Noch schlimmer sind fanatische fanboys.

ich find auch EKWB zu teuer.
Dennoch empfehle ich gerne einzelne Komponenten.

corsair baut auch überteuerte Lüfter.
Aber coole Gehäuse.

das dark base ist airflow seitig Mist.
Das 500DX oder 802 aber mega.

Ein Dark Base mit 700 mit Meshfront und Deckel wäre noch geiler.

Man muss sich halt auch mal schlau machen.
Pauschal wegen der Marke ausklammern geht halt net.

P.S. Team rot gegen grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und feris
Zwirbelkatz schrieb:
Durchaus möglich. Nur wird das mittlerweile in fast jedem Thread, der unlängst viel zu häufig auftretenden Threads mit Temperaturproblemen, vermutet.
Eigenartiges Phänomen, also wenn es so ist. Nicht zu vergessen ist natürlich der Umstand, das be quiet! quasi schon im Namen den technischen Anspruch an die Produkte in sich trägt. Leise bedeutet zumeist und physikalisch bedingt immer wärmer als ein lauteres System. Wenn laute Turbinen verbaut sind, findet ja erfahrungsgemäß eine bessere Wärmeabfuhr statt. Das System ist kühl aber man möchte nicht in einem Raum mit so einem PC sein.

Fractal hat sich bei dem Define 7 etwas Feines ausgedacht. Da kann man einfach den Deckel abnehmen und einen zweiten aufsetzen, der genügend Öffnungen bietet und zudem mit einem integrierten Staubschutz versehen ist. Hab ich letztens bei einem Freund verbaut. Dieses Gehäuse ist einfach allerfeinste Gehirnschmalzkunst.

Ich tippe trotzdem auf ein technisches-thermisches Problem. Eine 5900 und 3080 auf so kleinem Raum arbeitsfähig zu halten, ist schon eine kleine technische Herausforderung, die man aber mit genügend Kühloberfläche und Wind gut meistern kann. Und das scheint in diesem Fall ja gegeben zu sein. Vielleicht ist es ja schon mit dem Versatz des Radiators getan. Ein bisschen hat der Themenersteller ja noch Zeit. Scheint nämlich ein mieser Sommer zu werden.
 
514EBA75-3981-4B8D-A001-CE1C77B6ECF2.jpeg

So sieht das Ding aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta
Schaff nach oben Luft, damit die WaKü atmen kann und dann wird das Ganze viel entspannter.
Muss natürlich alles nochmal raus. Würde alles ausbauen was geht und dann peinlich genau auf Späne achten.
 
feris schrieb:
Schaff nach oben Luft, damit die WaKü atmen kann und dann wird das Ganze viel entspannter.
Muss natürlich alles nochmal raus. Würde alles ausbauen was geht und dann peinlich genau auf Späne achten.
Ich hab jetzt den ECO Mode an. Läuft alles ohne großartige FPS Einbrüche bei ca 60 Grad. Ist schonmal ein Fortschritt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und feris
Ja, Schritt in die richtige Richtung.
Allerdings verschenkst du noch viel Potenzial, aber das wurde hier schon eingehend besprochen.
Das Gehäuse würde ich nur bearbeiten, wenn ich handwerklich geübt bin.
Falls nicht, langfristig vielleicht doch in ein anderes Gehäuse umziehen.
 
feris schrieb:
Ja, Schritt in die richtige Richtung.
Allerdings verschenkst du noch viel Potenzial, aber das wurde hier schon eingehend besprochen.
Das Gehäuse würde ich nur bearbeiten, wenn ich handwerklich geübt bin.
Falls nicht, langfristig vielleicht doch in ein anderes Gehäuse umziehen.
Ja denke um das umziehen werde ich nicht kommen

Also entweder dann das Corsair 5000D oder Silent Base 802.

Denke eher das Corsair, das ist nicht so riesig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
feris schrieb:
@Novocain : Wenn ich ein Beispiel anführen will, dass die Gehäuse von be quiet! nicht per se schlecht sind, kann ich schlecht ein Gehäuse aufführen, das vom Wettbewerb kommt. Ich habe auch mit keinem Wort erwähnt, das andere Hersteller es nicht gleich gut oder sogar besser machen können.
...
Es wäre schön, wenn man einfach mal beim geschrieben Text bleiben könnte. Dabei der Versuchung widerstehen, irgendetwas hineinzuinterpretieren, was dort gar nicht steht.
Danke.
Whut ? Im Posting war nur das LianLi exemplarisch genannt (was sogar extra mit zitiert wurde!), das war mir zu einseitig als Alternative zu dem wie du selber sagst Budget Bequiet. Da war nix hinzugedichtet, nix hineininterpretiert, Fakt ist das Lianli war genannt und das kann man aber muss man nicht alleine da stehen lassen, die Intention war anzuführen das es auch Alternativen im Preissegment des BQ500 gibt und nicht erst weit höher im LianLi Preisrahmen. -Bitte
Ergänzung ()

feris schrieb:
Klar, komplette Mesh Front wie in meinem Lian Li ist nochmal besser, allerdings kostet das auch mehr.
 
@Novocain : Vielleicht liest du meinen Beitrag noch einmal in Ruhe.
Bitte Augenmerk darauf legen, was ich gequotet habe - extra und um deutlich zu machen, worum es mir ging: Keinen pauschalen Rufmord eines Herstellers. Ich habe auch nirgends den Anspruch erhoben, eine komplette Marktübersicht aller Alternativen darstellen zu wollen. Das war deine Idee oder Verständnis. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Habe ich mehrmals, bleibt aber dabei - ist aber auch egal. Geht ja letztendlich um den TE und egal ob er sich für das Corsair oder das BQ entscheidet es ist nen Sprung nach vorn und beide sind empfehlenswert.
 
Irgendwie sind wir in Sende- und/oder Empfangsrichtung inkompatibel.
Ist aber auch egal. Wichtig ist, dass dem TE geholfen wurde. 👍
 
peDekaa schrieb:
Läuft alles ohne großartige FPS Einbrüche bei ca 60 Grad.
Wieviel Watt hast du dem 5900x denn genehmigt? Wenn es zuvor "unzumutbare" 90°C waren und nun auf einmal schlappe 60 - wie kann das sein :confused_alt:

Das würde einen umfangreichen Umbau infrage stellen. Falls du mit dem passenden (i.e. genug Leistung, Sommerhitze, Lautstärke) Eco-Modus bspw. 5% in Spielen verlieren würdest, braucht man mMn keinen Umbau starten.
 
Zurück
Oben